„Das ist ein Meilenstein für unsere Jugendarbeit“

Handball-Leuchtturm der Region VfL Lübeck-Schwartau macht nächsten Schritt

Daniel Pankofer (Geschäftsführer HM), Peter Repp (Vorsitzender Sport VfL Bad Schwartau), Thomas Drögemüller (Abteilungsleiter VfL Bad Schwartau, Gerrit Claasen (Co-Trainer 1. Herren, Jugendkoordinator VfL) und Thomas Nawrocki (Vorstandsvorsitzender Klub 111). Foto: Lobeca
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der VfL Lübeck-Schwartau professionalisiert die Strukturen im Jugendbereich und gründet die „VfL Lübeck-Schwartau Nachwuchsleistungssport gGmbH“.

Jugend unter Bundesliga-Namen unterwegs

Die Mannschaften der männlichen C-, B-, und A-Junioren sowie die U23 des VfL Bad Schwartau werden zukünftig vom neuen wirtschaftlichen Träger betreut und nehmen unter dem Namen „VfL Lübeck-Schwartau“ am Spielbetrieb teil.

Lizenzen kommen vom VfL Bad Schwartau

Die VfL Lübeck-Schwartau Nachwuchsleistungssport gGmbH ist ein Gemeinschaftsprojekt des VfL Bad Schwartau e. V. und der HM Handball Marketing Spielbetriebs GmbH & Co. KG, dem wirtschaftlichen Träger der Bundesliga-Mannschaft. Sowohl der Verein VfL Bad Schwartau als auch die HM Handball Marketing Spielbetriebs GmbH & Co. KG treten als Gesellschafter der VfL Lübeck-Schwartau Nachwuchsleistungssport gGmbH auf. Die „HM“ hält dabei 85 Prozent der Anteile und der VfL Bad Schwartau ist mit 15 Prozent beteiligt. Die Spieler bleiben Mitglieder des VfL Bad Schwartau und auch die Lizenzen für den Spielbetrieb liegen weiterhin beim Verein.

„Jugendspieler näher an die Bundesliga-Mannschaft“

„Das ist ein Meilenstein für unsere Jugendarbeit“, sagte VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Der wirtschaftliche Träger ermöglicht uns eine Professionalisierung des Trainings- und Spielbetriebs im Jugendbereich. Wir wollen die Jugendspieler näher an die Bundesliga-Mannschaft heranführen – sowohl mit dem Namen als auch sportlich. Wir stärken damit unsere Infrastruktur, knüpfen eine stärkere Identifikation zu der 1. Mannschaft und sorgen für eine höhere Attraktivität bei den Nachwuchsspielern.“ Angedacht ist es, dass die Jugendmannschaften, die unter dem „neuen“ Namen auflaufen zukünftig sogar in den Genuss von Heimspielen in der Hansehalle kommen dürfen. Dazu werden aktuell Gespräche geführt.

Anzeige

Mädchen sollen folgen

Zuerst soll diese Neuausrichtung für die Jungen-Mannschaften gelten. Allerdings meinte Pankofer: „Wir müssen mit etwas anfangen und da hat es Sinn gemacht, dass wir Richtung Herren gehen. Perspektivisch wollen wir aber die weibliche Jugend nachziehen.“

Pankofer wird Geschäftsführer

Die Trainer der Jugendmannschaften werden zukünftig in der VfL Lübeck-Schwartau Nachwuchsleistungssport gGmbH angestellt, um ein noch höheres Niveau im Trainingsbetrieb zu gewährleisten. Die Geschäftsführung übernimmt Pankofer, der von Jugendkoordinator Gerrit Claasen unterstützt wird.

Klub 111 mit dabei

Als einer der größten Unterstützer zählt der Klub 111. Dessen Vorstandsvorsitzender Thomas Nawrocki sagte bei der offiziellen Präsentation: „Ich freue mich über diese Entwicklung, die seit Jahren überfällig ist. Wir arbeiten sehr gut mit der HM und dem VfL zusammen und finden diesen Schritt wichtig. Wir sehen uns als reiner Finanzier und werden die Förderung fortführen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass daraus etwas großes entsteht.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -