Deutschland erst gegen zwei Neulinge, bevor der WM-Zehnte wartet

Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer startet bei der 27. Handball-Weltmeisterschaft 2021 (WM 2021), die zwischen dem 13. und 31. Januar in Ägypten ausgetragen wird, in der Gruppe A mit Ungarn, Uruguay und Kap Verde. Das Ziel des DHB-Teams, mit einem Gruppensieg in die Hauptrunde einziehen.

Die Spiele werden in der Sporthalle Madinat as-Sadis min Uktubar in Gizeh (ohne Zuschauer) an den folgenden Terminen ausgetragen.

15.01.202119.00 Deutschland Uruguay
17.01.202119.00 Kap Verde Deutschland
19.01.202121.30 Deutschland Ungarn

In den ersten beiden Vorrunden-Begegnungen geht es gegen die WM-Neulinge Uruguay und Kap Verde, während es im letzten Vorrundenspiel – im Schlüsselspiel gegen Ungarn – um den Gruppensieg gehen dürfte.

Die ersten Spiele gegen unbekannte Teams

Uruguay als Dritter in der Süd- und Mittelamerika-Meisterschaft 2020 und Kap Verde als Vertreter aus Afrika qualifizierten sich erstmals für eine Weltmeisterschaft. Gegen beide Nationen trat die deutsche Handball-Nationalmannschaft auch noch niemals an, es werden also Spiele gegen völlig unbekannte Nationen.

Anzeige

Gegen Ungarn um den Gruppensieg

Der letzte Vorrunden-Gegner Ungarn nahm bereits an 20 Weltmeisterschaften teil und belegte bei der letzten WM in Deutschland und Dänemark Platz 10, sowie bei der Europa-Meisterschaft 2020 in Norwegen, Österreich und Schweden Platz 9.

Gegen Ungarn bestritt das DHB-Team bereits 60 Spiele, dabei gab es 33 Siege, 11 Unentschieden und 16 Niederlagen. In der bisher letzten Begegnung gab es vor fast genau vier Jahren am 13. Januar 2017 in der Vorrunde der WM 2017 einen 27:23-Sieg Die letzte Niederlage mit 21:22 datiert vom 8. Januar 2012 in Magdeburg.

Deutschland gilt nach den in den Qualifikationsspielen gegen Österreich gezeigten Leistungen – trotz der Absagen einiger Schlüsselspieler – als Favorit in der Vorrunden-Gruppe A, somit heißt das Ziel Gruppensieg und möglichst zwei Siege mit in die Hauptrunde nehmen.

In der Gruppe I der Hauptrunde warten die drei Erstplatzierten der Gruppe B der Vorrunde, in der Spanien, Brasilien, Tunesien und Polen um den Einzug in die Hauptrunde kämpfen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -