Deutschland gegen Serbien – Ersttagssieger buhlen um den Gruppensieg

Sieger mit besten Aussichten auf den Gruppensieg

Foto: Lobeca/Patrick Suephke
Anzeige
Kanzlei Proff

Kattowitz – Für die deutsche Handball-Nationalmannschaft geht es nach dem 31:27-Auftaktsieg gegen Katar morgen um 18 Uhr im Spodek in Kattowitz weiter mit der zweiten Vorrundenbegegnung gegen Serbien, die ihr erstes Spiel mit 36:27 gegen Algerien abschloss. Somit treffen die beiden Sieger des ersten Spieltages aufeinander, was schon eine Vorentscheidung für den Gruppensieg bedeutet.

Gegen Serbien gab es für Deutschland bei dem letzten Aufeinandertreffen bei der WM 2019 – vor fast genau vier Jahren – einen 31:23-Erfolg in der Vorrunde. Die einzige Niederlage liegt mehr als zehn Jahre zurück, sie datiert vom 22. September 2012 mit 31:33 in Schwerin. Insgesamt spielten beide Nationen elf Mal gegeneinander, dabei gab es acht Siege, zwei Unentschieden und die bereits erwähnte einzige Niederlage. Es stehen für das DHB-Team 18:4 Punkten und 242:203 Toren zu Buche.

Anzeige

Auch wenn die Gesamtbilanz für Deutschland gegen Serbien durchaus positiv aussieht, wird die Begegnung keineswegs ein Selbstgänger. Nun heißt es für die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason sich über die gesamte Spielzeit keine großen Schwächephasen, wie noch gehen Katar, zu leisten, um am Ende als Sieger die Platte zu verlassen und damit einen riesen Schritt zum Gruppensieg zu machen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -