Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer hat sich im „Endspiel“ um den Gruppensieg mit 28:29 (14:15) gegen Ungarn geschlagen geben müssen und zieht nun mit 2:2 Punkten und 71:43 Toren in die Hauptrunde ein. Hier trifft Deutschland in der Gruppe I morgen (21.1.) auf Spanien, am 23. Januar auf Brasilien sowie zum Abschluss der Hauptrunde auf Polen (25.1.). Nach Abschluss der Hauptrunde qualifizieren sich die beiden Gruppenersten der vier Hauptrundengruppen für das Viertelfinale, dort geht es im K.o.-System weiter.

Abwehr fand in erster Hälfte keinen Zugriff auf Ungarns Angreifer

Ungarn versenkte den ersten Ball bereits nach 30 Sekunden zum 1:0 im deutschen Tor, im Gegenzug glich Marcel Schiller per Siebenmeter aus. Die Hintermannschaft bekam die beweglichen und dynamischen Angreifer der Ungarn nicht unter Kontrolle, so ging Ungarn immer wieder in Führung. Das DHB-Team glich immer wieder aus und ging mit 4:3 in der 6. Minute in Führung. Es blieb die einzige Führung in der ersten Hälfte. In Überzahl gelang das 5:5 (11.) ins leere Tor durch Schiller.

Die Hintermannschaft fand weiter kein probates Mittel gegen die Angreifer und in doppelter Unterzahl geriet Deutschland erneut beim 5:6 (12.) in Rückstand. Technische Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse brachten Ungarn weiter in Vorteil, sie zogen auf 10:6 (17.) davon. Bundestrainer Alfred Gislason nahm seine erste Auszeit und wechselte die Abwehr von 6:0 auf 5:1. Im Angriff zeigt nur Julius Kühn Durchschlagskraft, der Kreis wurde nicht gefunden und die Außen kamen nicht ins Spiel. So hieß es in der 26. Minute 10:15, bevor das deutsche Team mit einem 4:0-Lauf und dank guter Paraden von Johannes Bitter, der nach der Auszeit für Andreas Wolff kam, fast mit dem Halbzeitpfiff auf 11:15 verkürzte.

„Wir haben zu viele ungarische Chancen zugelassen, den Kreisläufer nicht in den Griff bekommen und das Zentrum der Abwehr nicht dicht zubekommen. Aber dank der tollen Schlussphase sind wir nochmal rangekommen, hoffentlich hilft das für die zweite Halbzeit“, sagte DHB-Sportvorstand Axel Kromer in der Pause.

Zweite Halbzeit Spiel auf Augenhöhe, mit unglücklichem Ausgang

Direkt nach Wiederbeginn war es Philipp Weber, der den Ausgleich zum 15:15 erzielte, doch Ungarn fand erneut die Lücken in der deutschen Abwehr und setzte sich auf 17:15 (32.) ab. Mit zwei Treffern von Schiller und Kai Häfner wurde der Ausgleich wiederhergestellt. Beim 20:22 vergab Timo Kastening kurz nacheinander zwei Chancen – eine von außen und eine per Gegenstoß – gegen den guten Torhüter Roland Mikler und die Deutschen kassierten anschließend noch eine Zeitstrafe gegen Paul Drux.

Marcel Schiller mit sieben Toren bester Schütze im DHB-Team
Foto: DHB/Sascha Klahn

Über den Kampf fand die Mannschaft zum Spiel und glich zum 22:22 (47.) per Gegenstoß von Uwe Gensheimer aus. In der 50. Minute war es Drux, der seine Farben mit 24:23 in Front brachte. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Führung wieder zu den Ungarn wechselte. Patrick Groetzki egalisierte den Spielstand 60 Sekunden vor dem Ende beim 28:28, nachdem kurz zuvor Gislason die Mannschaft im Team-Time-Out noch einmal eingeschworen hatte. 33 Sekunden vor Ende nahm Ungarn seine letzte Auszeit und nur acht Sekunden vor Ultimo schlug der Ball bei Bitter im Gehäuse zum 29:28 für Ungarn ein, was den Schlusspunkt in einem hart umkämpften Spiel setzte.

Anzeige
AOK

„Es war ein enges Spiel. Natürlich sind wir nicht zufrieden, wir hätten gewinnen können, aber am Ende leisteten wir uns zwei, drei Fehler mehr als die Ungarn“, sagte Bundestrainer Alfred Gislason.

Fazit: Das DHB-Team hat gegen eine gut eingespielte ungarische Mannschaft erst in der Schlussphase verloren. Sie hat über Kampf einen Fünf-Tore-Rückstand aufgeholt, sich nie aufgegeben, fand aber in den entscheidenden Momenten nicht den Zugriff auf den gefährlichen Rückraum und den Kreis.

Das DHB-Team spielte mit folgender Mannschaft:
Johannes Bitter, Silvio Heinevetter – Uwe Gensheimer (1), Johannes Golla (1), Juri Knorr, Sebastian Firnhaber, Philipp Weber (5), Patrick Groetzki (1), Kai Häfner (3), Marcel Schiller (7/4), Julius Kühn (3), Fabian Böhm (2), Timo Kastening (2), David Schmidt, Paul Drux (3), Antonio Metzner

Alle Ergebnisse der Gruppe A mit Abschlusstabelle

 Deutschland Uruguay43:14
 Ungarn Kap Verde34:27
 Kap Verde Deutschland0:10 (Bechluss)
 Ungarn Uruguay44:18
 Uruguay Kap Verde10:0
 Deutschland Ungarn28:29
1Ungarn6:0107:7334
2Deutschland4:281:4338
3Uruguay2:442:87-45
4Kap Verde0:627:54-27

(DHB)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -