DHB-Final-Four überschattet von vorläufiger Doping-Suspendierung

HBL-Spitzenduo trifft im ersten Halbfinale aufeinander

Nikola Portner vom SC Magdeburg nach positivem Dopingtest vom DHB suspendiert
Foto: Lobeca/Patrick Suephke
Anzeige
Kanzlei Proff

Köln – Am Wochenende (13. und 14. April) findet in der Kölner LANXESS-Arena das Final-Four-Turnier im DHB-Pokal statt. In den Halbfinalspielen stehen der SC Magdeburg und die Füchse Berlin im ersten Halbfinale und die SG Flensburg-Handewitt und die MT Melsungen im zweiten Halbfinale. Die jeweiligen Sieger bestreiten am Sonntag das Finale, während die unterlegenen Teams der Halbfinalspiele ebenfalls Sonntag um Platz 3 spielen.

https://www.youtube.com/watch?v=k14hyVZfbYo

Von den vier Teilnehmern des Final-Four-Turniers ist lediglich die MT Melsungen ohne einen DHB-Pokalsieg. Die SG Flensburg-Handewitt holte bereits vier Titel (2003, 2004, 2005, 2015), der SC Magdeburg zwei Titel (1996, 2016) und die Füchse Berlin ihren Titel im Jahr 2014.

Wehrmutstropfen kurz vor dem Final-Four-Turnier

Das Präsidium der Handball-Bundesliga (HBL) beschloss einstimmig die vorläufige Suspendierung von Torhüter Nikola Portner vom SC Magdeburg. Der Spieler ist somit von jeglicher Teilnahme an Wettkämpfen, Trainings oder anderen sportlichen Aktivitäten ausgeschlossen, bis eine endgültige Entscheidung im nachfolgenden Disziplinarverfahren gefällt ist.
Begründung: Diese Entscheidung basiert auf der Information der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA), dass im Rahmen einer Wettkampfkontrolle in der A-Probe des genannten Spielers ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis festgestellt wurde. Durch das Vorhandensein einer verbotenen Substanz in der A-Probe war von der HBL ein sportrechtliches Ergebnismanagement-Verfahren gegen den Spieler einzuleiten.
Die HBL handelt gemäß HBL-Satzung und geltender Anti-Doping-Ordnung des Deutschen Handballbundes sowie von EHF, IHF, NADA und WADA.

Regionalliga Nord: Wer wird Meister?

Anzeige
AOK
  • Hannover 96 II (68%, 330 Votes)
  • Phönix Lübeck (15%, 74 Votes)
  • SV Meppen (6%, 29 Votes)
  • HSV II (5%, 22 Votes)
  • Holstein Kiel II (2%, 10 Votes)
  • TSV Havelse (2%, 9 Votes)
  • SV Drochtersen/Assel (1%, 5 Votes)
  • VfB Oldenburg (1%, 4 Votes)
  • Teutonia Ottensen (1%, 4 Votes)

Total Voters: 487

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die Paarungen des Halbfinales

13.04.202416.10SC MagdeburgFüchse Berlin
13.04.202419.00SG Flensb.-Handew.MT Melsungen

Die Sieger der Halbfinalspiele bestreiten am Sonntag um 15.35 Uhr das Finale, während die Verlierer der Halbfinals davor um 12.45 Uhr im Spiel um Platz 3 antreten.

Bildquellen

  • Nikola Portner SC Magdeburg: Lobeca/Patrick Suephke
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -