Direktes Duell in Ludwigshafen

Jubel und Begeisterung bei VfL Lübeck-Schwartau nach dem Spiel. Archivfoto: Lobeca/Felix Schlikis
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Am Sonntag trifft der VfL Lübeck-Schwartau in der 2. Bundesliga nach dem 28:24-Achtungserfolg am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenzweiten SG BBM Bietigheim auf den direkten Tabellenkonkurrenten Eulen Ludwigshafen. Anwurf in der über 600 Kilometer entfernten Friedrich-Ebert-Halle ist um 17 Uhr.

Die Eulen sind mit einem großen Umbruch in die Saison gestartet. Mit acht Abgängen und sieben Neuzugängen hat sich bei den Rheinland-Pfälzern viel getan. Auch auf der Trainerposition gibt es einen neuen Mann – Johannes Wohlrab kam im Sommer zu den Eulen, nachdem er fünf Jahre lang den TV Hüttenberg trainiert hatte. Einer der Neuzugänge ist der ehemalige Lübecker Mex Raguse, der vier Jahre beim VfL spielte. Bei den Eulen führt Raguse aktuell mit 133 Toren die interne Torschützenliste an und belegt auch in der Liga den vierten Platz. Mit weiteren 76 Torvorlagen ist er der entscheidende Mann im Angriff der Ludwigshafener.

„Die Eulen sind vor allem im Angriff individuell sehr gut besetzt. Mit Raguse und Trost haben sie viel Potenzial im Rückraum“, weiß VfL-Trainer David Röhrig. Auch auf den Außen fehlt es den Eulen nicht an Klasse. Neuzugang Kian Schwarzer kam im Sommer vom Erstligisten TBV Lemgo und erzielte auf Linksaußen 102 Tore. Auf der rechten Seite steht mit Alexander Falk ein erfahrener Ludwigshafener, der seit 2016 das Trikot der Eulen trägt und seitdem in 266 Spielen über 600 Tore erzielt hat. „Auch auf den Außenpositionen mit Falk rechts und Schwarzer links muss man sagen, dass sie sicherlich das Potenzial für die Top 6 haben“, sagt Röhrig. Die Offensivstärke zahlt sich aus – mit 717 Treffern haben vor dem 24. Spieltag nur zwei Mannschaften mehr Tore erzielt als die Eulen. Dennoch steht das Wohlrab-Team mit einem Punkt weniger als der VfL nur auf Platz 10 der Tabelle, denn in der Defensive hapert es noch – 723 Gegentore sind der schlechteste Wert der Liga.

Anzeige

„Müssen einen kühlen Kopf bewahren“

„In ihren Heimspielen können sie mit ihren Fans im Rücken fast jeden Gegner schlagen. Das ist eine Parallele zu uns“, weiß Röhrig. „Wir werden also gegen die Kulisse spielen, müssen einen kühlen Kopf bewahren und unseren Plan durchziehen“, ergänzt der VfL-Trainer. Von den insgesamt 15 Aufeinandertreffen hat der VfL mit acht Siegen knapp die Nase vorn. Die letzten beiden Partien konnte der VfL für sich entscheiden, zuletzt beim überzeugenden 31:28-Erfolg im Hinspiel in der Hansehalle. Vor der Länderspielpause hatte Röhrig allerdings erneut mit Ausfällen zu kämpfen: „Die Trainingswoche lief leider nicht optimal. Wir hatten einige erkrankte Spieler und sind in dieser Woche dadurch etwas auf dem Zahnfleisch gegangen.“ Dennoch will Lübecks Trainer natürlich alles geben: „Wir wollen gegen die Eulen nochmal alles in die Waagschale werfen, um dann erfolgreich in die Länderspielpause zu gehen.

Steigt der FC Hansa Rostock in die 3. Liga ab?

  • Ja, Rostock steigt ab (49%, 884 Votes)
  • Nein, Rostock steigt nicht ab (24%, 439 Votes)
  • Es reicht zum Relegationsplatz (19%, 342 Votes)
  • Ist mir egal (6%, 110 Votes)
  • Ich weiß es nicht (2%, 38 Votes)

Total Voters: 1.813

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquellen

  • VfL: Lobeca/Felix Schlikis
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -