
Travemünde – Mit packenden Halbfinals, knappen Endspielen und einer großartigen Atmosphäre ist der Travemünder Beachhandball-Cup 2026 am Sonntagnachmittag zu Ende gegangen. Über 2.000 Sportlerinnen und Sportler sorgten an drei Tagen für Beachhandball auf höchstem Niveau und zeigten einmal mehr, warum das Turnier zu den beliebtesten Veranstaltungen seiner Art gehört.
Spannung bis zum Schluss
Bereits in den Halbfinals war die Spannung kaum zu überbieten. Drei der vier Begegnungen wurden erst im Shoot-Out entschieden und boten den zahlreichen Zuschauern beste Werbung für den Beachhandball. Auch in den Finalspielen sollte es bis zuletzt spannend bleiben.
Bei den Damen lieferten sich die Hamburger Strandperlen und die Sandstürmer ein Duell auf Augenhöhe. Beide Halbzeiten wurden denkbar knapp entschieden. Mit einem beziehungsweise zwei Punkten Vorsprung sicherten sich die Hamburger Strandperlen schließlich den Sieg und damit den Titel beim Travemünder Beachhandball-Cup 2026. Die weiteren Plätze gingen an das XXS-Team Bremen und die Hammer Beachgirls.
Hochdramatisches Finale
Noch dramatischer verlief das Herrenfinale auf dem Center Court. Vor rund 400 Zuschauern standen sich Titelverteidiger „Zoo, oder Watt?!“ und „Wo ist Walter?“ gegenüber. Beide Mannschaften hatten sich bereits in der Vorrunde mit dem Rücken zur Wand befunden und mussten jeweils ihr letztes Gruppenspiel gewinnen, um überhaupt das Viertelfinale zu erreichen. Am Sonntag trafen sie sich schließlich im Endspiel wieder – und lieferten den Zuschauern ein Finale, das seinem Namen gerecht wurde.
Für „Zoo, oder Watt?!“ war es bereits die vierte Finalteilnahme in Folge. Seit 2023 stand die Mannschaft jedes Jahr im Endspiel des Travemünder Beachhandball-Cups. Bereits 2023 hatte das Finale auf dem Center Court „Wo ist Walter?“ gegen „Zoo, oder Watt?!“ geheißen – damals mit dem besseren Ende für den Zoo. Drei Jahre später kam es zur Neuauflage dieses Duells.
Nachdem beide Teams jeweils eine Halbzeit für sich entschieden, musste das Shoot-Out die Entscheidung bringen. Dort setzte sich „Wo ist Walter?“ durch und krönte sich erstmals seit dem verlorenen Finale 2023 wieder zum Sieger des Travemünder Beachhandball-Cups. Den dritten Platz belegten The Vikings vor dem BHC Harakiri.
„Kleine Nahtoderfahrung“
Direkt nach dem Finalsieg war die Erleichterung bei den Siegern groß. „Spielerisch hat es am Anfang noch ein bisschen gehapert. Aber wir haben viel Penalty-Werfen geübt und das hat sich am Ende ausgezahlt“, sagte Sebastian Kielhorn von „Wo ist Walter?“. „Im Viertelfinale hatten wir schon eine kleine Nahtoderfahrung. Hätte der Gegner einen Treffer mehr gemacht, wären wir raus gewesen. Dass wir dann auch das Finale im Shoot-Out gewinnen, macht es natürlich umso schöner. Und abseits vom Sport war es sowieso wieder phänomenal. Fußball gucken, auf dem Campingplatz grillen und einfach eine gute Zeit haben – wir kommen jedes Jahr gerne nach Travemünde und hoffentlich auch nächstes Jahr wieder.“
Flamingos begeistern
Neben den sportlichen Leistungen wurde traditionell auch der Partypokal vergeben. Dabei geht es nicht um Tore oder Platzierungen, sondern um Fairness, Sportsgeist und die beste Stimmung auf und neben dem Spielfeld. Gegen starke Konkurrenz von Mannschaften wie Cool Runnings, Muttivation, BHC Harakiri und „Zoo, oder Watt?!“ setzten sich in diesem Jahr die SV Bad Flamingos durch und durften den begehrten Pokal entgegennehmen.
Entsprechend groß war die Freude bei den Gewinnern. „Wir sind mit dem Ziel hier reingegangen, den Partypokal zu holen, aber irgendwann haben wir die Hoffnung schon aufgegeben“, sagte Ayleen von den SV Bad Flamingos mit einem Lachen. „Ich hätte es auch allen anderen gegönnt, aber jetzt haben wir das Ding geholt. Bis nächstes Jahr – und bleibt sauber!“

Ein besonderes Turnier
„Genau solche Spiele und solche Geschichten machen den Beachcup aus“, sagte Markus Ploog, Spielleiter des Turniers und Leiter der Handballabteilung des TSV Travemünde. „Wenn Mannschaften, die in der Vorrunde kurz vor dem Aus standen, später vor vollen Tribünen im Finale stehen und ein Shoot-Out über den Titel entscheidet, dann zeigt das, wie ausgeglichen und besonders dieses Turnier ist.“
Nach insgesamt 548 Spielen auf 14 Spielfeldern endet damit ein weiteres erfolgreiches Beachhandball-Wochenende in Travemünde. Während die letzten Zelte abgebaut werden, richtet sich der Blick bereits auf das kommende Jahr. Dann feiert der Travemünder Beachhandball-Cup sein 25-jähriges Jubiläum.
Damenwertung
- Hamburger Strandperlen
- Sandstürmer
- XXS-Team Bremen
- Hammer Beachgirls
Herrenwertung
- Wo ist Walter?
- Zoo, oder Watt?!
- The Vikings
- BHC Harakiri
Partypokal
SV Bad Flamingos












