Ein Drittel neue Gegner erwartet die HSG Ostsee in der 3. Liga

Aufsteiger Hamburg-Barmbek wieder am Start

Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
OH-Aktuell

Lübeck – Nachdem alle Aufstiegsspiele zur 2. Handball-Bundesliga abgeschlossen sind und die Zweitligapartie zwischen TuSEM Essen und dem Dessau-Roßlauer HV 06 wiederholt wurde, legte die Spielkommission die vier Drittliga-Staffeln der Männer fest. Aus dem Berichtsraum von HL-SPORTS geht die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz, wie bereits in der abgelaufenen Saison, in der Staffel Nord-Ost an den Start. Saisonauftakt ist das Wochenende des 23. und 24. August und als letzter Spieltag wurde das Wochenende des 9. und 10. Mai 2026 festgesetzt.

Fünf Änderungen in der Staffel Nord-Ost

In der Staffel Nord-Ost sind fünf der 16 Mannschaften neu hinzugekommen, somit heißt es für die HSG Ostsee gegen ein Drittel neuer Mannschaften zuzutreten. Neben den drei Absteigern (SV Anhalt Bernburg, HC Burgenland und LHC Cottbus) wurden der letztjährige Vizemeister TuS Vinnhorst und der Tabellenvierte TSV Anderten der Staffel Nord-West zugeteilt. Neu hinzugekommen sind der Aufsteiger der Regionalliga Hamburg/Schleswig-Holstein, die SG Hamburg-Barmbek, sowie aus der Staffel Nord-West der letztjährige Meister HC Eintracht Hildesheim und der Zehnte, die Sportfreunde Söhre von 1947. Das 16er-Feld komplettieren aus der Süd-Staffel der Fünfte EHV Aue sowie der SV 04 Plauen-Oberlosa, Platz 14 in der abgelaufenen Saison.

Die Mannschaften der 3. Liga Staffel Nord-Ost
DHK Flensborg (Platz 10/25:35 Punkte)
EHV Aue (5. Staffel Süd)
Füchse Berlin II (7./30:30)
HC Eintracht Hildesheim (Meister Staffel Nord-West)
HC Empor Rostock (3./47:13)
HG Hamburg-Barmbek (Aufsteiger)
HSG Eider Harde (6./31:29)
HSG Ostsee N/G (13./24:36)
MTV Braunschweig (1./55:5)
Oranienburger HC (9./26:34)
SC DHfK Leipzig II (8./29:31)
SC Magdeburg II (12./24:36)
Sportfreunde Söhre von 1947 (10. Staffel Nord-West)
Stralsunder HV (5./31:29)
SV 04 Plauen-Oberlosa (14. Staffel Süd)
TSV Altenholz (11./25:35)
In Klammern die letztjährige Platzierung

Anzeige
Anzeige
Anzeige
AOK

Für die HSG Ostsee N/G erweiterte sich die Zahl der Derbys der kurzen Wege auf drei durch den Aufstieg der SG Hamburg-Barmbek, neben dem TSV Altenholz – gegen die es gleich zum Saisonauftakt auswärts geht – und der HSG Eider Harde.

Vier Staffel zu je 16 Mannschaften am Start

In der Saison 2025/26 werden die 64 Drittliga-Teams in vier Staffel zu je 16 Mannschaften die Punktspiele mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die beiden Erstplatzierten jeder Staffel spielen in einer gesonderten Runde die Aufsteiger zur 2. Handball-Bundesliga aus. Die jeweiligen drei Letztplatzierten müssen am Ende der Saison den Gang in die Regionalliga antreten. Sollte Runden zum Klassenverbleib notwendig sein, werden diese nach einem gesonderten Modus ausgespielt.

Bildquellen

  • 3.Liga Männer: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein