Einteilung der Auf- und Abstiegsrunde steht fest

Sechs Mannschaften spielen um Aufstieg - Neun Mannschaften die Absteiger aus

Lübeck – In der Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) der Männer ist die Vorrunde, die in drei Staffeln zu je fünf Mannschaften gespielt wurde, abgeschlossen. Die Rückrunde wird erneut in zwei Staffeln gespielt, der Aufstiegsrunde und der Abstiegsrunde.

Sechs Teams kämpfen um den Aufstieg in die Oberliga

Die beiden Erstplatzierten jeder Staffel spielen die Rückrunde als Aufstiegsrunde mit einer doppelten Punktrunde, um den Meister zu ermitteln, der direkt in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein aufsteigt. Bei einem Verzicht oder einer Nichtberechtigung des Meisters zum Aufstieg, geht das Aufstiegsrecht an den Vizemeister weiter bis maximal zu Platz 3.

Für den Aufstieg in die OL-HH/SH kann es neben dem Meister noch weitere Aufsteiger geben. Dieses wäre der Fall, wenn nach Abzug der vier Regelabsteiger der OL-HH/SH, dem Aufsteiger in die 3. Liga und der Aufnahme der Absteiger der 3. Liga in die OL-HH/SH dort weniger als 14 Mannschaften vorhanden sind. In diesem Fall würden die freien Plätze wie folgt belegt:
Bei einem freien Platz kommt es zum Entscheidungsspiel zwischen den Vizemeistern der SH-Liga und der HH-Liga.
Bei zwei freien Plätzen steigen beide Vizemeister direkt auf.
Bei drei und mehr freien Plätzen würde die Anzahl der Regelabsteiger in der OL-HH/SH reduziert.
Bei etwaigen Entscheidungsspielen, die in Hin- und Rückspiel erfolgen, hätte der Teilnehmer der HH-Liga im ersten Spiel jeweils Heimrecht.

Anzeige

Neun Mannschaften spielen die Absteiger aus

Die Dritt- bis Fünftplatzierten der Vorrundenstaffeln treten in der Abstiegsrunde in Hin- und Rückspiel an, um die vier Regelabsteiger in die Landesligen zu ermitteln. Hier werden die direkten Ergebnisse der Vorrunde mitgenommen. Für den Abstieg gilt die gleitende Skala, wenn aus der OL-HH/SH Absteiger aufgenommen werden müssen und damit die Sollstärke von 14 Mannschaften überschritten würde.

Diese Mannschaften spielen in der Aufstiegsrunde

1TSV Sieverstedt
2HSG Mönkeberg-Schönk.
3HC Treia/Jübek
4Bredstedter TSV
5TuS Aumühle-Wohltorf
6HSG SZOWW

Starttabelle der Abstiegsrunde – direkte Spiele werden mitgenommen

1HSG Horst/Kiebitzreihe8:0127:10819
2HSG Tills Löwen 087:1116:9917
3MTV Herzhorn6:2114:8430
4SG Oeversee/Jarpl.-Weding6:299:108-9
5ATSV Stockelsdorf3:596:960
6HSG Holsteinische Schweiz3:5111:115-4
7SG WIFT Neumünster II2:696:113-17
8TSV Hürup II1:7100:115-15
9MTV Lübeck0:892:113-21
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -