„Elbdiven“ entscheiden Spitzenspiel in Bargteheide deutlich für sich

Aumühle geht auch im dritten Spiel in Folge als Sieger aus der Halle

Die „Elbdiven“ feiern ihren Sieg und halten Kontakt zur Spitze
Foto: Lauenburger SV/Ulrike Wiegleb
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – In der Schleswig-Holstein-Liga (SH-Liga) hat aus dem Bereich Lauenburg/Stormarn der Aufsteiger und Tabellenvorletzte TuS Aumühle-Wohltorf ein weiteres Lebenszeichen mit dem dritten Sieg in Folge von sich gegeben und hält die kleine Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter am Leben. Der starke Mitaufsteiger TSV Bargteheide kassierte gegen die „Elbdiven“ mit seiner zweiten Niederlage in Folge auch gleichzeitig die zweite Heimniederlage der Saison. Bargteheide blieb weiterhin auf Platz 3 und der Lauenburger SV auf Platz 2, aber in Lauerstellung hinter dem Spitzenreiter.

Was soll der VfB Lübeck machen?

  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt über den Sommer hinaus (35%, 390 Votes)
  • Weitermachen mit Bastian Reinhardt bis zum Sommer (mögliche Strafzahlungen) (31%, 347 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer über den Sommer hinaus (18%, 196 Votes)
  • Ist mir egal (12%, 131 Votes)
  • Neuer Chef-Trainer bis Saisonende (4%, 40 Votes)
  • Weiß ich nicht (1%, 11 Votes)

Total Voters: 1.115

Wird geladen ... Wird geladen ...

TuS Aumühle-Wohltorf – HSG Kremperheide/Münsterdorf 24:20 (12:9)
Die Mannschaft von Trainer Tim Aldenhövel hatte im Aufsteigerduell gegen die HSG Kremperheide/Münsterdorf nichts mehr zu verlieren, und das bewies sie eindrucksvoll. Mit einem Blitzstart von 5:1 in weniger als fünf Minuten sorgte der TuS Aumühle-Wohltorf gleich von Beginn an für klare Verhältnis, wer die Halle als Sieger verlassen wollte. Auch als der Mitaufsteiger in der 23. Minute auf 8:9 verkürzte, blieben die Gastgeberinnen besonnen und legten über eine starke Abwehrleistung eine 12:9-Pausenführung hin. „Wir machten viele technische Fehler, haben die Bälle weggeworfen und falsche Entscheidungen getroffen“, legte Spielerin Anna Beckmann den Finger in die Wunde.
Der Start in die zweite Hälfte verlief holprig, da die Gäste sich noch lange nicht geschlagen gaben, nicht nur beim 14:14 (40.) ausglichen, sondern noch die Führung zum 15:14 (43.) nachlegten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem der TuS die Führung zurückeroberte, sich aber nicht absetzen konnte. Nach dem 21:20 (55.) durch Sophie Kageneck nahm Trainer Aldenhövel seine letzte Auszeit und dreht an den richtigen Stellschrauben. Die Hintermannschaft rührte Beton an und im Angriff wurde bis zur klaren Torchance gespielt, dass es am Ende zu einem verdienten 24:20-Erfolg reichte und die Revanche für das Debakel aus dem Hinspiel gelang. „Es war sicherlich nicht eines unserer schönsten Spiele, aber ich bin mir sicher, dass wir dieses Spiel in der Hinrunde noch verloren hätten. Wir haben uns nicht vom schlechten Angriff runterziehen lassen und bis zur letzten Minute in der Abwehr geackert“, zeigte sich Beckmann am Ende hochzufrieden.
Mit diesem Erfolg zeigte der TuS Aumühle-Wohltorf ein weiteres Lebenszeichen mit dem dritten Sieg in Folge und wahrte weiterhin die klitzekleine Chance, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Torschützen für den TuS Aumühle-Wohltorf
Anna Beckmann (5), Merle Marlen Winkler (4/2), Lilly Petersen und Sina Baumgarten (je 4), Sophie Kageneck und Joy Peters (je 2), Catharina Kafke, Myrkka Voß und Sina Winter (je 1)

Anzeige

TSV Bargteheide – Lauenburger SV 21:32 (10:15)
Beide Mannschaften agierten aus einer stabilen Hintermannschaft und der TSV Bargteheide hatte in den ersten Minuten die Nase vorn, so hieß es in der 13. Minute 4:3. Mit zwei schnellen Treffern innerhalb von 35 Sekunden übernahmen die „Elbdiven“ erstmals beim 5:4 die Führung, die sich die Gastgeberinnen durch Saskia Sankowski beim 7:6 (18.) zurückeroberten und bis zum 8:7 (21.) hielten. Mit einem 3:0-Lauf drehte Lauenburg den Spieß zum 10:8 (24.) um, durch zwei Treffer von Talia Gümüsdere und einen von Lena Bahde. Die Auszeit von Bargteheides Trainer Andreas Frank brachte nicht die erhoffte Wende, sondern die „Elbdiven“ nutzten diese, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Durch eine starke Deckung und eine Lena Gansor-Kaatz im Tor, die die Bargteheider Angreiferinnen in den Wahnsinn trieb, setzte sich der Gast bis zur Halbzeit auf 15:10 ab. „Wir haben über den gesamten Spielverlauf weder in der Abwehr noch im Angriff an unsere normale Form anknüpfen können“, zeigte sich Bargteheides Trainer Andreas Frank sichtlich angefressen.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte gab es drei Zeitstrafen, zwei für Lauenburg und eine für Bargteheide. Diese Unterzahl meisterte der LSV und baute seinen Vorsprung sogar noch auf 16:10 (33.) aus. Der Tabellenzweite hatte seinen Rhythmus gefunden und beherrschte die Gastgeberinnen sicher, dass Mitte der zweiten Hälfte beim 25:15 eine Zehn-Tore-Führung zu Buche stand. Eine Vorentscheidung war gefallen. Nach der Auszeit gelang es dem TSV Bargteheide das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten, ohne jedoch das Ergebnis korrigierend zu beeinflussen. „Erstaunlicherweise waren (fast) alle Feldspielerinnen weder physisch noch psychisch bereit für das Topspiel. Torhüterinnen Antonia Möllers und Emily Hutschreuther bewahrten uns vor Schlimmeren und sind von der Kritik ausgenommen“, so das nüchterne Fazit von Trainer Frank. Am Ende hatte der Favorit aus Lauenburg mit 32:21 einen deutlichen Sieg im Spiel des Zweiten gegen den Dritten eingefahren und blieb dem Spitzenreiter SV Henstedt-Ulzburg auf den Fersen. „Gepaart mit einer kompromisslosen Deckung und einer überragend haltenden Torhüterin, gab heute auch die spielerische Überlegenheit den Ausschlag“, war aus den Reihen des Lauenburger SV zu vernehmen.

Torschützen für den TSV Bargteheide
Sina Eichholz (5/1), Marie König (5), Solveig Korth (3), Karoline Koch, Finnja Samain und Saskia Sankowski (je 2), Jette Fahrenbruch und Sina Hallmann (je 1)

Torschützen für den Lauenburger SV
Lena Hadeler (9/5), Talia Gümüsdere (6), Joelle Gümüsdere (5), Lena Bahde (4), Luisa Rott (3), Sarah Lemmermann und Lisa Borchers (je 2), Anna Krajewski (1)

Alle Ergebnisse auf einen Blick

TuS Aum-WohltHSG Krem/Münst24 : 20
TSV Bargteh.Lauenburger SV21 : 32
HSG 91 NortorfATSV Stockelsd 228 : 22
HSG Horst/KiebIF Stjernen FL22 : 30
TSV LindewittHSG HKiel/Kron25 : 29
SV Henst-Ulzb 2SV Sülfeld35 : 21

Die aktuelle Tabelle

1SV Henstedt-Ulzburg 2579:44733:5
2Lauenburger SV544:44931:7
3TSV Bargteheide546:51024:14
4SV Sülfeld483:50919:17
5TSV Lindewitt511:51919:19
6IF Stjernen Flensborg516:52918:20
7ATSV Stockelsdorf 2517:50718:20
8HSG Horst/Kiebitzreihe471:48316:20
9HSG Holstein Kiel/Kronsh.482:52216:22
10HSG Kremperh./Münsterd.516:51215:23
11TuS Aumühle-Wohltorf468:56210:28
12HSG 91 Nortorf444:5287:31
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -