„Elbdiven“ wollen in der kommenden Saison wieder oben angreifen

Saisonvorbereitung mit neuformierter Mannschaft in vollem Gange

Der neuformierte Lauenburger SV bereit zum Aufgalopp
Foto: Anna Pauline Lüth
Anzeige
Kanzlei Proff

Lauenburg – In der abgelaufenen Saison hat der Lauenburger SV mit seinen „Elbdiven“ einen hervorragenden zweiten Platz in der Schleswig-Holstein-Liga mit 32:8 Punkten – hinter dem Meister HSG Eider Harde mit 37:3 – errungen und blieb dabei in heimischer Halle ungeschlagen. Zuhause nahmen die „Elbdiven“ lediglich zwei Unentschieden hin, einmal gegen den Aufsteiger beim 27:27 und mit dem gleichen Ergebnis im letzten Saisonspiel gegen den Vierten TSV Lindewitt. In dieser Saison wollen die „Elbdiven“ wieder oben angreifen.

Saisonvorbereitung bereits im vollen Gange

In die Vorbereitung auf die neue Saison ist die neuformierte Mannschaft mit Trainer Daniel Schwarz und Co-Trainerin Ulrike Wiegleb bereits am 24. Juni mit drei athletischen und taktischen Trainingseinheiten pro Woche gestartet. Am 16. Juli geht es in ein erstes Athletiktrainingslager, bevor im August ein dreitägiges Trainingslager folgt. Am 13. und 14. August steht der jährlicher Elbe-Cup auf dem Programm, bei dem unter Wettkampfbedingungen der letzte Feinschliff geholt werden soll. Vervollständigt wird die Saisonvorbereitung noch mit einigen Trainingsspielen, die noch nicht terminiert sind, bevor es am 10. und 11. September zum Ligaauftakt kommt.

„Elbdiven“ mit 17er-Kader in die Vorbereitung

Die Mannschaft besteht aus drei Torhüterinnen und 14 Feldspielerinnen. Es gab einen schmerzlichen Abgang mit Suelin Demir, die nach ihrer Knieverletzung im April die Handballschuhe an den berühmten Nagel hängte. Dem gegenüber stehen fünf Neuzugänge.

Anzeige

Mit Amy Neckel und Lenie Rott fanden zwei Eigengewächse, die mit einer Doppelspielberechtigung ausgestattet sind, den Weg in die Ligamannschaft. „Schon in der letzten Saison haben sie viele Trainingseinheiten mit uns absolviert und werden jetzt langsam an das Spiel der „Elbdiven“ und die Spielweise im Damenbereich herangeführt“, berichtete Co-Trainerin Wiegleb gegenüber HL-SPORTS. Mit Anouk Wohltorf schloss sich eine weitere A-Jugendspielerin vom TuS Aumühle-Wohltorf den Lauenburgerinnen an. Wohltorf steckt allerdings noch im Aufbautraining nach ihrem Kreuzbandriss. Mit Sarie Stapelfeldt kehrte eine alte Bekannte – nach einem Abstecher zur SG Bergedorf/Vier- und Marschlande – zurück an die Elbe, wohin es auch Nele Marie Kurth vom AMTV Hamburg zog. Kurth wird das bisherige Torhüter-Duo zu einem Trio machen.

„Mit Mia Steffens ist eine Perspektivspielerin in der Vorbereitung dabei, die langsam an die Intensität im Damenbereich herangeführt werden soll“, ergänzte Co-Trainerin Wiegleb.

Das Team der „Elbdiven“ auf einen Blick

Torhüterinnen
Kaja Bania-Gorwa
Lena Gansor Kaatz
Nele Marie Kurth
Feldspielerinnen
Lena Bahde
Svea Böge
Joelle Gümüsdere
Lena Hadeler
Maren Knakowski
Anna Marcella Krajewski
Sarah Lemmermann
Anna Paulina Lüth
Amy Neckel 
Sabrina Reimers
Lenie Rott 
Luisa Rott
Sarie Stapelfeldt
Anouk Wohltorf
Trainer
Daniel Schwarz
Co-Trainerin
Ulrike Wiegleb
Teammanager
Arne Bahde
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -