Foto: Collage - Fotostand/Krause+EHF
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Die Handball-EM 2020 hat noch nicht begonnen, da gibt es schon den ersten gesundheitsdedingten Ausfall mit dem 22-jährige Linkshänder Franz Semper vom SC DHfK Leipzig im rechten Rückraum. Bundestrainer Christian Prokop nominierte am Silvestermorgen den 26-jährigen David Schmidt vom TVB 1898 Stuttgart nach, der nun vor seinem Debüt in der Nationalmannschaft steht, genau wie sein Vereinskollege Linksaußen Patrick Zieker.

Semper pausierte am vergangenen Sonntag beim Bundesligaspiel der Leipziger in Balingen wegen eines langwierigen grippalen Infektes. Auf Veranlassung von DHB-Nationalmannschaftsarzt Prof. Dr. Kurt Steuer und nach Rücksprache mit den Mannschaftsärzten des SC DHfK wurde an der Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Leipzig ein Kontrolluntersuchung durchgeführt. Hierbei stellte Prof. Andreas Hagendorff Zeichen einer Herzmuskelentzündung fest, was für mindestens drei Wochen absolutes Sportverbot bedeutete.

„Mit der krankheitsbedingten Absage von Franz Semper fällt uns erneut ein Rückraumrechter aus, der eine hohe Durschlagkraft besitzt. Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung“, sagt Prokop. „David Schmidt wird nun mit Kai Häfner zusammen die Position Rückraumrechts ausfüllen. Ich hoffe, dass er die im Verein gezeigten Leistungen voll in die Nationalmannschaft einbringen kann.“

Anzeige

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft kommt am Donnerstag (2.1.) bis 11 Uhr in Frankfurt am Main zum Start der EM-Vorbereitung zusammen. Nach Länderspielen gegen Island am 4. Januar in Mannheim um 17.20 Uhr (live im ZDF) und am 6. Januar um 14.40 Uhr (live in der ARD) in Wien gegen Österreich geht es weiter zur EM 2020 nach Trondheim in Norwegen. Dort trifft das DHB-Team in der Gruppe C auf die Niederlande (9.1.), Spanien (11.1.) und Lettland (13.1.) jeweils um 18.15 Uhr.

Das aktuelle DHB-Aufgebot für die EM 2020:
Tor:

Andreas Wolff (KS Vive Kielce/POL), Johannes Bitter (TVB 1898 Stuttgart)
Rechtsaußen:
Tobias Reichmann (MT Melsungen), Timo Kastening (TSV Hannover-Burgdorf)
Rückraum rechts:
Kai Häfner (MT Melsungen), David Schmidt (TVB 1898 Stuttgart)
Rückraum Mitte:
Paul Drux (Füchse Berlin), Marian Michalczik (TSV GWD Minden)
Rückraum links:
Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Philipp Weber (SC DHfK Leipzig), Julius Kühn (MT Melsungen)
Linksaußen:
Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Patrick Zieker (TVB 1898 Stuttgart)
Kreis:
Hendrik Pekeler (THW Kiel), Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Patrick Wiencek (THW Kiel), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt)

(PM/kbi)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -