EM 2024: Lübecker Kampfgericht in Hamburg international am Start

Mirko Weber und Björn Lohmann im Einsatz

Mirko Weber und Björn Lohmann sind als Kampfgericht bei der EM 2024 im Einsatz
Foto: Björn Lohmann
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Das Lübecker Kampfgericht um Mirko Weber und Björn Lohmann hat erneut einen internationalen Einsatz, dieses Mal bei der Handball-Europameisterschaft 2024 im eigenen Land. Das seit vier Jahren gemeinsam aktive Gespann saß bereits gestern um 20.30 Uhr am 1. Spieltag der Hauptrundengruppe II bei der Begegnung Slowenien gegen Schweden am Zeitnehmertisch. Weiter geht es morgen zur gleichen Zeit bei der rein nordischen Partie zwischen Dänemark und Schweden. „Diese Begegnung wird für uns das Highlight-Spiel schlechthin“, war von Björn Lohmann zu erfahren. Damit sind die Beiden eines von sechs Gespannen, die in Hamburg und Köln zum Einsatz kommen.

Innerhalb der vier Jahre, die das Team bisher gemeinsam im Einsatz war, schafften die beiden Lübecker, von fast 100 Teams, den Sprung ganz nach oben. Sie hatten in der kurzen Zeit fast fünfzig Spiele in der ersten und zweiten Bundesliga Männer und Frauen, zwanzig Champions League- und Euro League Spiele, sowie zwölf Länderspiele auf dem Programm. Highlight war die EHF-Ansetzung für das Finale 2023 in der Euro League.

Wie weit kommt die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bei dieser EM noch?

Anzeige
Anzeige
  • Sie wird Dritter in der HR und gewinnt das Spiel um Platz 5 (25%, 97 Votes)
  • Sie scheidet in der Hauptrunde aus (20%, 75 Votes)
  • Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz drei (18%, 71 Votes)
  • Sie gewinnt im Halbfinale und wird Europameister (16%, 60 Votes)
  • Sie gewinnt im Halbfinale und wird Vize-Europameister (9%, 34 Votes)
  • Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz vier (8%, 29 Votes)
  • Sie wird Dritter in der HR und unterliegt im Spiel um Platz 5 (5%, 18 Votes)

Total Voters: 384

Wird geladen ... Wird geladen ...

Björn Lohmanns Vorfreude war ihm anzumerken: „Wir freuen uns total auf die Einsätze bei der ersten Handball-Europameisterschaft auf deutschem Boden. Nach dem WM-Einsatz 2019 im Halbfinale wird dieses mein zweites ganz persönliches Highlight bei inzwischen 500 Einsätzen sein.“
Mirko Weber meinte etwas stolz: „Nach unserem letzten Kampfrichtereinsatz bei unserer Deutschen Nationalmannschaft in Kiel hatten wir einen guten Vorgeschmack bekommen, wie großartig die EM werden wird und wie man überall mitbekommt, übertrifft es alles bis jetzt Dagewesene. Jetzt freue ich mich einfach erst einmal dabei zu sein.“

Ob die Beiden anschließend bei den Finals in Köln noch zum Einsatz kommen, ist nicht ausgeschlossen, aber das wäre am Ende nur ein Bonus an den die Zwei aktuell noch gar nicht denken.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -