„Für das Publikum ist der Nervenkitzel natürlich spannender“ – Interview mit Jan-Eric Speckmann

Jan-Eric Speckmann (VfL Lübeck-Schwartau). Foto: Lobeca/Marcus Kaben

Lübeck – Der Saisonstart für den VfL Lübeck-Schwartau in der 2. Bundesliga verlief nach vier Spieltagen absolut nach Maß. Nach der durchwachsenen Vorbereitung sicherte sich der VfL drei aus vier möglichen Siegen. Gegen HSC Coburg, TuS Vinnhorst und EHV Aue gewannen die VfL-Tiger jeweils knapp mit einem Tor Vorsprung. Lediglich gegen Bundesliga-Absteiger GWD Minden mussten sich die Lübecker deutlich geschlagen geben. Ein großer Faktor für den erfolgreichen Start in die Spielzeit ist Linksaußen Jan-Eric Speckmann, der nicht nur den Last-Second-Sieg in Vinnhorst entschied, sondern trotz zwischenzeitlichen Aussetzen gegen Aue mit 15 Treffern in drei Partien Toptorschütze des VfL ist. Am kommenden Wochenende wird Dessau-Roßlau in der „Hansehölle“ erwartet, die bisher drei eindeutige Niederlagen hinnahmen.

Jan-Eric Speckmann (VfL Lübeck-Schwartau). Archivfoto: Lobeca/Marcus Kaben

„Ja, ich denke, dass ich am Freitag wieder bei 100 Prozent bin“

HL-SPORTS: Moin Specki, die Spielzeit ist für den VfL sehr gut gestartet, wie blickst du zurück auf die ersten vier Spieltage?

Jan-Eric Speckmann: „Es waren schwierige Spiele, auch weil zwei Aufsteiger dabei waren. Die sind zu Beginn der Saison immer besonders heiß, dazu ist die eigene Erwartungshaltung gegen die Aufsteiger hoch. Für uns war es extrem wichtig, gut in die Saison zu starten. Deshalb bin ich sehr glücklich mit dem Saisonbeginn.“

HL-SPORTS: Ihr habt jetzt dreimal knapp mit einem Tor gewonnen, zweimal davon kurz vor Schluss, du selbst hast ein Spiel nach Abpfiff per 7-Meter entschieden, soll jetzt ein deutlicher Erfolg her oder braucht ihr den Nervenkitzel?

Jan-Eric Speckmann: „Für das Publikum ist dieser Nervenkitzel natürlich schöner und spannender als ein deutlicher Sieg, ich persönlich habe aber auch nichts dagegen, jetzt mal deutlicher zu gewinnen. Insgesamt gewinne ich aber lieber zehnmal knapp als einmal deutlich, da nehme ich den Nervenkitzel gerne in Kauf.“

HL-SPORTS: Im Spiel gegen Aue musstest du aussetzen, wie schauts körperlich bei dir aus?

Jan-Eric Speckmann: „Ja, ich denke, dass ich am Freitag wieder bei 100 Prozent bin. Ich konnte bereits am Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und steigere die Belastung von Tag zu Tag.“

„Es ist mein Anspruch, eine möglichst hohe Abschlussquote zu haben“

HL-SPORTS: Gegen GWD Minden habt ihr bereits gespielt. Dein Heimatort und du selbst hast einige Jahre dort gespielt. Ist es immer noch etwas Besonderes gegen so eine Mannschaft zu spielen?

Anzeige

Jan-Eric Speckmann: „Es ist immer etwas Besonderes, wenn man gegen seinen alten Verein bzw. den Verein seiner Heimat spielt. Ich glaube, das Spiel gegen den TuS N-Lübbecke wird nochmal etwas spezieller, weil ich dort lange gespielt habe und dort meinen ersten Profivertrag abgeschlossen habe.“

HL-SPORTS: Du hattest bisher einen großen Einfluss auf die Spiele und bist trotz deines Ausfalls mit 15 Toren Toptorschütze, wie würdest du deine aktuelle Form beschreiben und wo siehst du selbst noch Verbesserungspotenzial?

Jan-Eric Speckmann: „Es ist mein Job, Tore zu werfen. Ich habe in der vergangenen Saison schon gezeigt, dass ich viele Tore werfen kann und möchte auch in dieser Spielzeit daran anknüpfen. Es ist mein Anspruch, eine möglichst hohe Abschlussquote zu haben, da bin ich in diesem Jahr noch nicht auf dem Niveau der Vorsaison. Daran gilt es jetzt zu arbeiten.“

HL-SPORTS: Du hast selbst schon in der Bundesliga gespielt. Bist selbst noch nicht so lange in Lübeck, ist das auch ein langfristiges Ziel für dich mit dem VfL in diese Richtung zu kommen?

Jan-Eric Speckmann: „Natürlich möchten wir möglichst erfolgreich spielen, aber derzeit ist der Aufstieg für uns kein Thema. Wir wollen in dieser Saison erstmal stabile Leistungen zeigen und möglichst frühzeitig den Klassenerhalt sichern.“

HL-SPORTS: Zum Abschluss eine persönlichere Frage, um den Menschen auch dich als Person etwas näherzubringen: Wie vertreibst du gerne deine Zeit außerhalb des Sports? Gibt es gewisse Orte in Lübeck, wo du gerne deine Zeit?

Jan-Eric Speckmann: „Ich spiele zum Beispiel gerne Golf. Ich habe gemeinsam mit einigen Mitspielern in diesem Sommer die Platzreife gemacht und wir spielen öfter mal zusammen. Ansonsten gehe ich mit meiner Freundin und meinem Hund gerne den Strand oder in die Stadt – da gibt es viele gemütliche Plätze.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -