Die Achse Leif Tissier und Niklas Weller will in Leipzig für Unruhe sorgen
Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat nach seinem unerwarteten 32:27-Heimerfolg über den Favoriten Rhein-Neckar Löwen eine schwere Auswärtsaufgabe auf dem Programm. Morgen (23.9.) um 19.05 Uhr muss die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen beim Tabellennachbarn und letztjährigen Sechsten (42:32 Punkte) SC DHfK Leipzig in der Rittal-Arena antreten – beide haben derzeit 2:4 Punkte auf dem Konto.

Leipzig wartet mit starken Außen auf

Der SC DHfK Leipzig verlor, wie auch der HSV Hamburg, seine ersten beiden Punktspiele und gewann am vergangenen Wochenende die ersten doppelten Punkte durch dem 27:26-Erfolg beim TBV Lemgo Lippe. Leipzig ist sowohl auf der rechten wie auch auf der linken Außen-Position mit einem wurfgewaltigen Spieler ausgestattet. Auf Links-Außen steuerte Lukas Binder in dieser Saison bereits 13 Treffer (2020/21 waren es 137) bei und auf Rechts-Außen war Lucas Krzikalla mit elf Toren (2020/21:156) erfolgreich. Auch Torhüter Joel Birlehm wirft eine Quote von fast 30 Prozent in den Ring. Birlehm sicherte Trainer Andre Haber und seiner Mannschaft mit einer Parade in letzter Sekunde den 27:26-Sieg über den TBV Lemgo.

Der Kader des SC DHfK hat sich im Vergleich zu letzter Saison geändert. Nationalspieler Philipp Weber (zum SC Magdeburg), Spielmacher Niclas Pieczkowski (GWD Minden), Abwehrchef Bastian Roscheck (TSV Hannover-Burgdorf) und Martin Larsen (Aalborg HB) verließen den Verein. Ersetzt wurden die vier durch die Neuzugänge Simon Ernst (Füchse Berlin), Lovro Jotic (Vardar Skopje), Sime Ivic (HC Erlangen) und Oskar Sunnefeldt (THW Kiel).

Achse Tissier/Weller die starke Waffe der Hamburger

Bei den Hamburgern besitzt die Achse Leif Tissier (11 Tore) und Niklas Weller (18) eine sehr gute Quote und zeigte sich bisher sehr durchschlagskräftig. Mit Jan Forstbauer (rechts) und Finn Wullenweber (links) ist der Rückraum auf den beiden Halbpositionen ebenfalls gefährlich besetzt, beide verbuchen bereits zehn Tore auf ihrem Konto. Im Tor zeichnete sich im Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen Johannes Bitter aus, der damit auch auf eine Quote von über 30 Prozent gehaltener Bälle kam.

Mit Selbstvertrauen nach Leipzig, anschließend weiter nach Stuttgart

Nach dem überzeugenden und verdienten Sieg gegen die Rhein-Neckar Löwen fährt der HSV Hamburg mit einer großen Portion Selbstvertrauen im Gepäck nach Leipzig und will auch dort über 60 Minuten alles reinwerfen. Die Mannschaft von Torsten Jansen will nach Möglichkeit die ersten beiden Auswärtspunkte der Saison einfahren. Für den Außenseiter aus Hamburg heißt es dafür die sehr gute Leistung des Löwen-Spiels zu kompensieren, um die Punkte erreichbar zu machen. Der Handball Sport Verein Hamburg ist zudem breit besetzt und nur Rekonvaleszent Nicolai Theilinger und Youngster Thore Feit fallen definitiv aus.

Anzeige
AOK

Für den HSVH ist die Fahrt nach Leipzig der Beginn einer viertägigen Reise durch Deutschland. Morgen geht es per Bus in Hamburg los. Erster Stopp ist Leipzig und am Freitag geht es direkt weiter nach Baden-Württemberg. Dort spielen die Hamburger am kommenden Sonntag (26.9.) um 16 Uhr gegen den TVB 1898 Stuttgart, dem Ex-Klub von Johannes Bitter, Jonas Maier, Tobias Schimmelbauer und Manuel Späth. Erst im Anschluss an das Stuttgart-Spiel geht es zurück nach Hamburg.

Vortmann an alter Wirkungsstätte – Spiel 100 für Bauer im HSVH-Trikot

Für HSVH-Keeper Jens Vortmann ist das Duell gegen Leipzig ein besonderes Spiel. Der 34-jährige Schlussmann stand von 2016 bis 2020 in Leipzig unter Vertrag, bevor es ihn nach kurzem Abstecher beim Wilhelmshavener HV wieder nach Hamburg zog. Vortmann bestritt 106 Spiele für die Leipziger und war bis zu seinem Abschied sogar Kapitän.

Und auch für HSVH-Spielmacher Philipp Bauer hat das Spiel eine besondere Note, er läuft in Leipzig in seinem 100sten Spiel im HSVH-Trikot auf. Damit stößt er in einen illustren Kreis aus bislang nur vier Spielern, die seit dem Neustart im Jahr 2016 schon mindestens 100 Spiele für den Handball Sport Verein Hamburg absolvierten. Das sind Niklas Weller (155 Spiele), Lukas Ossenkopp (149), Jan Forstbauer (133) und Leif Tissier (132).

Alle Begegnungen der 4. Spieltages

23.09.202119.05SC DHfK LeipzigHSV Hamburg
23.09.202119.05Bergischer HCTVB 1898 Stuttgart
23.09.202119.05GWD MindenFüchse Berlin
23.09.202119.05HBW Balingen-WeilstettenSC Magdeburg
25.09.202120.30HC ErlangenTHW Kiel
26.09.202116.00Rhein-Neckar LöwenFRISCH AUF! Göppingen
26.09.202116.00MT MelsungenTuS N.-Lübbecke
26.09.202116.00HSG WetzlarTSV Hannover-Burgdorf
tbatbaSG Flensburg-HandewittTBV Lemgo Lippe
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -