Hamburg gastiert bei der heimstarken MT Melsungen

Melsungen in den letzten fünf Heimspielen ohne Niederlage

Finn Wullenweber will gegen Melsungen wieder ordentlich Gas geben
Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat morgen (3.3.) um 19.05 Uhr am 23. Spieltag der LIQUI MOLY HBL – nach dem ausgefallenen Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten – die nächste schwere Auswärtshürde beim MT Melsungen vor der Brust.

Melsungen in letzten fünf Heimspielen ohne Niederlage

Der Gastgeber holte aus den letzten fünf Heimspielen 9:1 Punkte und ist insgesamt im Kalenderjahr 2022 noch ungeschlagen. Zuletzt kamen die Melsunger gegen den SC DHfK Leipzig zwar nicht über ein 22:22-Unentschieden hinaus, fuhren zuvor aber souveräne Siege über GWD Minden und HBW Balingen-Weilstetten ein. Ein echtes Ausrufezeichen setzte die MT zudem kurz nach Weihnachten als sie dem Top-Team aus Berlin in der Hauptstadt zwei Punkte abnahmen. Mit der Schlusssirene erzielte MT-Kreisläufer Gleb Kalarash den umjubelten 29:28 Siegtreffer.

Die MT entwickelte sich nach Startschwierigkeiten zu Saisonbeginn wieder zu einem Anwärter auf die europäischen Plätze und ist auf Kurs in Richtung EHF European League. Zudem haben die Nordhessen nur drei Tage nach dem Duell mit dem HSVH die Chance auf den Einzug ins REWE Final Four des DHB-Pokals. Dann gastieren Heinevetter, Häfner und Co. zum Viertelfinale beim TBV Lemgo Lippe. Die besten Torschützen der MT spielen dabei alle drei auch für die deutsche Nationalmannschaft. Julius Kühn (91 Tore), Kai Häfner (84) und Timo Kastening (78) erzielten die meisten Treffer für die Nordhessen. Mit Silvio Heinevetter steht zudem ein weiterer Nationalspieler im Tor und verzeichnete bereits 146 Paraden.

Anzeige
AOK

Hinspiel entscheidet Hamburg im zweiten Anlauf für sich

Bereits im Hinspiel bewies die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen, dass sie gegen die MT mithalten kann. Nachdem das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften aufgrund eines medizinischen Notfalls abgebrochen werden musste, setzte sich der HSVH im zweiten Anlauf mit 26:25 durch und erkämpfte zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Matchwinner waren damals einmal mehr Torhüter Johannes Bitter, der elf Paraden zum Sieg des Handball Sport Verein Hamburg beisteuerte und Casper Mortensen, der als zehnfacher Torschütze glänzte. Soll es morgen erneut für einen doppelten Punktgewinn reichen, muss der HSVH eine ähnlich gute Leistung abrufen wie im Hinspiel. Grundsätzlich gehen die Hamburger gegen die mit deutschen Nationalspielern gespickten Melsunger als Außenseiter ins Spiel, hoffen aber trotzdem auf ihre Chance. Der HSVH ist nach zwei Spielen im Jahr 2022 noch ohne Punktgewinn und will dies schnellstmöglich ändern.

Hamburg personell nicht auf Rosen gebettet

Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Ausflug nach Nordhessen sind jedoch nicht optimal. Der Rückraum des HSV Hamburg ist das Sorgenkind, hinter mehreren Spielern steht für morgen ein Fragezeichen, so dass die Personaldecke dünner wird. Philipp Bauer nimmt nach seinem Zusammenstoß im Spiel gegen die HSG Wetzlar und der damit verbundenen Gehirnerschütterung noch nicht wieder am Mannschaftstraining teil und ist somit keine Option. Azat Valiullin hat noch immer Beschwerden mit dem Knie und sein Einsatz in Melsungen ist genauso fraglich wie der von Jan Kleineidam (Rückenprobleme) und Dominik Axmann, der im Training umgeknickte. Alle übrigen Spieler sind fit, so wird Trainer Jansen in jedem Fall bei der Aufstellung experimentieren müssen.

Alle Begegnungen des 23. Spieltages

verlegtFüchse BerlinFRISCH AUF! Göppingen
03.03.202219.05TSV Hannover-BurgdorfTBV Lemgo Lippe
03.03.202219.05MT MelsungenHSV Hamburg
03.03.202219.05TVB 1898 StuttgartHSG Wetzlar
03.03.202219.05GWD MindenRhein-Neckar Löwen
06.03.202214.00SC MagdeburgBergischer HC
06.03.202216.00SC DHfK LeipzigSG Flensburg-Handewitt
06.03.202216.00HC ErlangenTuS N.-Lübbecke
06.03.202216.00HBW Balingen-WeilstettenTHW Kiel
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -