Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat sein erstes Pflichtspiel nach seinem Erstligaaufstieg mit dem 30:25-Erfolg über den HC Elbflorenz Dresden in der ersten Runde des DHB-Pokals erfolgreich abgeschlossen. Nun heißt es für die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen morgen (8.9.) um 19.05 Uhr in der Barclaycard-Arena im ersten Punktspiel der neuen Spielklasse gegen FRISCH AUF! Göppingen zu bestehen. Hierzu werden 3.000 Zuschauer nach dem 3-G-Modell zum Erstligaauftakt erwartet, es sind online oder an der Abendkasse noch Tickets erhältlich.

Hamburg will als Neuling Heimvorteil nutzen

Der HSV Hamburg als Liganeuling empfängt keinen geringeren als den letztjährigen Siebten der LIQUI MOLY HBL, die Mannschaft von FRISCH AUF! Göppingen in der Barclaycard-Arena. Bei den Göppingern gab es einige Veränderungen in der Mannschaft. So verließen fünf Spieler Göppingen – darunter HSVH-Neuzugang Nicolai Theilinger, der aber verletzt noch nicht mitwirken kann gegen seinen ehemaligen Klub – und es gab drei Neuzugänge. Auf Rückraum-Rechts läuft der 24-jährige Däne Jon Lindenchrone Andersen auf, sowie auf Rückraum-Links der 23-jährige Kroate Josip Sarac, der elf Länderspiele absolvierte. Auf Rechts-Außen soll der Norweger Kevin Gulliksen (55 Länderspiele) für Druck sorgen.

Da auch die Hamburger noch ihren Rhythmus finden müssen bezüglich der Neuzugänge, könnte der Heimvorteil – mit den treuen Fans im Rücken – einen leichten Vorteil für den Aufsteiger bringen. Erste Wettkampferfahrung sammelte das Jansen-Team bereits im Pokal-Heimspiel und muss an die Leistung der zweiten Halbzeit anknüpfen, sollen die Punkte in der Hansestadt bleiben. Es sind in der Begegnung 60 Minute äußerste Konzentration erforderlich, in der die Hintermannschaft den Grundstein legen und im Angriff die Chancenverwertung optimiert werden muss. Wenn alles passt – auch die Torhüter, allen voran Johannes Bitter, müssen die Finger an den Ball bekommen – könnten dem HSV Hamburg als Gastgeber der doppelte Punktgewinn gelingen.

Anzeige
AOK

Aus einer sicheren Hintermannschaft muss der Handball Sport Verein Hamburg seine stärkste Waffe, die erste Welle, scharf schalten und so zu einfachen Toren gelangen. Aus dem gebundenen Spiel heraus wird es schon schwerer gegen eine kompakte Abwehr – die in der 1. Liga gegenüber der 2. Liga stärker ausgeprägt ist – die Lücken zu finden. Hier ist Spielmacher Leif Tissier besonders gefordert, um seine Nebenleute in Szene zu setzten und so auch den Platz für Niklas Weller am Kreis zu schaffen. Aber auch das Spiel in die Breite unter Einbeziehung der gefährlichen Außen darf keinesfalls vernachlässigt werden. Weiterhin ein schnelles und konsequentes Rückzugsverhalten ist zwingend notwendig, um dem Gast nicht zu einfachen Torerfolge kommen zu lassen, soll am Ende ein Sieg auf der Anzeige stehen.

AOK macht Impfangebot direkt vor der Barclaycard-Arena

In Kooperation mit Gesundheitspartner AOK Rheinland/Hamburg bietet der Handball Sport Verein Hamburg zum ersten Saisonspiel Impfungen vor der Barclaycard-Arena an. Das Impfmobil der AOK wird von 12 bis 19 Uhr auf dem Parkplatz der Arena stehen. Von 12 bis 15 Uhr kann jeder einen Termin ausmachen, die Stunden von 16 bis 19 Uhr sind für Besucher des HSVH-Spiels gegen Göppingen reserviert. Es gibt die Möglichkeit, vorab unter hamburg-handball.de/aok-impfmobil einen Zeitslot zu reservieren, oder einfach spontan beim Impfmobil vorbeizukommen. Geimpft wird wahlweise mit Johnson & Johnson oder Biontech.

Alle Begegnungen der 1. Spieltages

08.09.202119.05THW KielHBW Balingen-Weilstetten
08.09.202119.05TBV Lemgo LippeMT Melsungen
08.09.202119.05HC ErlangenSC DHfK Leipzig
08.09.202119.05GWD MindenSG Flensburg-Handewitt
08.09.202119.05HSV HamburgFRISCH AUF! Göppingen
09.09.202119.05SC MagdeburgTVB 1898 Stuttgart
09.09.202119.05TSV Hannover-BurgdorfRhein-Neckar Löwen
09.09.202119.05Füchse BerlinHSG Wetzlar
09.09.202119.05TuS N.-LübbeckeBergischer HC
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -