Hamburg-Nord will im Abstiegskampf gegen Sechsten weiter punkten

Zwei Punkte und die SG braucht nicht hinter sich zu schauen

Der Trainer gibt glashart die Marschrichtung vor, um zwei Punkte zu erobern
Foto: Olaf Boneß
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Die SG Hamburg-Nord hat in der 3. Liga nach zuletzt 3:1 Punkten in diesem Jahr den Kampf um den Klassenerhalt angenommen und will diesen heute (11.2.) um 19 Uhr in der heimischen Halle Tegelsbarg gegen den Tabellensechste OHV Aurich fortsetzen.

HH-Nord heiß auf Revanche für Hinspielniederlage

Für den Tabellensechste OHV Aurich (21:15 Punkte) geht nichts mehr nach oben und auch nicht nach unten, somit können die Gäste befreit aufspielen. Eine starke Leistung gegen den damaligen Tabellendritten Wilhelmshavener HV, eine eher mäßige Leistung gegen den Tabellenletzten HSG Nienburg, alles Schnee von gestern. Für die SG Hamburg-Nord heißt es allerdings noch einmal richtig Gas zu geben in den noch ausstehenden Spielen und da wären dieses Bonuspunkte in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt. Bei einem Sieg, gegen die auswärts starken Gäste, würden es weiterhin mindestens fünf Punkte auf den Relegationsplatz und sechs auf den ersten Abstiegsplatz bei im Anschluss noch fünf ausstehenden Spielen bedeuten.

Im Hinspiel kassierten die Hamburger eine 26:32-Niederlage und haben somit auch noch eine kleine Rechnung offen. Dieses sollte Motivation genug für die Mannschaft von Trainer Matthias Steinkamp sein, sich für 60 Minuten voll ins Zeug zu legen, frei nach dem Motto: „Dass wir nur schwere Aufgaben in dieser Liga haben, das war uns von Anfang an bewusst. Wichtig ist es Lösungen zu finden“, so wollen die Hamburger ihre Heimstärke unter Beweis stellen. Zumal es zuhause noch eine weitere Gelegenheit geben wird. Von daher wirft dieses Spiel seine Schatten voraus. Möglichst viele Punkte gilt es zu sichern, bevor zum letzten Spiel im Tegelsbarg der direkte Verfolger, die Mecklenburger Stiere, kommen.

Anzeige
AOK

Auf die Frage, was die Mannschaft im Schlussspurt erwartet: „Fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hört sich gut an, aber es sind noch sechs Spiele, da kann alles passieren. Du musst bei jedem Spiel hellwach sein und punkten. Jetzt kommt der OHV und den gilt es am Sonnabend zu schlagen. Dann ist es auch egal was hinter dir passiert. Um die Abwehr mache ich mir keine Sorgen. Auf die konnten wir uns in den letzten Spielen immer verlassen. Wir müssen die Fehler im eigenen Angriffsspiel minimieren. Dann holen wir auch Punkte gegen Mannschaften, die vor uns in der Tabelle stehen. Natürlich machen auch die Fans viel aus. Die können noch einmal richtig pushen, wenn es im Spiel mal nicht so läuft. Das haben wir zu Hause schon mehrfach erlebt“, so Matthias Steinkamp.

Alle Spiele auf einen Blick

11.02.202319.00HSV HannoverHSG Ostsee N/G
11.02.202319.00TuS Vinnhorst von 1956TSV Altenholz
11.02.202319.00SG Hamburg-NordOHV Aurich
11.02.202319.30MTV BraunschweigWilhelmshavener HV
11.02.202319.30TSV Burgdorf IIMecklenb. Stiere Schwerin
12.02.202315.00Stralsunder HVDHK Flensborg
  Spielfrei HSG Nienburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -