Hamburg punktet auswärts doppelt – Riesiger Schritt zum Klassenerhalt

Saisonziel Klassenerhalt rückt immer näher

Trainer Toto Jansen nicht immer zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft
Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat am 25. Spieltag der LIQUI MOLY HBL sein Auswärtsspiel bei der GWD Minden mit 27:23 (11:11) – nach anfänglichen Schwierigkeiten – am Ende sicher gewonnen und seinen Platz im Mittelfeld mit nun 20:26 Punkten gesichert. Bis zum ersten Abstiegsplatz haben die Hamburger sich einen Vorsprung von zehn Punkten erarbeitet, was ein ansehnliches Polster darstellt.

Start verschlafen, anschließend konzentriert ins Spiel gefunden

Der HSV Hamburg schien noch im Bus zu sitzen als das Spiel begann, sie kamen nicht ins Spiel, was die GWG Minden gnadenlos bestrafte. Nach dem 0:2 erzielte der HSVH per Gegenstoß nach einem Pass von Jens Vortmann das 1:2 nach fast sechs Minuten. Den Hanseaten fiel im Angriff wenig ein und in der Abwehr kamen sie auch ein ums andere Mal zu spät, so zog der Gastgeber auf 5:1 (10.) davon, was Trainer Torsten Jansen zur Auszeit veranlasste.

Im Anschluss fanden die Hamburger besser ins Spiel, die Hintermannschaft war beweglicher und aggressiver, kaufte den Angreifern der Mindener den Schneid ab. So gelang den Hamburgern ein 4:0-Lauf zum 5:5 in der 14. Minute durch Tobias Schimmelbauer. Jeweils per Siebenmeter ging GWD Minden wieder in Führung, bevor den Gästen mit zwei Treffern durch Casper Ulrich Mortensen beim 8:7 (24.) die erste Führung gelang. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe und beim 11:11 wurden die Seiten gewechselt.

Hamburg tütet wichtige Punkte in hektischer Schlussphase ein

Nach erneutem Rückstand stabilisierte sich die Abwehr zusehends, Vortmann im Tor zeigte sich gleich auf der Höhe und so versenkte der HSV Hamburg innerhalb von neun Minuten sieben Bälle im Mindener Gehäuse bei nur zwei Gegentreffern, was beim 18:14 (42.) Minden zu einer Auszeit veranlasste. Die Ansage von Trainer Frank Carstens zeigt mit einem 3:0-Lauf Wirkung, Minden war beim 17:18 (46.) wieder in Schlagdistanz.

Anzeige
Casper Ulrich Mortensen steuert neun Tore zum Erfolg bei
Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Hamburg nutze eine Überzahl und ging wieder mit 21:18, durch einen Treffer von Dominik Axmann, in Führung. Nach dieser Aktion gab es für Lukas Meister (GWD) die Rote Karte wegen Beinstellens und für Niklas Weller eine Zweiminutenstrafe, wegen Stoßens. Es war ein Spiel zweier Mannschaften, die wussten, um was es geht. Nachdem Mortensen vom Punkt seine Farben mit 22:20 (53.) in Front gebracht hatte, erhielt Tobias Schimmelbauer von den Schiedsrichtern ebenfalls die Rote Karte. Nach der dritten Auszeit der Gastgeber verkürzten diese auf 21:22 (55.) und das Spiel stand auf des Messers Schneide. Durch einen Doppelpack von Mortensen, davon der Treffer zum 24:22 per Siebenmeter, war beim 25:22 nur knapp 100 Sekunden vor dem Ende der Deckel endgültig drauf. Am Ende nahm das Handball Sport Verein Hamburg zwei wichtige Punkte nach dem 27:23 mit an die Elbe.

Fazit: Dem HSV Hamburg unterliefen in der ersten Halbzeit im Angriff zu viele Fehler, sie liefen einem Vier-Tore-Rückstand hinterher und waren nicht in der Lage sich abzusetzen. Die zweite Hälfte wurde die Abwehr einschließlich Torhüter Jens Vortmann zum entscheidenden Faktor und im Angriff wurden konzentriert die Chancen genutzt. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg, der wohl der Schlüssel zum Klassenerhalt gewesen sein dürfte.

Der Sport Verein Hamburg spielte in folgender Aufstellung:
Johannes Bitter, Jens Vortmann – Tobias Schimmelbauer (1), Casper Ulrich Mortensen (9/6), Leif Tissier (3), Manuel Späth, Niklas Weller (2), Dominik Axmann (3), Jonas Gertges, Frederik Bo Anderson (5), Philipp Bauer (2), Jan Forstbauer (1), Nicolai Theilinger, Azat Valiullin (1)

Alle Ergebnisse des 25. Spieltages

TSV Hannover-BurgdorfTVB 1898 Stuttgart33:23
Füchse BerlinTBV Lemgo Lippe29:24
HC ErlangenFRISCH AUF! Göppingen23:25
HBW Balingen-WeilstettenRhein-Neckar Löwen22:31
HSG WetzlarBergischer HC23:27
SC MagdeburgTHW Kiel25:30
MT MelsungenSG Flensburg-Handewitt26:32
SC DHfK LeipzigTuS N.-Lübbecke25:21
GWD MindenHSV Hamburg23:27
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -