Hamburg reist mit breiter Brust zum Top-Favoriten nach Mannheim

HSVH gewann nach Wiederaufstieg bisher alle Spiele gegen die Löwen

Johannes Bitter will gegen die Rhein-Neckar Löwen den Kasten vernageln
Foto: Lobeca/Ralf Homburg
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat in der LIQUI MOLY HBL, nach dem Heimerfolg über den HC Erlangen, heute (23.3.) um 19.05 Uhr auswärts beim Zweiten, den Rhein-Neckar Löwen, seine Visitenkarte abzugeben. In dieser Partie sind die Hamburger klarer Außenseiter, haben also nichts zu verlieren und können den Top-Favoriten ärgern, wenn ein ähnlich fehlerloses Spiel wie gegen Erlangen in den ersten 30 Minuten gelingt.

Hamburg als krasser Außenseiter bei den Löwen

Im Hinspiel in Hamburg überraschte der Handball Sport Verein Hamburg die Rhein-Neckar Löwen in einem tempo- und torreichen Spiel mit 40:37 und sicherte sich bereits zwei Bonuspunkte. Bis dato gewannen die Hamburger nach dem Wiederaufstieg gegen die Löwen alle drei Duelle. Im Aufstiegsjahr gab es im September 2021 ein 32:27 und damit den ersten Bundesligasieg nach dem Aufstieg überhaupt. Beim Auswärtsspiel in Mannheim im April 2022 gelang Bitter, Weller und Co. ein 34:28-Coup. Somit haben sie gegen keinen anderen Gegner eine bessere Bilanz vorzuweisen. Aus diesem Grund werden die Gastgeber doppelt motiviert sein, die Scharte auszuwetzen und gleichzeitig im Kampf um die Meisterschaft ihre gute Position zu verteidigen.
Da der HSV Hamburg in den letzten Auswärtsspielen nur knapp an einer Sensation bei Spitzenteams (SG Flensburg-Handewitt 32:34 und SC Magdeburg 28:32) vorbeischrammte, kann alles passieren, wenn alles passt. Mit Flensburg und Magdeburg hatte der HSV Hamburg auch zwei wahnsinnig dicke Bretter zu bohren und dieses gegen die Löwen wird nicht dünner.

Anzeige

Die beiden Top-Torschützen der Liga treffen aufeinander

Bei den Rhein-Neckar Löwen wird auch Nationalmannschafts-Kapitän Uwe Gensheimer nach seinem Muskelfaserriss sein Comeback feiern. Weiterhin treffen die beiden führenden in der Torschützenliste der LIQUI MOLY HBL aufeinander. Beim HSVH ist dieses Linksaußen Casper Ulrich Mortensen mit 159 Toren bei 56 Siebenmetern und einer Quote von 71,3 Prozent und auf der Seite der Löwen ist es Nationalspieler Juri Knorr (150 // 57 // 65,5 %). Im Hinspiel trafen Mortensen und Jacob Lassen (je 11) für die Hamburger und Gensheimer (10) und Knorr (6) am besten.

Uwe Gensheimer war im Hinspiel mit 10 Toren bester Schütze der Löwen
Foto: Lobeca/Max Krause

U19-Linksaußen Gregor Lieke fährt mit

Bereits gestern machten sich die Hamburger auf die rund sechsstündige Busreise gen Mannheim. Mit dabei ist aufgrund der Sperre von Tobias Schimmelbauer erneut ein Spieler der Hamburger U19, Gregor Lieke. Er gehört zum Aufgebot der Hamburger Jugend-Bundesliga-Mannschaft von Trainer Sven Rusbült und könnte gegen die Löwen zu seinem Bundesliga-Debüt kommen. In der Vorbereitung kam der junge Linksaußen bereits zu Testspiel-Einsätzen im Profi-Team.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -