Hamburg will zuhause die weiße Weste verteidigen

Torhüter können zum Faktor über Sieg und Niederlage werden

Casper Ulrich Mortensen will seine Treffsicherheit gegen Stuttgart unter Beweis stellen
Foto: Lobeca/Daniel Haase
Anzeige
Kanzlei Proff

Hamburg – Der Handball Sport Verein Hamburg hat heute (12.10.) um 19 Uhr sein viertes Heimspiel in dieser Saison gegen den Tabellensechszehnten TVB 1898 Stuttgart in der Sporthalle Hamburg. Nach der deftigen 23:34-Niederlage beim THW Kiel will die Mannschaft von Trainer Torsten Jansen den Schalter wieder in Richtung Erfolg umlegen und auch in seinem vierten Heimspiel weiter ohne Punktverlust bleiben.

Stuttgart mit Empfehlung des Sieges über Flensburg nach Hamburg

Der TVB 1898 Stuttgart kommt mit der Empfehlung nach Hamburg, am vergangenen Spieltag vor heimischer Kulisse keinen geringeren als die SG Flensburg-Handewitt mit 34:31-Start-Ziel-Sieg auf die Heimreise geschickt zu haben. Somit ist die Mannschaft um Trainer Jansen gewarnt und darf sich nicht eine so große Anzahl von technischen Fehlern und Fehlversuchen wie gegen Kiel leisten, sollen die Punkt in der Hansestadt bleiben. In dem Spiel gegen Flensburg zeichnete sich Torhüter Silvio Heinevetter mit 15 Paraden und einer Quote von 35,7 Prozent besonders aus. Nicht in den Griff bekamen die Flensburger auch Kai Häfner, der mit elf Toren beste Schütze der Partie war. Insgesamt erzielte Stuttgart 26 seiner 34 Tore aus dem Rückraum und fünf über den Kreis. Von den restlichen drei Treffern fielen zwei von der Siebenmeterlinie und nur einer über die rechte Außenposition.

Johannes Bitter will den Hamburgern den Rücken frei halten gegen Stuttgart
Foto: Lobeca/Ralf Homburg

Hintermannschaft und Torhüter können Zünglein an der Waage werden

Für den Handball Sport Verein Hamburg gilt es mit einer beweglichen und dynamischen Abwehr dagegen zu halten und endlich einmal nicht in der Hintermannschaft Tag der offenen Tür zu spielen. Bisher in dieser Saison stellten die Hamburger die eindeutig schwächste Hintermannschaft der Liga, kassierten sie doch im Schnitt 32,3 Tore pro Spiel, Stuttgart hingegen nur 30,0. Hier gilt es sich einen Vorteil zu verschaffen, um den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste unter Kontrolle zu bekommen. Hierzu zählt auch die Leistung der Torhüter. Hier liegen die Gäste mit Heinevetter mit 159 Paraden und einer Gesamtquote von 32,1 Prozent klar vorne gegenüber Johannes Bitter (135/25,8%) als besten Hamburger Keeper.

Handball: Welche Liga findet dein größtes Interesse?

Anzeige
Anzeige
  • 3. Liga (20%, 104 Votes)
  • 1. Handball-Bundesliga (20%, 103 Votes)
  • Schleswig-Holstein-Liga (15%, 79 Votes)
  • alles unter der Landesliga (13%, 70 Votes)
  • Oberliga (11%, 59 Votes)
  • Landesliga (11%, 58 Votes)
  • 2. Handball-Bundesliga (10%, 54 Votes)

Total Voters: 527

Wird geladen ... Wird geladen ...

Auch der aktuell beste Torschütze der 1. Handball-Bundesliga, Casper Ulrich Mortensen, freut sich im Vorfeld der Partie bereits auf die Unterstützung der eigenen Anhängerschaft: „Es macht echt jedes Mal Spaß zuhause anzutreten und wir freuen uns darüber vor allen Fans und Familien, die vor Ort sein werden, zu spielen.“ Die wenigen Tage zur Regeneration sieht der 63-fache Torschütze dabei auch als Chance zur schnellen Wiedergutmachung. „Ich glaube, es ist gut für uns, dass das Spiel so früh kommt und wir nicht so lange warten müssen, um hoffentlich zurück in die Erfolgsspur zu kommen.“

Wiedersehen mit Jan Forstbauer

Ein erneutes Wiedersehen wird es heute mit Jan Forstbauer geben. Der gebürtige Stuttgarter prägte von 2016 bis 2022 den Hamburger Weg in die Bundesliga, ehe er im Sommer 2022 zum TVB nach Stuttgart wechselte. In der vergangenen Saison musste er sich mit seinem neuen Verein in eigener Halle gegen die Hamburger mit 22:28 geschlagen geben. Beim Rückspiel in Hamburg gelang ihm und seinen Teamkollegen dagegen beim 27:27-Unentschieden ein Punktgewinn.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -