Handball Days: Strahlende Sonne, glückliche Sieger, zufriedener MTV Lübeck

Zweitgrößte Handballturnier der Welt endet

Foto: Sabrina Richter/Handball Days
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der vierte und letzte Tag der Handball Days war der Tag der Finals. Am Sonntag sollte sich entscheiden wer die Sieger des zweitgrößten Jugend-Handballturniers der Welt werden würden. Bis zum Mittag wurde bei knapp 30 Grad um den Einzug in die Halbfinals und schließlich des Finales gekämpft.

Deutschland und Spanien setzen sich durch

Auch der MTV Lübeck als Veranstalter konnte mit der männlichen D-Jugend, sowie der weiblichen E-Jugend zwei Turniersieger verbuchen. Bei den U18-Nationalmannschaften setzten sich sowohl die deutsche Auswahl der Jungs als auch das spanische Team der Mädels ungeschlagen im Nations-Cup durch.

Die weibliche E-Jugend des MTV Lübeck siegte bei den Handball Days 2022. Foto: Sabrina Richter/Handball Days

Nationaltrainer: „Wir sind auf einem guten Weg“

Im Sieger-Interview sagte DHB-Nachwuchstrainer Erik Wudtke mit Blick auf die EHF EURO auf der Verbandsseite: „Wir sind auf einem guten Weg und finden uns langsam. Die Puzzleteile kommen mehr und mehr zusammen. Jetzt freuen wir uns aber auch, dass wir noch drei Tage Training haben, wo wir noch etwas verbessern können.“

Anzeige

Medaillen, Pokalen und Urkunden für alle

Die Hansehalle wurde zum Abschluss des Turniers zur feierlichen Siegerehrung aller Altersklassen genutzt. Auch wenn einige Mannschaften bereits die Heimreise angetreten hatten, wurde jedes Team mit Medaillen, Pokalen und Urkunden beschenkt und vom Publikum gefeiert.

Turnierdirektor zufrieden

„Es waren wirklich schöne Handballtage mit vielen Highlights“, sagte Vorstandsvorsitzender des MTV Lübeck Marcus Sievers. Auch Turnierdirektor Sven Foitzik zeigte sich zufrieden: „Wir haben ein tolles, eingespieltes Team, dass manchmal auch das Unmögliche möglich gemacht hat in den letzten Tagen. Die strahlenden Kinderaugen entschädigen aber einfach für alles.“

Planungen 2023

Am heutigen Montag (4.7.) geht es für einige Mannschaften bereits weiter zum Partille-Cup in Schweden, wo sie sich erneut international messen können. Die Handball Days 2022 sind zu Ende, aber bekanntlich ist nach dem Turnier vor dem Turnier. 2023 ist die Welt also erneut zu Gast in Lübeck.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -