Handball-Europameisterschaft 2024 an sechs Spielorten in Deutschland

Eröffnungsspiele in Düsseldorf mit Zuschauerrekord

Foto: Lobeca/Ingrid Anderson-Jensen
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der Deutsche Handballbund und die Europäische Handballföderation hat sich für insgesamt sechs Austragungsorte für die Handball-Europameisterschaft 2024 (EM 2024) in Deutschland entschieden. Die beiden Eröffnungsspiele – Frankreich gegen Nordmazedonien (10.1. um 18 Uhr) und Deutschland gegen die Schweiz (10.1. um 20.45 Uhr) – finden im Düsseldorfer Fußballstadion, der Merkur-Spiel-Arena, statt. Hier wird ein neuer Zuschauerrekord für den Handball aufgestellt. Die restlichen Vorrundenspiele finden für alle Gruppen an festen Spielorten statt, dieses sind die Berliner Mercedes-Benz-Arena, die Mannheimer SAP-Arena und die Münchner Olympiahalle. Die Hauptrunde wird sowohl in der Hamburger Barclays-Arena sowie in der Kölner Lanxess-Arena ausgetragen, wo im Anschluss ebenfalls die Finalrunde stattfindet und der neue Europameister gekürt wird.

Wer triumphiert bei den Hallenmasters 2024?

  • 1. FC Phönix Lübeck (26%, 280 Votes)
  • SV Todesfelde (19%, 204 Votes)
  • VfB Lübeck (17%, 183 Votes)
  • Holstein Kiel (15%, 159 Votes)
  • FC Kilia Kiel (9%, 99 Votes)
  • SC Weiche Flensburg (7%, 79 Votes)
  • PSV Neumünster (5%, 50 Votes)
  • TSB Flensburg (3%, 29 Votes)

Total Voters: 1.083

Wird geladen ... Wird geladen ...

Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena

Das Düsseldorfer Fußballstadion – Eröffnung war im Jahr 2005 – wird für die beiden Eröffnungsspiele – Frankreich gegen Nordmazedonien und Deutschland gegen die Schweiz – ein Fassungsvermögen von circa 50.000 Zuschauern besitzen und es soll für einen neuen Zuschauerrekord bei einem Handballevent sorgen. Das Stadion besitzt als Multifunktionsarena ein verschließbares Dach, was es von der Witterung unabhängig macht.

Berliner Mercedes-Benz-Arena

Die Mercedes-Benz-Arena ist eine Multifunktionshalle – Eröffnung 2008 – im Berliner Ortsteil Friedrichshain der Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg und bietet 14.800 Zuschauern Platz. In der Mercedes-Benz-Arena spielte die Deutsche Handball-Nationalmannschaft seine Vorrundenspiele während der Handball-Weltmeisterschaft 2019, die in Deutschland und Dänemark ausgetragen wurde. Hier traf das DHB-Team ebenfalls in der Vorrunde auf Frankreich, wo es beim 25:25 eine Punkteteilung gab und Deutschland als Gruppenzweiter in die Hauptrunde einzog. Bei der jetzigen EM 2024 finden hier die restlichen vier Vorrundenspiele der Gruppe A mit deutscher Beteiligung, erneut gegen Frankreich, und die Spiele der Gruppe D (Norwegen, Slowenien, Polen, Färöer-Inseln) statt.

Mannheimer SAP-Arena

Anzeige
Anzeige

Die 2005 in Mannheim eröffnete SAP-Arena, in der der Bundesligist Rhein-Neckar Löwen seine Heimspiele austrägt, fasst 13.200 Zuschauer. Hier werden die Spiele der Vorrundengruppen B (Spanien, Österreich, Kroatien und Rumänien) und E (Schweden, Niederlande, Bosnien und Herzegowina und Georgien) ausgetragen.

Münchner Olympiahalle

Die Münchner Olympiahalle fasst 12.000 Zuschauer und wurde für die Austragung der Olympischen Sommerspiele 1972 erbaut und letztmalig 2012 renoviert. Die Olympiahalle war Austragungsort während der Handball-Weltmeisterschaft 2019, die in Deutschland und Dänemark ausgetragen wurde. Während der EM 2024 tragen hier die Gruppe C (Island, Ungarn, Serbien und Montenegro) sowie die Gruppe F (Dänemark, Portugal, Tschechien und Griechenland) ihre Vorrundenspiele aus.

Hamburger Barclays-Arena

Nach Abschluss der Vorrunden werden die Hauptrundenspiele der Gruppe II in der im Jahr 2002 eröffneten und 13.300 Zuschauer fassenden Barclays-Arena in Hamburg ausgetragen. Die Arena kann auf große Handballereignisse zurückblicken, hier wurden Spiele bei den Weltmeisterschaften der Männer in den Jahren 2007 und 2019, sowie bei den Frauen 2017 ausgetragen.

Kölner Lanxess-Arena

In der 1998 eröffneten und 19.750 Zuschauer fassenden Kölner Lanxess-Arena, die die größtes Veranstaltungshalle Deutschlands ist, finden die Hauptrundenspiele der Gruppe I und die gesamten Finalspiele statt. In dieser Halle fanden und finden viele Handballevents statt. Für den VfL Gummersbach war es von 2001 bis 2012 die Heimspielstätte, bei der Heimweltmeisterschaft 2007 holte Deutschland in der Lanxess-Arena den Titel. Weiterhin findet seit 2010 das Final4 der EHF Champions League, ebenfalls seit 2023 wieder das DHB-Final4 in Köln und viele weitere Handball-Leckerbissen statt.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -