
Lübeck – Am Freitag (14. November) von 16 Uhr bis 19.30 Uhr laden die Hansestadt Lübeck und der Turn- und Sportbund sowie drei Lübecker Handballvereine zum inklusiven Aktionstag „Handball für alle“ in die Meesenhalle in der Kantstraße 12 am Kaufhof ein.
Für jeden was dabei
Neben vielen Übungen zum Mitmachen wird um 17.30 Uhr ein Handballspiel angepfiffen, bei dem alle, die Lust haben, mitspielen können. Dabei steht die Freude an der Bewegung und das Miteinander im Vordergrund. Und wer (noch) nicht zum Handball greifen möchte, darf gerne zugucken und die Spieler anfeuern – auch um 16.30 Uhr und 18.30 Uhr, wenn die beteiligten Vereine zum Handballspiel auflaufen. Außerdem wird es Informationen und Möglichkeiten zum Austausch bei Kaffee und Kuchen geben.
Vorfreude ist groß
Neben TuS Lübeck von 1893, der seit 13 Jahren ein inklusives Handballteam mit Spieler im Alter von zwölf bis 53 Jahren hat, sind der VfB Lübeck und Lübeck 1876 dabei. Die Vorfreude bei den Beteiligten ist groß. „Zu zeigen, was wir können und mit anderen Handball zu spielen, ist für unsere Spieler ein großes Vergnügen“, so Silke Andresen, Trainerin der TuS Lübeck Inklusionsmannschaft. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Weitere Informationen finden sich unter www.tsb-luebeck.de.
Hintergrund: Gemeinsam bewegen – von Klein bis Groß
Die Angebote finden im Rahmen der inklusiven Idee „Gemeinsam bewegen – von Klein bis Groß“ statt, die die Hansestadt Lübeck und der Turn- und Sportbund entwickelt haben. Mit der Umsetzung der Idee möchte die Stadt inklusive Strukturen stärken und mehr inklusive Lebensräume schaffen. Sie wird von der Possehl-Stiftung gefördert.
Bildquellen
- Handball: Lobeca/Ralf Homburg
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.


