
Lübeck – Die Regionalligamannschaft der männlichen C-Jugend hat in der vergangenen Woche mit dem Trainingsauftakt für die Saison 2025/26 begonnen. Nun heißt es für die Mannschaft um das Trainergespann Mathias Deppisch und Robert Lüdtke sich intensiv auf den Saisonstart am 14. September um 13.30 Uhr beim Handball Sport Verein Hamburg vorzubereiten. Hier wird noch an der Technik und der Ausdauer in vielen Trainingseinheiten gefeilt und an der Feinabstimmung in Testspielen justiert.

„Hanse-Atzen“ lassen den Schweiß in der Vorbereitung fließen
Am vergangenen Sonnabend (23.8.) zeigte sich die mJC des MTV Lübeck beim Vorbereitungsturnier gegen den THW Kiel und den ATSV Habenhausen – Spielzeit 2 x 25 Minuten – nach einigen Anlaufproblemen verbessert.
Für die Lübecker war es nach einer dreiwöchigen Ballpause die erste echte Standortbestimmung und das zeigte sich im Auftaktspiel gegen Kiel noch deutlich. Der THW beeindruckte mit hohem Tempo und körperlicher Präsenz, nutzte jede Unachtsamkeit zu leichten Toren und setzte sich klar durch, auch wenn der MTV sich in der zweiten Hälfte steigerte.
Im Duell mit Habenhausen zeigte sich das Team nochmals verbessert, mehr Struktur, bessere Automatismen und eine bessere Abwehrarbeit führten zu einem verdienten Sieg. So sammelten alle Spieler Einsatzzeiten und wertvolle Erfahrungen.
Nach der Niederlage gegen den THW gab es einen Sieg gegen Habenhausen, was einen positiven Eindruck bei Trainer Matthias Deppisch hinterließ. „Zwei Spiele gegen bewusst starke Gegner gleich zum Anfang der Vorbereitung haben wichtige Erkenntnisse gebracht. Wir möchten unseren Jungs weiterhin die Möglichkeit geben, sich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln.“
Innerhalb der letzten drei Wochen der Ferien sind reichlich Trainingseinheiten geplant und im Anschluss werden sich drei Einheiten pro Woche anschließen, wobei die Auswahlspieler auf eine weitere Trainingseinheit kommen werden. Als kleines Highlight folgt ein Trainingslager als Deutschlandtour mit Stationen im Lemgo, Detmold, Mardorf, Minden und Hannover. Geplant sind Krafteinheiten, Beachhandball, Kanu, Athletik sowie mehrere Testspiele, unter anderem gegen Lemgo, LIT 1912, Minden und Hannover.
Somit ist die Vorbereitung gespickt mit Trainingsvarianten, bis der Saisonauftakt beim Handball Sport Verein Hamburg folgt. Das Regionalligateam geht mit dem Schlachtruf: „Hanse-Atzen“ in die Saison, als sportlichen Gruß und als Zeichen von Zusammenhalt, Teamgeist und Identität mit Lübeck.
Bildquellen
- mJC des MTV Lübeck setzt sich durch: MTV Lübeck/Neels Feil
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.