HSG Ostsee als David beim Goliath MTV Braunschweig

Gastgeber Braunschweig als Top-Favorit unter Zugzwang

Torwart Max Folchert will mit Unterstützung der Abwehr seinen Kasten vernageln
Foto: HSG Ostsee/Christof Schramm
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat morgen (25.11.) um 19.30 Uhr in der 3. Liga Staffel Nord-Ost beim aktuellen Tabellenzweiten und Aspiranten auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde, dem MTV Braunschweig, anzutreten. Im Spiel David gegen Goliath geht die HSG als krasser Außenseiter in die Partie, hat also nicht zu verlieren, will aber den Favoriten ordentlich ärgern.

Braunschweig mit sieben Siegen in Folge

Die Braunschweiger stehen derzeit mit 18:4 Punkten auf Platz 2. Nach kleinen Startschwierigkeiten, mit zwei knappen Niederlagen gegen den erstplatzierten HC Empor Rostock und der Reserve der Füchse Berlin in den ersten vier Spielen, legte die Mannschaft um Trainer Volker Mudrow den berüchtigten Schalter um. Der MTV fuhr seitdem sieben Siege in Folge ein, darunter auch ein beachtlicher 34:26 (15:17) Auswärtserfolg gegen den aktuell sehr starken Oranienburger HC.

Wer gewinnt das Hamburger Stadtderby?

  • Hamburger SV (48%, 363 Votes)
  • FC St. Pauli (44%, 330 Votes)
  • Unentschieden (8%, 58 Votes)

Total Voters: 751

Wird geladen ... Wird geladen ...

MTV mit beeindruckender Torbilanz

Beim Zweiten MTV Braunschweig erwartet die Mannschaft von Trainer Nico Kibat der zweitbeste Angriff der Liga, der mit 366 erzielten Toren nur noch von der zweiten Mannschaft der Füchse Berlin (367) leicht übertroffen wurde. Auch in der Defensive belegen die Braunschweiger (296), wie in der Tabelle, Platz 2 hinter dem Spitzenreiter HC Empor Rostock (251). Hier steht die HSG Ostsee (303) dem Gastgeber nicht viel nach, allerdings in der Offensive (291) schon deutlich. Somit liegen hier, wie auch in der Tabellensituation, die Braunschweiger klar vorne und machen sie zum Top-Favoriten der Begegnung. Auch in dieser Saison können sich die Braunschweiger auf Torwart Mustafa Wendland sowie Feldspieler Bela Pieles und Philipp Moritz Krause verlassen. Bereits in der letzten Saison sorgten sie maßgeblich dafür, dass der MTV als zweitplatzierter der Endtabelle mit dem letztjährigen Meister, dem TuS Vinnhorst, in die Aufstiegsrunde einzog.

Anzeige
Anzeige

HSG kommt mit viel Rückenwind und U20-Nationalspieler

Trotz der bereits im Vorfeld klaren Favoritenrolle für die Heimmannschaft aus Niedersachsen reisen die Ostholsteiner um Coach Kibat ebenfalls mit viel Rückenwind an. Nachdem der Trainer am vergangenen Wochenende erstmals auf einen großen Teil des Kaders zurückgreifen konnte – lediglich Silas Schramm, Jannes Haack und Yannik Barthel fielen krankheitsbedingt aus – und so die beste Saisonleistung mit einem 35:30 (20:18) Sieg gegen den SC Magdeburg krönte, stehen die Zeichen gut, dass sich das Krankenlager an der Ostseeküste zum Wochenende auflöst und die Reise mit voller Besetzung antreten werden kann.
Ein Faktor für die HSG Ostsee könnte auch werden, dass das neue Spielsystem vom Trainergespann um Trainer Nico Kibat und Co-Trainer Holger Nielsen von der Mannschaft immer mehr verinnerlicht wurde, was dazu führte, dass individuelle technische Fehler, die der HSG Ostsee im ersten Drittel der Saison einige Schwierigkeiten bereiteten, mit der gewonnenen Sicherheit immer mehr reduziert wurden.
Zu dieser positiven Entwicklung hat auch der jüngste Spieler der HSG Ostsee N/G, der 18 Jahre alte Leif Haack, maßgeblich beigetragen. Als Anerkennung für seine sportliche Entwicklung und bisher erfolgreiche Saison lud ihn der U20-Nationaltrainer Martin Heuberger zu dem Kurzlehrgang der U20-Nationalmannschaft vom 4. bis 6. Dezember in Großwallstadt ein.

Leif Haack mit einer Einladung zur U20-Nationalmannschaft
Foto: HSG Ostsee

Es muss alles passen, um beim Favoriten in Braunschweig zu punkten

Torwart Max Folchert im Vorfeld der Partie: „In Braunschweig erwartet uns eine Mannschaft, die zu Hause gegen uns als klarer Favorit ins Spiel gehen sollte. In der Tabelle stehen sie, der Leistung entsprechend, gut dar und verfügen über ein sehr variantenreiches Angriffsspiel – insbesondere im Sieben-gegen-Sechs. Für uns müsste alles zusammenpassen, damit wir in Braunschweig etwas Zählbares mitnehmen können. Allerdings haben wir ein sehr gutes Spiel gegen die Reserve des SC Magdeburg hinter uns. Wenn wir an diese Leistung anknüpfen und an den ein oder anderen Stellschrauben gegebenenfalls noch eine Schippe draufpacken, ist vielleicht auch eine Überraschung in Form eines Punktgewinns möglich. Hierfür bedarf es einer erneut guten Abwehr, um so unseren Angriff den Rücken freizuhalten, damit dieser auch die leichten Tore für uns erzielen kann.“

Alle Spiele der Staffel Nord-Ost

24.11.202319.00HC Empor RostockStralsunder HV
24.11.202319.30SC Magdeburg IISV Anhalt Bernburg
25.11.202318.30SC DHfK Leipzig IIHSV Insel Usedom
25.11.202319.00Füchse Berlin IIHSG Eider Harde
25.11.202319.00TSV Burgdorf IIHC Burgenland
25.11.202319.30MTV BraunschweigHSG Ostsee N/G
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -