HSG Ostsee auch in der kommenden Saison Drittligist

Mit Cleverness und Souveränität den vorzeitigen Klassenerhalt gesichert

HSG Ostsee feiert vorzeitigen Klassenerhalt nach Sieg über Northeim
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat auch das fünfte Spiel in der Spielrunde zum Klassenverbleib vor 170 Zuschauern in der Gogenkrog-Halle gegen den Tabellenzweiten Northeimer HC mit 33:28 (18:16) gewonnen und damit den Klassenerhalt vorzeitig gesichert. Insgesamt kämpfen bundesweit 39 Teams um den Klassenerhalt, den die HSG als erste dieser Mannschaften bereits drei Spieltage vor Abschluss der Klassenverbleibsrunde sicherstellte.

Einzige Wermutstropfen waren die Verletzungsbedingten Ausfälle von Piet Möller, Yannik Barthel, Mattis Potratz, Finn Meiners, Philipp Wäger und Danial Amoey, sowie der Abschied von Vuksan Zmajevic, für den es das letzte Spiel bei der HSG Ostsee war.

Erste Halbzeit mit wechselnder Führung und immer eng

Nach einer Fehlerbehafteten Abtastphase ging der TV Bissendorf-Holte nach über zwei Minuten mit 1:0 in Front, doch Tim Claasen glich postwendend aus. Der Gast lag bis zur 5. Minute beim 3:2 auch immer vorne, bevor die Hausherren beim 4:3 (7.) erneut durch Claasen erstmals die Führung übernahmen. Es blieb das erwartet enge Spiel, in dem erst einmal die HSG Ostsee einem Rückstand hinterherlief. Beim 13:14 (24.) erhielt Jonas Engelmann seine dritte Zeitstrafe und musste sich den Rest der Partie von der Tribüne aus ansehen. Christopher Hartwig ersetzte ihn von nun an ebenbürtig. Die Führung wechselte häufiger, bevor nach dem 16:16 (28.) in den verblieben zwei Minuten vor der Pause Bevan Calvert und Alexander Mendle innerhalb von 23 Sekunden den 18:16-Pausenstand herstellten.

HSG in der zweiten Hälfte souverän und abgeklärt

Die Kabinenansprache von Trainer Jens Häusler wurde gleich nach Wiederbeginn in die Tat umgesetzt. Die HSG legte mit drei Treffern in nur vier Minuten sofort nach und erhöhte durch Claasen per Siebenmeter und einem Doppelschlag von Fabian Kaiser auf 21:16 nach 34 Minuten. Es folge ein Schlagabtausch mit offenem Visier, es fielen innerhalb von knapp 150 Sekunden sieben Treffer, dabei fünf für die Gäste, die damit auf 21:23 verkürzten. Doch die Mannschaft von Trainer Häusler ließ sich nicht beeindrucken und lieferte vier Treffer in Folge nach, so hatte sie in der 42. Minute mit 27:21 die Nase vorentscheidend im Wind.

Anzeige
Vuksan Zmajevic trifft im letzten Spiel für die HSG zweifach
Foto: FB

Doch der Gast aus Northeim bäumte sich noch einmal auf und verkürzte auf 25:28 (51.) und die Crunchtime wurde eingeläutet. Hier zeigte die HSG Ostsee, dass sie die Nerven behielt und in Überzahl drei Treffer markierte, eines steuerte Max Folchert – der zusätzlich drei Siebenmeter entschärfte – ins leere Tor bei. Damit war der Sack beim 31:25 (54.) durch Bevan Calvert endgültig zu. Als Trainer Häusler Vuksan Zmajevic für seinen letzten Einsatz für die HSG aufs Feld schickte, gab es viel Applaus. Zmajevic bedankte sich mit seinem Tor zum 32:25. 90 Sekunden später gelang ihm sogar noch ein zweiter sehenswerter Dreher von außen zum 33:26, den die Halle mit Standing Ovations feierte. Am Ende stand ein souveräner 33:28-Erfolg auf der Anzeige und die Mannschaft samt Anhang feierte ausgelassen diesen wichtigen Sieg und den vorzeitigen Klassenerhalt.

Die Mannschaft der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Max Folchert (1), Henning Rost – Daniel Amoey, Marius Nagorsen (6), Piet Möller, Jannes Farschschi, Philip Wäger, Vuskan Zmajevic (2), Jonas Engelmann, Alexander Mendle (2), Fabian Kaiser (3), Tim Claasen (10/4), Christopher Hartwig (2), Jasper Steingruber (1), Jan-Ove Litzenroth (3), Bevan Calvert (3)

Der 5. Spieltag der Abstiegsgruppe I mit Tabelle

HSG Ostsee N/GNortheimer HC33:28
TSG A-H BielefeldHC Burgenland32:30
TV Bissendorf-HolteVfL Fredenbeck31:30
1HSG Ostsee N/G14:0215:18431
2Northeimer HC8:4185:1814
3TV Bissendorf-Holte8:6209:2081
4TSG A-H Bielefeld6:8199:1927
5HC Burgenland4:10207:214-7
6VfL Fredenbeck0:12150:186-36

Bildquellen

  • Die HSG Ostsee feiert Klassenerhalt: FB
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -