HSG Ostsee beendet die erfolgreichste Saison seit Bestehen

Sommerpause nutzen zur Neuorganisation der HSG

Jeder im Team immer bis in die Haarspitzen motiviert
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat den Klassenerhalt bereits fünf Spieltage vor Saisonende in trockene Tücher gepackt und somit entspannt die letzten Spiele absolviert. In der Endabrechnung landete die HSG auf Platz 8 mit 20:28 Punkten und 738:757 Toren und hielt sich während der gesamten Spielzeit der Abstiegszone fern. Mit Piet Möller stellten die Ostholsteiner zusätzlich den zweiterfolgreichsten Torschützen der Staffel Nord mit 162 Toren, davon 53 von der Siebenmeterlinie. Nur Philipp Krause von der MTV Braunschweig war mit 193/101 Treffern erfolgreicher.

HSG Ostsee spielt seine beste Saison seit Bestehen

Den Grundstein für das gute Abschneiden der HSG Ostsee legte die Mannschaft um Trainer Jens Häusler bereits in den ersten vier Spielen, als sie mit 7:1 Punkten auf Platz 2 rangierten. Es folgten zwei Niederlagen und zwei Siege und 11:5 Punkte. Danach eine Durststrecke von 0:10 Punkten, so standen nach dem ersten Rückrundenspiel 11:15 Punkte auf dem Konto, was einen Absturz auf Rang 9 bedeutete, auch wenn die Tabellensituation weiterhin im grünen Bereich blieb. Es wechselten sich Sieg und Niederlage ab, bis zum zweiten Unentschieden der Saison am 20. Spieltag mit 18:20 Punkten. Trotz der deutlichen 25:33-Niederlage in Hannover stand am 21. Spieltag der vorzeitige Klassenerhalt fest. Auch wenn die Saison mit einer Niederlage gegen den Vizemeister Braunschweig endete, waren alle Akteure und das Team hinter dem Team mit dem Abschneiden – elf Punkte vor dem Relegationsplatz – sehr zufrieden.

Mit den Zuschauern im Rücken zum Erfolg

Ein großer Faktor in der abgelaufenen Saison waren auch die Zuschauer, bei denen die HSG Ostsee im Laufe der Saison einen signifikanten Zuwachs, insbesondere in der jüngeren Generation, verzeichnete. Kreisläufer Mats Schramm sagte hierzu: „Ein großer Dank gilt neben den Sponsoren natürlich auch den Zuschauern, die unsere Hallen bei den Heimspielen regelmäßig zur Festung gemacht haben.“ Nicht zuletzt durch das unermüdliche Anfeuern der HSG-Zuschauer erzielte die Mannschaft 14 der insgesamt 20 Punkte dieser Saison in den heimischen Hallen.

Piet Möller mit 162 Toren erfolgsreichster Schütze der HGS Ostsee
Foto: FB

Angefeuert von den Zuschauern auf der Tribüne brannte die HSG Ostsee mit ihrem euphorisierenden Tempospiel das eine oder andere Feuerwerk auf der Platte ab und stellte mit einem Schnitt von 30,75 erzielten Toren pro Spiel – mit Platz 4 – eine der besten Offensiven der Liga. Trotz der enormen individuellen Klasse von Mittelmann Piet Möller – als zweitbeste Torschütze der Liga – gelang der Erfolg nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung. Kapitän Max Folchert resümierte hierzu: „Das wir uns aus den teilweise schwierigen Phasen der Saison als eingeschworene Einheit gemeinsam rausgekämpft haben, macht mich am meisten stolz.“

Diese schwierigen Phasen der Saison lagen mitunter auch an dem Verletzungspech, dem sich die Mannschaft über die gesamte Saison hinweg ausgesetzt sah. Einer der Verletzten war Rechtsaußen Yannik Barthel, der rückblickend erklärte: „Durch die Verletzung, die mich die erste Saisonhälfte außer Gefecht gesetzt hat, hatte ich natürlich eine andere Perspektive. Ich konnte aber sehen, dass die Jungs intern sehr professionell als Einheit gearbeitet haben. So konnten wir als Team die vielen Verletzungen, die neben mir zum Beispiel noch Yaron Pillmann, Chris Hartwig und Max Folchert getroffen haben, glücklicherweise gut kompensieren.“

Mats Schramm als Heimkehrer gleich wieder ins Team integriert
Foto: FB

Den Teamgeist der Mannschaft erlebten auch Neuzugänge direkt, oder eben alte Bekannte. So war diese Saison für Mats Schramm ein „nach Hause kommen“. Nach seinem kurzen Engagement bei den Mecklenburger Stieren wurde er unter anderem von Frank Barthel zurückgeholt. Er war zu Beginn der Vorbereitung direkt wieder voll im Team integriert, als wäre er nie weg gewesen. Auch deshalb gelang nach seiner Meinung der herausragende Start in die Saison mit sieben von acht möglichen Punkten aus den ersten vier Spielen. Der junge Kreisläufer profitierte in dieser Saison auch von seinen Positionsnachbarn. „Das zeichnet uns eben auch aus. Jeder gibt alles für das Team und versucht, das Bestmögliche aus Teamkollegen herauszuholen.“

Verabschiedung des Sportlichen Leiters und von fünf Spielern

Nach der letzten Partie wurden die Spieler Jonas Engelmann, Christopher Hartwig, Christoph Schlichting, Bevan Calvert und Torhüter Alexander Haß verabschiedet, die der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz in der kommenden Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Ebenso wurde der Sportliche Leiter Frank Barthel (HL-SPORTS berichtete) verabschiedet, der sich aus dem Team hinter dem Team der HSG zurückzog.

Anzeige
Anzeige
Verabschiedung des Sportlichen Leiters Frank Barthel (vorne links) und der 5 Spieler
Foto: Kevin Aniol

Sommerpause – Zeit für Neuorganisation des Teams

Nun ging es zunächst für die Mannschaft in die Sommerpause, in der wieder Kräfte getankt werden sollen. Auf die neue Saison freut sich jeder an der Ostsee, so hofft Mats Schramm, dass die Mannschaft zusammen wieder in der 3. Liga für Aufsehen sorgt. Auch Yannik Barthel ist weiter motiviert und geht optimistisch in die neue Saison. „Ich freue mich jetzt schon auf die Vorbereitung und darauf, die Jungs endlich wiederzusehen.“ Ebenfalls voller Vorfreude ist Kapitän und erster Torwart Max Folchert, der jedoch anmerkt, dass die kommende Saison, wegen der neuen Staffeleinteilung, sportlich noch einmal deutlich herausfordernder werden wird.

Kapitän Max Folchert sieht in der Abwehr noch Luft nach oben
Foto: FB

Trotz der guten Offensive in dieser Saison, sehen die Verantwortlichen auf Seiten der HSG jedoch noch weiter Entwicklungspotential. So merkte auch Max Folchert an: „In der Abwehr haben wir im Vergleich zur Offensive sicherlich Nachholbedarf. Mit 31,54 Gegentoren pro Spiel liegen wir in diesem Bereich im unteren Abschnitt der Tabelle (drittletzter Platz – Anmerkung der Redaktion). Hier könnte in der nächsten Saison ein größerer Fokus liegen.“

Geschäftsführer Johann Plate, der auf die sportlich erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zurückblickte, sagte mit Blick auf die neue Saison: „Ich kann mich den Aussagen des Teams nur anschließen. Jetzt aber geht der Blick nach vorne. Wir sind voller Vorfreude ob der kommenden Aufgaben und ziehen im Hintergrund, jetzt wenn die Mannschaft ein wenig Kraft tanken kann, alle an einem Strang, um das Fundament für die nächste Saison zu legen, damit wir unseren erfolgreichen Weg weitergehen können. Es wurden im Hintergrund bereits Gespräche mit vielen Sponsoren und Zuschauern geführt, die uns viel Zuspruch für unsere Arbeit und unsere Entwicklung gegeben haben. An dieser Stelle gilt auch Jan-Eric Hertwig und Jens Hamann ein großer Dank, die gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern eine wichtige Stütze für diesen Verein darstellen und so maßgeblich dafür sorgen, dass wir alle gemeinsam so erfolgreich arbeiten können. Wir freuen uns, diesen Weg – selbstverständlich gemeinsam mit den Zuschauern und Sponsoren – weiterzugehen und blicken voller Tatendrang in die Zukunft.“

Alle Spiele der HSG Ostsee der Staffel Nord

Hinrunde    
HSG Ostsee N/GWilhelmshavener HV 31:31
HSG NienburgHSG Ostsee N/G 23:32
HSG Ostsee N/GOHV Aurich 33:30
DHK FlensborgHSG Ostsee N/G 21:34
HSG Ostsee N/GTSV Altenholz 31:33
TSV Burgdorf IIHSG Ostsee N/G 33:28
Mecklenburger Stiere SchwerinHSG Ostsee N/G 27:36
HSG Ostsee N/GHSV Hannover 31:27
TuS Vinnhorst v. 1956HSG Ostsee N/G 36:28
HSG Ostsee N/GStralsunder HV 30:31
SG Hamburg-NordHSG Ostsee N/G 31:24
MTV BraunschweigHSG Ostsee N/G 39:33
Rückrunde    
Wilhelmshavener HVHSG Ostsee N/G 47:29
HSG Ostsee N/GHSG Nienburg 37:30
OHV AurichHSG Ostsee N/G 35:33
HSG Ostsee N/GDHK Flensborg 35:31
TSV AltenholzHSG Ostsee N/G 27:26
HSG Ostsee N/GTSV Burgdorf II 35:27
HSG Ostsee N/GMecklenburger Stiere Schwerin 31:31
HSV HannoverHSG Ostsee N/G 33:25
HSG Ostsee N/GTuS Vinnhorst v. 1956 22:37
Stralsunder HVHSG Ostsee N/G 34:32
HSG Ostsee N/GSG Hamburg-Nord 29:27
HSG Ostsee N/GMTV Braunschweig 33:36

Abschlusstabelle der Staffel Nord

1TuS Vinnhorst von 195646:2 792:579 213
2MTV Braunschweig37:11 743:614 129
3Stralsunder HV33:15 739:681 58
4Wilhelmshavener HV32:16 705:658 47
5HSV Hannover30:18 732:698 34
6TSV Altenholz30:18 699:672 27
7OHV Aurich25:23 701:709 -8
8HSG Ostsee N/G20:28 738:757 -19
9TSV Burgdorf II20:28 678:705 -27
10SG Hamburg-Nord16:32 654:703 -49
11DHK Flensborg9:39 653:771 -118
12Mecklenb. Stiere Schwerin7:41 634:748 -114
13HSG Nienburg7:41 610:783 -173
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -