HSG Ostsee deklassiert die Mecklenburger Stiere

Deutlicher Auswärtssieg bringt Luft im Kampf um den Klassenerhalt

Nadav Cohen mit zehn Toren bester Schütze bei der HSG Ostsee
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat bei den Mecklenburger Stieren Schwerin mit 36:27 (16:13) zwei wichtige Punkte auf dem Weg zum Saisonziel Klassenerhalt eingefahren und die Niederlage in Hannover vergessen gemacht. Nach zwei Niederlagen in Folge ein wichtiger Sieg.

HSG Ostsee spielt geduldig und verwertet sicher seine Chancen

Marius Nagorsen brachte die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz bereits nach 39 Sekunden mit 1:0 in Front und Alexander Mendle traf nach gut zwei Minuten zum 2:1. Nach dem 2:2 dauerte es vier Minuten, bevor die Gastgeber erstmals mit 3:2 (7.) die Führung übernahmen, was Trainer Jens Häusler zur Auszeit veranlasste. Die Ansprache des Trainers fruchtete, sofort im Anschluss netzten Marius Nagorsen, Fabian Kaiser und erneut Nagorsen und eroberten die Führung beim 5:3 (11.) zurück. Nach Zeitstrafen gegen Kaiser und Nadav Cohen glichen die Stiere zum 5:5 (13.) aus. Nachdem die HSG wieder komplett war, waren sie auch schon in Überzahl, was das 8:6 (18.) durch drei Cohen-Treffer zum Resultat hatte, mit anschließender Auszeit der Gastgeber.

Trainer Häusler fand erneut die richtigen Stellschrauben in der Schweriner Auszeit, dass die HSG Ostsee auf 10:6 (20.) nachlegte. Das Angriffsspiel der HSG Ostsee lief nun mit mehr Geschwindigkeit und in der Abwehr funktionierte vor allem der Innenblock immer besser, gegen den der Schweriner Rückraum nur selten durchkam. In der 24. Minute erzielte Yaron Pillmann das 14:9 für die HSG und damit die erste Fünf-Tore-Führung. Nach dem 15:10 gelang den Gastgebern in Überzahl auf 12:15 zu verkürzen und mit einem 16:13 ging die HSG Neustadt/Grömitz in die Pause.

HSG kontrolliert das Spiel nach Belieben

Nach Wiederbeginn verkürzte der Gastgeber auf 14:16, doch die HSG hatte die passende Antwort, Piet Möller erneut per Siebenmeter, Nagorsen und Mattis Potratz netzten dreifach zum 19:14 (35.), was die nächste Auszeit der Gastgeber zur Folge hatte. Die HSG Ostsee N/G ließ sich nicht beirren, behielt die Kontrolle im Spiel und hielt den Gegner auf Distanz. Die Mannschaft um Kapitän Max Folchert, der auch dank seiner Vorderleute immer besser ins Spiel fand, setzte aus dieser guten Hintermannschaft heraus immer wieder das schnelle Spiel nach vorne um und ließ die Hausherren ihrerseits nicht mehr ins Spiel finden. In der 42. Minute erzielte Möller mit einem Kempa-Trick beim 25:18 die erste Sieben-Tore-Führung, was die endgültige Entscheidung bedeutete.

Piet Möller zeigt sich sowohl beim Siebenmetermeter als auch im Gegenstoß erfolgreich
Foto: FB

Die Gastgeber um Trainer Arek Blacha steckten nicht auf und wurden von den heimischen Fans immer wieder lautstark unterstützt und kämpften sich beim 22:27 (47.) durch Bahne Lübbert auf fünf Tore heran. HSG Coach Häusler nahm daraufhin eine weitere Auszeit, um die Abwehr noch einmal zu korrigieren. In der Folge war es erneut zweimal Cohen und Nagorsen, die beim 30:23 die HSG Ostsee erneut mit sieben Toren in Front brachten. Von nun an kontrollierte die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz das Spielgeschehen. Jan-Ove Litzenroth, der bis dahin vor allem in der Deckung zusammen mit Yaron Pillmann etliche Schweriner Chancen vereitelte, traf innerhalb von drei Minuten dreimal und so nahm die HSG mit dem 36:27 zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt mit nach Hause.

Anzeige
Anzeige

Trainer Jens Häusler lobte die Mannschaft nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung:
„Die Mannschaft hat heute den Matchplan hervorragend umgesetzt. Wir wussten, dass dieses Spiel schwierig wird und die Stiere unangenehm zu spielen sind, umso positiver ist es, wenn wir auch in so einer Partie bei uns bleiben, unser Spiel spielen und mit einem großen Willen und viel Herz so erfolgreich sind. Das war ein verdienter Arbeitssieg.“

Yannik Barthel betrachtete das Geschehen von außen:
„Die ersten fünf Minuten kamen wir nur schwer ins Spiel und dementsprechend nahm Jens richtigerweise eine frühe Auszeit, welche uns ein wenig wachgerüttelt hat. Von außen war zu sehen, dass wir immer wieder erfolgreiche Angriffe kreieren konnten, sobald wir mit viel Tempo gespielt haben. Im stehenden Positionsangriff fehlte uns teilweise die richtige Tiefe. Unsere Abwehr, vor allem im Innenblock mit Jan-Ove und Yaron, machte ein richtig gutes Spiel. Durch gutes Blockspiel konnte Max wieder mal mit vielen Paraden glänzen und unsere Außenspieler im Gegenstoß treffen. In diesem Sinne auch nochmal ein großes Lob an meinen Positionskollegen, Nadav.“

Der Sportliche Leiter Frank Barthel:
„Nach den beiden Niederlagen war es für uns wichtig das Spiel heute erfolgreich zu gestalten. Jeder einzelne im Team hat sich voll reingehängt und war bereit alles zu geben, das war eine großartige Leistung. In einer Arena, die dafür bekannt ist, ihr Heimteam lautstark anzufeuern, haben unsere Jungs überragend agiert, sicher auch weil wir einen HSG Fan-Block dabeihatten, der uns großartig unterstützt hat. Das waren wichtige Punkte, denn in den kommenden Spielen treffen wir auf die Topteams der Staffel und da hilft es uns sehr, wenn wir selbstbewusst an diese Aufgaben gehen können.“

Torschützen der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz
Nadav Cohen (10), Piet Möller (8/5), Marius Nagorsen (6), Alexander Mendle und Jan-Ove Litzenroth (je 3), Yaron Pillmann, Fabian Kaiser und Mattis Potratz (je 2)

Alles Spiele und die Tabelle der Staffel Nord

SG Hamburg-NordHSG Nienburg42:23
Mecklenb. Stiere SchwerinHSG Ostsee N/G27:36
HSV HannoverTSV Altenholz33:26
TuS Vinnhorst von 1956DHK Flensborg35:21
Stralsunder HVOHV Aurich30:28
MTV BraunschweigTSV Burgdorf II31:27
SpielfreiWilhelmshavener HV
1TuS Vinnhorst von 195612:0199:14158
2TSV Altenholz12:2211:19813
3HSV Hannover11:3216:18927
4Stralsunder HV10:2172:14923
5MTV Braunschweig9:5208:18028
6HSG Ostsee N/G9:5225:19827
7TSV Burgdorf II7:5170:1691
8Wilhelmshavener HV6:6158:1544
9OHV Aurich6:8204:208-4
10SG Hamburg-Nord4:10184:189-5
11Mecklenb. Stiere Schwerin4:12212:243-31
12DHK Flensborg0:16197:257-60
13HSG Nienburg0:16200:281-81
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -