HSG Ostsee entführt wichtigen Punkt aus Hohn

Spiel auf des Messers Schneide gerechterweise ohne Sieger

Max Folchert vom Siebenmeterpunkt nicht zu überwinden
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat nach der bitteren 22:32-Heimpleite beim punktgleichen Tabellennachbarn HSG Eider Harde in der Hohner Werner Kuhrt Halle vor 370 Zuschauern ein 28:28 (14:15) erkämpft und die kleine Negativserie beendet.

Als Gast- beziehungsweise Co-Kommentator im Livestream fungierte von der HSG Ostsee Jan-Eric Hertwig, der seine handballerischen und familiären Wurzeln in der Rendsburger Region hat und damit ein guter alter Bekannter in der Werner Kuhrt Halle war.

Jan-Eric Hertwig als Co-Kommentator beim Gegner HSG Eider Harde aktiv
Foto: FB

Gut vorbereitet mit zwei Youngster nach Hohn

Trainer Jens Häusler bereitete sein Team unter der Woche akribisch auf das Spiel vor, er wusste genau was seine Mannschaft erwarten würde. Mit dabei waren auch die beiden Youngsters aus der A-Jugend des VfL Bad Schwartau Tim Schippel und Jasper Steingrübner, die sich das erste Mal für ein 3. Liga-Spiel vorbereiteten.

Die HSG Ostsee N/G startete selbstbewusst und nach 45 Sekunden mit dem 1:0 durch Jonas Engelmann gut in die Auswärtspartie. Jan-Ove Litzenroth brachte seine Mannschaft nach dem Ausgleich wieder mit 2:1 in Front, sah allerdings in der 3. Minute die erste Führung von der HSG Eider Harde beim 3:2. Es folgte die erste von fünf Zeitstrafen der ersten Halbzeit gegen die Gäste. Der fällige Siebenmeter fand allerdings nicht den Weg ins Tor der Ostseestädter, es stand Max Folchert im Weg. Die Gäste glichen durch drei Tore von Litzenroth nicht nur aus sondern übernahmen selbst die Führung. Diese bauten Piet Möller – nach einem erneut vergebenen Siebenmeter der Heimmannschaft – und Alexander Mendle auf 8:6 (14.) sowie durch zwei weitere Tore von Möller auf 10:7 (17.) aus.

Nachdem Litzenroth seinen fünften von insgesamt sieben Treffern der ersten Hälfte zum 11:8 versenkt hatte, kam der Angriff der HSG Ostsee ins Stocken. Die HSG blieben mehr als sieben Minuten ohne Torerfolg und mussten eine doppelte Unterzahl überstehen. Dieses nutzte der Gastgeber gnadenlos aus, um mit einem 4:0-Lauf beim 12:11 (24.) die Führung zurückzuerobern und beim 14:12 auf zwei Tore auszubauen. In die Kabine ging die Mannschaft von Trainer Häusler mit einem 14:15.

Anzeige

Spiel auf Augenhöhe bleibt spannend bis zum Schluss

Auch nach Wiederbeginn blieb es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Hohns Trainer Matthias Hinrichsen immer wieder mit dem siebten Feldspieler agierte, worauf die HSG Ostsee aber gute Antworten parat hatte und so war es wieder Folchert, der in der 36. Minute mit dem Treffer zum 18:18 (36.) ins leere Tor seine gute Leistung krönte. In der 49. Minute lag der Gast mit 23:25 hinten, als Trainer Häusler eine Auszeit nahm.


Die Mauer der HSG Ostsee lässt nichts auf Tor kommen
Foto: FB

Häusler drehte an den richtigen Stellschrauben, dass Möller per Siebenmeter und Mendle zum 25:25 (53.) ausglichen. Nachdem Eider Harde den fünften Siebenmeter nicht an Folchert vorbei bekam, gelang erneut Möller die 26:25-Führung. Nun war es die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz, die die Nase vorne hatte, es aber verpasste ein zweites Tor vorzulegen. So war es Thore Heinemann, der vom Kreis mit seinem Treffer 19 Sekunden vor Schluss den 28:28 Endstand herstellte und Eider Harde einen Punkt rettete. Für die Ostseestädter war es ein wichtiger Punkt bei einem direkten Konkurrenten im Kampf um den direkten Klassenerhalt – hierfür muss mindestens Platz 6 erreicht werden.

Die Mannschaft der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Max Folchert, Henning Rost, Alexander Haß – Danial Ch. Amoey, Piet Möller (6/1), Jannes Farschschi (1), Yannik Barthel, Jonas Engelmann (3), Tim Schippel, Alexander Mendle (6), Finn Meiners, Jasper Steingrübner, Fabian Kaiser (3), Christoph Schlichting, Jan-Ove Litzenroth (8/1)

Alles bisherigen Ergebnisse der Staffel A in der Übersicht

1.VfL PotsdamFüchse Berlin II33:25
HSG Eider HardeHSG Ostsee N/G28:28
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -