HSG Ostsee entscheidet Testspiel gegen HG Hamburg-Barmbek für sich

Letzte Aktion des Barmbeker Christoph Wischniewski
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat auch ihr zweites Testspiel gegen den Ligakonkurrenten HG Hamburg-Barmbek – nach 60 spannenden Minuten – mit 26:25 (11:13) gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Jens Häusler offenbarte leichte Schwächen, doch insgesamt zeigte sich Häusler mit der Mannschaftsleistung zufrieden.

Kurzer Durchhänger vor der Pause

Das Spiel der Gastgeber gestaltete sich erneut von Beginn an dynamisch und temporeich. Sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff gelang der HSG ein gutes Zusammenspiel. Die in der Abwehr eroberten Bälle spielte die Mannschaft schnell von hinten raus, sodass Gegenstöße wie zum 3:2 (7.) und kurz darauf zum 4:2 effizient genutzt wurden. Nach den ersten 15 Minuten verlor das Team von Trainer Häusler etwas den Faden, sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff unterliefen mehr Fehler, die der Gegner aus Hamburg nutze. So geriet das Team der HSG um Christoph Schlichting in der 19. Minute erstmals beim 8:9 in Rückstand. Den Gästen gelang es indes, ihren Vorsprung bis auf drei Tore zum 11:8 (24.) auszubauen. Bis zur Halbzeitpause verkürzte die Mannschaft um Mittelmann Alexander Mendle die Differenz auf zwei Tore, so ging es mit einem 11:13-Rückstand in die Kabine.

Volle Konzentration in zweiter Halbzeit

Die Pause nutzten die Gastgeber, um die Defizite zu analysieren und anschließend wieder besser in die Spur zu finden. Dies gelang sehr gut, bereits nach nicht einmal zwei Minuten war der Ausgleich wieder hergestellt. Die Partie gestaltete sich nun offener. Allerdings unterliefen der HSG im Angriff erneut technische Fehler, dass die Gastgeber ein weiteres Mal in Rückstand gerieten und diesen erst in der 44. Minute beim 19:18 in eine erneute Führung umwandelten. In der Schlussphase machte es erneut die Abwehr der HSG den Gästen aus Barmbek schwer, das Spiel zu drehen. Zudem wurden die Torchancen auf Seiten der HSG Ostsee konsequenter genutzt, so stand zum Abpfiff 26:25 für die HSG auf der Anzeige. Ein nach der offiziellen Spielzeit direkt ausgeführter Freiwurf von Christoph Wischniewski gelangte nicht ins Ziel. So blieb es bei dem leistungsgerechten Sieg des Gastgebers.

Alexander Mendle mit 6 Toren erfolgreichster Torschütze
Foto: FB

Trainer Häusler mit dem Spiel zufrieden

„Die Abwehrarbeit hat mir heute sehr gut gefallen. Die Jungs haben sich gegenseitig geholfen und während des Spiels dazu gelernt, sich verbessert und ihr Spiel verändert“, resümierte Trainer Jens Häusler. Der stehende Angriff sei etwas, an dem noch gearbeitet werden müsse, doch insgesamt war Häusler zufrieden: „Wir haben sauber, aber auch hart gespielt und das ist das, was wir machen wollen.“

Anzeige

Bereits am Freitagabend (11.9.) geht es für das Team weiter. Zu Gast bei der HSG Eider Harde steht in Hohn um 20 Uhr das dritte Testspiel – erneut bei einem Liga-Konkurrenten – an.

HSG Ostsee Neustadt/Grömitz spielte in folgender Formation:
Rost, Müller-Belau – Mendle (6/1), Kaiser (3), Claasen (3), Litzenroth (3), Schlichting (3), Nagorsen (2), Barthel (2), Jarik (2), Möller (1), Schönhoff (1), Schramm

(PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -