HSG Ostsee gegen Top-Favoriten der Staffel – Befreit mit Überraschung?

Mit vorzeitigem Klassenerhalt spielt es sich einfacher

Die Bank und die Halle wollen auch gegen Vinnhorst alles geben
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Grömitz – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat nach dem vorzeitigen Klassenerhalt morgen (25.2.) um 18.30 Uhr in der Grömitzer Ostholsteinhalle den TuS Vinnhorst von 1956, den Top-Favoriten auf den Staffelsieg, zu Gast. Mit der Lockerheit, die der Klassenerhalt mitbringt, hat die HSG nichts zu verlieren, sie kann nur gewinnen und wenn alles passt, dem Spitzenreiter ein Bein stellen.

David will Goliath Paroli bieten

Im ersten von drei Heimspielen in den letzten vier Begegnungen hat die Mannschaft von Trainer Jens Häusler gegen den Ligaprimus nichts zu verlieren, sondern kann, besonders mit dem Klassenerhalt im Rücken, alles dransetzten, als David dem Goliath ein Bein zu stellen. Im Hinspiel gab es eine 28:36-Niederlage, die sich in Grömitz vor heimischer Kulisse keinesfalls wiederholen soll. Es erwartet die Zuschauer also Handball der Extraklasse, bei dem die Mannschaft um Trainer Häusler, trotz der bereits im Vorfeld klar verteilten Favoritenrolle und dem lautstarken Auswärtsfanblock der Vinnhorster, alles geben wird, um den Favoriten zu ärgern und die zwei Punkte an der Ostsee zu halten.

Ligaprimus mit nur einer Saisonniederlage

Der TuS Vinnhorst um Trainer Davor Dominikovic – ehemaliger kroatischer Nationalspieler und von 2013 bis 2015 Spieler beim Bundesligisten HSV Handball – dominiert die Liga seit dem ersten Spieltag. Das Punktekonto von nunmehr 34:2 (einzige Niederlage im Dezember 2022 in Braunschweig mit 31:36) wurde am letzten Spieltag ausgebaut, als die Mannschaft aus dem Norden Hannovers das Wolfsrudel vom TSV Altenholz deutlich mit 27:16 schlug. Insbesondere bei diesem Spiel, in dem sich auf Seiten der Vinnhorster – auch ohne deren Toptorschützen Falk Kolodziej – zehn verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintrugen, zeichnete sich einmal mehr ab, dass der Ligaprimus über einen breiten Kader mit exzellenter Qualität verfügt. Mit Blick in Richtung Aufstiegsrunde verstärkte sich die Mannschaft um Trainer Dominikovic vor kurzem mit dem Kroaten Ivan Budalic, der kurzfristig vom Bundesligisten Handball Sport Verein Hamburg (HL-SPORTS berichtete) verpflichtet wurde.

Anzeige

Yannik Barthel zum kommenden Spiel:
„Am Wochenende erwarten wir den unangefochtenen Tabellenführer der Liga. Eine Mannschaft, die zweifelsohne auf einem anderen sportlichen, aber auch finanziellen Niveau ist. Dennoch kann man in solchen Partien immer frei aufspielen und hat nichts zu verlieren. Wir werden selbstverständlich versuchen, es den Vinnhorstern so schwer wie möglich zu machen und uns trotzdem bestmöglich präsentieren. Ich konnte verletzungsbedingt beim Hinspiel nicht mitwirken, aber hatte dafür einige interessante und sympathische Gespräche mit Fans des TuS und bin mir sicher, dass auch einige mit Trommeln und Tröten an die Ostsee reisen werden, um für Stimmung zu sorgen. Wir haben den Klassenerhalt so früh wie noch nie gesichert und freuen uns daher einfach nur noch auf die letzten Spiele der Saison.“

Alles Spiele der Staffel Nord

21.02.202320.00Mecklenb. Stiere SchwerinTSV Altenholz19:34
25.02.202317.00DHK FlensborgSG Hamburg-Nord 
25.02.202318.00Mecklenb. Stiere SchwerinHSV Hannover 
25.02.202318.30HSG Ostsee N/GTuS Vinnhorst von 1956 
25.02.202319.00TSV AltenholzStralsunder HV 
25.02.202319.30HSG NienburgMTV Braunschweig 
25.02.202319.30Wilhelmshavener HVTSV Burgdorf II 
  Spielfrei OHV Aurich 
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -