HSG Ostsee ist dem Klassenerhalt einen großen Schritt nähergekommen

Fabian Kaiser war als Haupttorschütze mit 8 Toren kaum zu stoppen
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat sein viertes Spiel in der Gruppe I in der Spielrunde zum Klassenverbleib in der 3. Liga gegen die TSG A-H Bielefeld mit 32:26 (17:15) gewonnen und ist seinen Saisonziel, dem Klassenerhalt, einen riesigen Schritt näher gekommen. Die Mannschaft von Trainer Jens Häusler behielt weiterhin als einziges Team eine weiße Weste.

Stimmen zum Spiel

Trainer Jens Häusler sah seine Vorgaben umgesetzt:
„Wir sind alle froh, stolz und erleichtert, dass wir weiter ungeschlagen bleiben. Das Spiel war erwartet schwer und durch das hohe Tempo auf beiden Seiten auch fehlerbehaftet. Dennoch haben wir uns in unserer Linie nie beirren lassen und mutig weitergespielt. Besonders die Außen konnten immer wieder durch Gegenstöße, oder auf den Positionen freigespielt, zum Torerfolg kommen. Wir haben in der Abwehr viel in die Laufarbeit investiert, um dem gefährlichen Bielefelder Rückraum den Schwung zu nehmen. Dafür mussten wir dem Kreis etwas mehr Raum geben, der einige Tore erzielte, aber unser Plan ging am Ende auf. Es war eine tolle Mannschaftsleistung, in der Max Folchert im Tor, in der Schlussphase durch seine Paraden gegen freie Würfe, wieder einen großen Anteil hatte.“

Anzeige
Anzeige

Für Haupttorschützen Fabian Kaiser ist der Zusammenhalt der Schlüssel zum Erfolg:
„Ich denke, dass Bielefeld genau der schwere Gegner war, den wir erwartet haben. Sie verfügen über viele individuell sehr starke Spieler und sind eine Menge Tempo gegangen. Wir mussten durch die Ausfälle von Alex (Alexander Mendle) und Yannik (Yannik Barthel) etwas umstellen, was uns aber überhaupt keinen Abbruch getan hat. Über das gesamte Spiel war unser Rückraum super beweglich und wir konnten uns fast immer klare Chancen herausspielen. Zudem war auch die Abwehr wieder mal ein Schlüssel zum Erfolg, so dass Max uns gerade in der zweiten Halbzeit einige Paraden gegeben hat und wir über die Außen einfache Tore werfen konnten. Es war ein extrem intensives Spiel, welches wir trotz Rückstand in der zweiten Halbzeit immer kontrolliert haben und auch zu Recht mit sechs Toren gewonnen haben. Es macht einfach unglaublich Spaß mit der Truppe, da wir alle am gleichen Strang ziehen und auch in solchen Spielen immer an unsere Stärke glauben. Nun gehts nächste Woche direkt mit Northeim weiter, was nicht gerade leichter wird. Wir stehen zwar gut da, aber jedem von uns ist bewusst, dass wir noch nichts erreicht haben.“

Frank Barthel als Sportlicher Leiter sieht eine kompakte Mannschaft:
„Wir sind mit großem Respekt in die Partie gegangen, denn wir mussten darauf gefasst sein, dass Bielefeld alles geben wird, um hier etwas mitzunehmen. Der Ausfall von Yannik Barthel und Alexander Mendle hat dafür gesorgt, dass unser Team nochmal dichter zusammengerückt ist und als kompakte Mannschaft gegen individuell gute Bielefelder einfach besser agierte. Wir sind mit dem Sieg heute unserem Ziel, dem Klassenerhalt, wieder ein Stück nähergekommen und wir sind stolz, dass wir diesen Weg bislang derart erfolgreich gestalten konnten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -