HSG Ostsee kann Abstiegskampf und nimmt nächste Auswärtshürde

Als alleiniger Spitzenreiter in die Osterpause

HSG Ostsee jubelt über Sieg beim TV Bissendorf-Holte und Verteidigung der Tabellenführung
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat seine dritte Partie in der Spielrunde zum Klassenverbleib beim Tabellendritten TV Bissendorf-Holte mit 37:30 (17:15) gewonnen und seine weiße Weste verteidigt. Die Ostholsteiner gehen als alleiniger Spitzenreiter in die kurze Osterpause.

Ende der ersten Hälfte setzt sich die HSG leicht ab

Die HSG Ostsee kam schnell ins Spiel und legte durch Marius Nagorsen nach 57 Sekunden das 1:0 und durch Yannik Barthel 44 Sekunden später das 2:0 vor. Nach acht Minuten glich der TV Bissendorf-Holte in einem schnellen und dynamisch geführten Spiel erstmals zum 6:6 aus. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Ostholsteiner immer wieder ein Tor vorlegten, doch der Gastgeber glich anschließend aus. So hieß es in der 21. Minute 12:12, als die HSG mit einem Doppelschlag von Nagorsen und Philip Wäger erneut mit zwei Toren beim 14:12 (25.) in Führung ging. Beim 15:13 vergab Jan-Ove Litzenroth mit einen Siebenmeter die erste Drei-Tore-Führung, die kurz darauf Mattis Potratz zum 16:13 nach 28 Minuten herstellte. Bis zur Pause verkürzte der Gastgeber noch auf 15:17.

Ostholsteiner schalten zweite Halbzeit noch einen Gang hoch

Nach der Pause erhöhte das Team von Trainer Jens Häusler mit einem Blitzstart auf 20:16 (33.) durch zwei Treffer von Nagorsen und einen von Barthel. Beim 19:24 (41.) nahm der Gastgeber eine Auszeit, von der die HSG Ostsee unbeeindruckt blieb. Erneut Barthel und Tim Claasen schraubten das Ergebnis vorentscheidend auf 26:20 (45.). Während einer Zeitstrafe gegen Alexander Mendle verkürzte der Gastgeber von 21:27 auf 23:27, was Trainer Häusler zum Team-Time-Out veranlasste.

Yannik Barthel erneut einer der erfolgreichsten Torschützen bei der hSG
Foto: FB

Eine weitere Zeitstrafe gegen Jannes Farschschi brachte die HSG Ostsee nicht aus dem Tritt, sie hielt den Vorsprung, so hieß es 30:25 (53.) durch einen direkt verwandelten Freiwurf von Jonas Engelmann. Als Barthel nach 54 Minuten das 31:26 erzielte, war der Deckel endgültig drauf. Das letzte Team-Time-Out für den TV Bissendorf-Holte brachte keine Veränderung mehr, die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz feierte ihren zweiten Auswärtssieg in der Abstiegsrunde und kam damit dem Klassenerhalt einen riesen Schritt näher.

Anzeige

Marius Nagorsen sah die HSG als Favoriten, der sich gut präsentierte:
„Ich denke das wir als Favorit in dieses Spiel gegangen sind, aber wir kannten den TV Bissendorf nicht, von daher wussten wir nicht was uns erwartete. Es war gut, dass wir vor dem Spiel die nötige Anspannung gefunden haben. Darüber hinaus haben wir uns erneut nicht durch unsere Fehler irritieren lassen und durch unser geduldiges Spiel konnten wir viele gute Torchancen erarbeiten. Auch durch die gute Abwehrarbeit haben sich für uns entsprechende Möglichkeiten ergeben. Insgesamt war es erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung, die am Ende dazu geführt hat, dass wir das Spiel gewinnen konnten.“

Der Sportliche Leiter Frank Barthel zieht positive Zwischenbilanz, warnt aber zur Vorsicht:
„Wir haben heute einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Wir haben gut daran getan uns sehr gut auf dieses Spiel vorzubereiten und die Jungs haben alles diszipliniert umgesetzt, was wir uns vor der Partie vorgenommen haben. Von daher nehmen wir verdient zwei weitere Punkte aus Bissendorf mit. Die Zwischenbilanz von 10:0 Punkten ist mehr als vorzeigbar und darauf sind wir alle stolz und wir werden diese Situation in den kommenden 14 Tagen genießen – das haben wir uns verdient. Nichtsdestotrotz wartet mit Bielefeld am 23. April erst das letzte Spiel der Hinrunde auf uns, auf das wir uns maximal konzentriert vorbereiten werden. Im Abstieg ist jedes Spiel ein Endspiel und wer hier nachlässig ist, wird dafür umgehend eine Quittung erhalten, wir wollen das unbedingt vermeiden.“

Die Mannschaft der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Max Folchert, Alexander Haß – Marius Nagorsen (7), Jannes Farschschi (1), Yannik Barthel (6), Philip Wäger (2), Vuskan Zmajevic, Jonas Engelmann (1), Alexander Mendle (3), Mattis Potratz (6), Fabian Kaiser, Tim Claasen (5), Christopher Hartwig, Jasper Steingruber, Jan-Ove Litzenroth (6/3), Martin Ambrosius

Der 3. Spieltag der Abstiegsgruppe I mit Tabelle

Northeimer HCTSG A-H Bielefeld34:31
TV Bissendorf-HolteHSG Ostsee N/G30:37
HC BurgenlandVfL Fredenbeck33:24
1HSG Ostsee N/G10:0150:13020
2Northeimer HC8:2157:1489
3TSG A-H Bielefeld4:6141:13011
4TV Bissendorf-Holte4:6147:149-2
5HC Burgenland4:6148:151-3
6VfL Fredenbeck0:10120:155-35
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -