HSG Ostsee kehrt mit einem Debakel aus Wilhelmshaven zurück

Mitkonkurrenz um Klassenerhalt lässt ebenfalls Federn

Bei der kompakten WHV-Abwehr kaum ein Durchkommen für Marius Nagorsen
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat die Neuauflage des ersten Saisonspiels (31:31) jetzt beim Wilhelmshavener HV vor 803 Zuschauern mit einem 29:47 (12:26)-Debakel total in den Sand gesetzt und damit die fünfte Niederlage in Folge kassiert. Trotz allem blieb die Ausgangslage für den Klassenerhalt unverändert.

HSG kommt von Beginn an unter die Räder

Ersatzgeschwächt musste das Team von Trainer Jens Häusler, der selber noch unter Erkältungssymptomen litt und die Fahrt in die Nordfrost-Arena alleine im PKW bewerkstelligte, nach Wilhelmshaven aufbrechen. Neben dem Langzeitverletzten Yannik Barthel und Max Folchert, mussten auch Christoph Schlichting, Mattis Potratz und Mats Schramm erkältungsbedingt passen. Beim Aufwärmen verletzte sich Yaron Pillmann am Knie und konnte ebenfalls nicht aufgestellt werden.

Für Jan-Ove Litzenroth war die WHV-Abwehr, trotz seiner Größe, kaum zu überwinden
Foto: FB

Nur zu Beginn des Spiels gelang der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz bis zum 2:2 den Rückstand wieder auszugleichen, bevor der Wilhelmshavener HV der HSG sein Spiel aufzwang, die Gäste nur noch reagieren und kaum noch agieren konnten. Bereits in der 9. Minute nahm Trainer Häusler beim 3:7 seine erste Auszeit, doch der WHV war nicht aus dem Konzept zu bringen. Der WHV setze das muntere Tore schießen mit einem 5:0-Lauf fort. Erst beim 4:12 (14.) gelang Jan-Ove Litzenroth der nächste HSG-Treffer, der den 8:0-Lauf der Gastgeber seit dem 4:3 beendete. Bereits nach knapp 17 Minuten nahm Häusler beim 6:16 seine zweite Auszeit, doch der Tordrang der Gastgeber wurde nicht unterbrochen, so war das Spiel bereits frühzeitig entschieden. Die HSG Ostsee ging mit einem 12:26 in die Pause.

Zweite Hälfte ausgeglichener, am Ende bleibt nur ein Debakel

In der zweiten Hälfte blieb der Favorit weiter spielbestimmend, auch wenn das Ergebnis sich ausgeglichener darstellte. Die HSG war nicht in der Lage dem Spiel auch nur annähernd eine Wende zu geben, so fuhren die Häusler-Schützlinge mit einer äußerst deftigen 29:47-Niederlage nach Hause. Nun heißt es dieses Negativerlebnis schnell aus den Köpfen zu verbannen, da am kommenden Wochenende der Tabellenletzte HSG Nienburg an der Ostsee zu Gast ist.

Anzeige
Fabian Kaiser zeigte mit seinen 5 Toren eine konstante Leistung
Foto: FB

Der Sportliche Leiter Frank Barthel sichtlich enttäuscht:
„Leider ist die von mir erwartete Reaktion der Mannschaft ausgeblieben. Der WHV hat uns deutlich unsere derzeitigen Grenzen aufgezeigt. 29 Tore zu werfen ist etwas, was völlig in Ordnung ist, aber 47 Gegentore zu kassieren ist für mich nur schwer hinzunehmen. Unsere Abwehr inklusive beider Torhüter war schlecht organisiert und hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel gehabt. Es gab heute mehrere Faktoren, die es uns schwer gemacht haben, das ist keine Frage, aber wir müssen das, was uns auszeichnet gerade in solchen Situationen nutzen und abliefern – das war eben genau nicht der Fall.“

Situation in Richtung Saisonziel weiter im grünen Bereich

Trotz der deftigen Niederlage hat sich an der Ausgangslage für den Klassenerhalt nichts geändert, da die Mecklenburger Stiere Schwerin und die SG Hamburg-Nord ebenfalls Niederlagen kassierten. Es blieben somit drei Punkte Vorsprung auf Hamburg-Nord, die den letzten sicheren Platz für den Klassenerhalt belegen und sieben Punkte auf Platz 11, den Schwerin einnimmt. Die Mannschaft, die am Ende der Saison auf Platz 11 steht, muss in die Klassenerhaltsrunde. Somit besitzt die HSG Ostsee N/G weiterhin eine gute Ausgangsposition, das Saisonziel Klassenerhalt aus eigener Kraft zu realisieren.

Torschützen für die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz
Piet Möller (6/2), Marius Nagorsen (6), Fabian Kaiser und Jan-Ove Litzenroth (je 5), Jonas Gohlke und Jasper Steingrübner (je 2), Jonas Engelmann, Christopher Hartwig und Nadav Cohen (je 1)

Alle Spiele und die aktuelle Tabelle der Staffel Nord

SG Hamburg-NordTuS Vinnhorst von 195625:30
HSG NienburgTSV Altenholz24:28
Wilhelmshavener HVHSG Ostsee N/G47:29
MTV BraunschweigMecklenb. Stiere Schwerin32:26
TSV Burgdorf IIStralsunder HV23:34
OHV AurichDHK Flensborg37:34
SpielfreiHSV Hannover
1TuS Vinnhorst von 195626:0429:324105
2Stralsunder HV20:6402:35448
3MTV Braunschweig19:7401:34556
4Wilhelmshavener HV17:9377:34532
5TSV Altenholz16:10382:3784
6HSV Hannover15:9360:34317
7OHV Aurich15:11385:3778
8TSV Burgdorf II13:13376:381-5
9HSG Ostsee N/G11:15400:409-9
10SG Hamburg-Nord8:18344:368-24
11Mecklenb. Stiere Schwerin4:22348:402-54
12DHK Flensborg2:24342:414-72
13HSG Nienburg2:24328:434-106
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -