HSG Ostsee macht riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt

Alte Rechnung beglichen und an Hannover vorbei

Alexander Mendle steuert sieben Tore zum Erfolg bei
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Grömitz – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat in die Grömitzer Ostholstein Halle vor 222 Zuschauern den Tabellennachbarn TSV Burgdorf II mit 35:27 (16:14) auf die Heimreise geschickt und sich in der Tabelle auf Platz 8 verbessert. Bei nun elf Punkten Vorsprung bei noch sechs ausstehenden Spielen ist der vorzeitige Klassenerhalt greifbar nahe und wohl nur noch theoretisch zu verpassen.

Alter Bekannter stand wieder auf der Platte

Das Spiel begann mit einer Überraschung für die Fans. Bei der Vorstellung der Mannschaften tauchte ein altbekannter und sehr beliebter Spielername auf, Bevan Calvert „was back in town“! Per Blitzverpflichtung wurde er von Trainer Jens Häusler „überzeugt“ und kurzerhand vom Sportlichen Leiter Frank Barthel für zwei Spiele verpflichtet, die Antwort auf das Verletzungspech der letzten Trainingswoche mit insgesamt vier Ausfällen. Frank Barthel: „Bevan ist ein unfassbar routinierter Spieler und ein unglaublich toller Mensch, der uns schon in der letzten Saison unterstützt hat und auch definitiv zu uns und ins Team gehört. Ich bin sehr dankbar, dass er uns so kurzfristig zugesagt hat.“

Starke und schwachen Phasen prägen die erste Hälfte

Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz erwischte einen Blitzstart durch Treffer von Christoph Schlichting, Yannik Barthel und Alexander Mendle hieß es nach 112 Sekunden bereits 3:0, doch nach sieben Minute schon wieder 3:3 durch Henrik Kollmeier. Nach dem 4:4 erneut drei Treffer in Folge zum 7:4 in der 13. Minute ließ Hannover eine Auszeit nehmen. Die Folge der Ausgleich zum 7:7 und nun war es Trainer Jens Häusler, der seine Mannschaft zum Gespräch bat. In der Folge hatte der Gast die Nase mit einem Treffer vorn, bis Mattis Potratz beim 11:10 (20.) die HSG wieder in Front warf. Es blieb ein offenes Spiel, das von relativ vielen technischen Fehlern und ausgelassenen Torchancen auf beiden Seiten geprägt war. Auch wenn sich die HSG über 15:12 und 16:13 mit 16:14 in die Kabine verabschiedete.

HSG dominiert die zweite Halbzeit und bringt Sieg sicher ins Ziel

Nach der Pause findet Alexander Haß immer besser in die Partie und entschärft mehrere Angriffsversuche der Burgdorfer, dass die HSG auch besser in die zweite Hälfte startete. Sie legte ein 20:16 (36.) vor, muss aber den Gast beim 21:19 wieder auf zwei Treffer herankommen lassen. Beim 20:25 (42.) nahm Burgdorf erneut eine Auszeit, doch die HSG Ostsee ließ sich nicht aus dem Rhythmus bringen und ging vorentscheidend mit 27:21 (45.) in Führung. Beim 30:22 (50.) durch Mendle war endgültig der Deckel drauf. In der Schlussphase gelang es dem Team von Gästetrainer Heidmar Felixson nicht noch einmal in Schlagdistanz zu kommen. So war es Bevan Calvert, der für die HSG Ostsee die letzten drei Treffer und zwei Sekunden vor Schluss den Endstand von 35:27 herstellte.

Alexander Haß wird zum wichtigen Faktor gegen Burgdorf II
Foto: FB

Trainer Jens Häusler zeigte sich zufrieden:
„Der Start ins neue Jahr ist mit 4:2 Punkten sicherlich gelungen, weil auch die Art und Weise dabei überzeugt hat. Die Niederlage in Altenholz war ärgerlich, aber gut zu verkraften, weil wir ein Topspiel geboten hatten. Am Sonnabend konnten wir den positiven Trend fortsetzen und haben zu jeder Zeit des Spieles an unsere Stärken geglaubt. Die erste Halbzeit war durch einige technische Fehler geprägt, die uns aber nicht beirrt haben und so konnten wir uns Stück für Stück absetzen. Durch einige verletzungsbedingte Ausfälle hatten wir eine besondere Situation, die wir aber ins Positive drehen konnten und so hat zum Beispiel Alexander Haß im Tor eine starke Leistung gezeigt und im Angriff hat Alexander Mendle geschickt die Fäden gezogen. Eine tolle Mannschaftsleistung für einen verdienten Sieg.“

Blitzverpflichtung Bevan Calvert zeigt gleich Torjäger-Qualitäten und trifft sechsfach
Foto: FB

Blitzverpflichtung Bevan Calvert sagte sofort Unterstützung zu:
„Die emotionale Bindung zu den Jungs besteht noch von den letzten gemeinsamen Spielen. Als Jens anrief und um Hilfe bat, wurde zuhause nicht lange diskutiert. Die gesamte Konstellation von Verein, Offiziellen, Fans und der Mannschaft gefällt mir sehr gut. Würden wir geografisch näher an Neustadt beziehungsweise Grömitz liegen, wäre ein längerfristiger Einsatz denkbar gewesen. Ich mache das sehr gerne und hoffe das ich alle Erwartungen an mich erfülle.“

Anzeige

Lennart Leitz: „Wir haben das Spiel dank unserer überragenden Abwehr mit einem sehr guten Torwart dahinter eigentlich die ganze Zeit dominiert und Burgdorf hatte nie wirklich eine Chance auf den Sieg. Wir hätten mit Sicherheit noch mehr Tore werfen können vielleicht auch müssen, aber am Ende haben wir es dennoch souverän gemacht. Es war ein geiles Spiel mit einer super Stimmung dank der vollen Halle.“

Torschützen für die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz
Alexander Mendle (7), Marius Nagorsen und Bevan Calvert (je 6), Mattis Potratz (4), Piet Möller (3/1), Yannik Barthel (3), Christoph Schlichting (2), Jonas Engelmann, Fabian Kaiser Jan-Ove Litzenroth und Lennart Leitz (je 1)

Alles Spiele und die aktuelle Tabelle der Staffel Nord

HSG Ostsee N/GTSV Burgdorf II35:27
SG Hamburg-NordWilhelmshavener HV23:23
HSV HannoverDHK Flensborg49:38
Stralsunder HVHSG Nienburg34:31

 

1TuS Vinnhorst von 195630:2 532:407 125
2MTV Braunschweig27:7 539:447 92
3Stralsunder HV24:10 517:474 43
4Wilhelmshavener HV24:12 528:490 38
5TSV Altenholz21:13 498:490 8
6HSV Hannover20:14 517:496 21
7OHV Aurich19:15 497:493 4
8HSG Ostsee N/G17:19 566:559 7
9TSV Burgdorf II16:18 498:513 -15
10SG Hamburg-Nord10:24 445:490 -45
11Mecklenb. Stiere Schwerin6:28 448:501 -53
12DHK Flensborg6:30 492:578 -86
13HSG Nienburg4:32 449:588 -139

Bildquellen

  • Alexander Mendle Nr 15: FB
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -