HSG Ostsee meldet sich mit Galavorstellung eindrucksvoll zurück

Start-Ziel-Sieg gegen Häuslers Ex-Klub DHK Flensborg

Yannik Barthel machte ein starkes Spiel und steuert sieben Treffer bei
Foto: HSG Ostsee N/G
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat sich nach dem Unentschieden bei der HSG Eider Harde mit einem nie gefährdeten 32:28 (14:12)-Start-Ziel-Sieg in der Neustädter Gogenkroghalle vor 287 Fans gegen DHK Flensborg zurück gemeldet. Dabei geriet die Mannschaft von Trainer Jens Häusler gegen seinen Ex-Klub nie in Rückstand, musste beim 6:6 nur einmal den Gleichstand hinnehmen. Eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte am Ende den wichtigen Erfolg gegen einen Mitkonkurrenten um den direkten Klassenerhalt und bescherte erneut ein positives Punktekonto.

HSG in erster Hälfte fast ständig die Nase mit zwei Toren vorn

Jonas Engelmann und der Kanonier vom Dienst Jan-Ove Litzenroth brachten die HSG Ostsee N/G nach zwei Minuten mit 2:0 in Front. Dieser Vorsprung hatte beim 6:4 (12.) weiterhin Bestand, als die Gastgeber erstmals in Unterzahl gerieten, Christoph Schlichting saß seine erste Zeitstrafe ab. Dieses nutzte der Gast mit einem Doppelschlag von Johannes Krüger zum einzigen Ausgleich des Spiels beim 6:6 (15.). Ebenfalls durch einen Doppelschlag von Alexander Mendle innerhalb von 17 Sekunden war der alten Abstand wieder hergestellt.

Kanonier vom Dienst erneut Jan-Ove Litzenroth
Foto: HSG Ostsee N/G

In der 18. Minute fing Fabian Kaiser einen sehenswerten langen Pass von Max Folchert, den er sehr kurz vor dem Sechs-Meter-Kreis annahm und verwandelte. Dabei wurde Kaiser vom gegnerischen Torwart Christoffer Adsersen attackiert, was eine direkte Disqualifikation zur Folge hatte. Es blieb ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die HSG immer wieder einen Drei-Tore-Vorsprung vorlegte. In die Pause nahmen die Gastgeber eine 14:12-Führung.

Schnelle Entscheidung zu Beginn der zweiten Hälfte

Auch wenn DHK Flensborg gleich nach Wiederbeginn auf 13:14 verkürzte, zeigte die HSG Ostsee im Anschluss schnell, wer Herr in der Arena war und bleiben wollte. Während einer Überzahl bauten die Ostholsteiner die Führung auf 17:13 (34.) aus und damit nicht genug. In der 37. Minute betrug der Vorsprung bereits sechs Tore beim 20:14. Hier steuerte Tim Schippel – mit Jasper Steingrübner gerade erst vor gut zwei Wochen zur HSG Ostsee mit Zweitspielrecht als A-Jugend Spieler beim VfL Lübeck-Schwartau gekommen – sein erstes Tor in der 3. Liga zum 19:14. Es folgte das zweite Team-Time-Out der Flensburger. Doch der Gastgeber machte dort weiter, wo er durch die Auszeit unterbrochen wurde, er legte weiter nach. Beim 22:15 (40.) durch Engelmann war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Anzeige
Anzeige
Als A-Jugendspieler erzielt Tim Schippel sein erstes Drittligator
Foto: HSG Ostsee N/G

DHK Flensborg verkürzte zwar noch auf vier Tore, doch diesen Vorsprung ließen sich die Hausherren nicht mehr nehmen und legten immer wieder einen weiteren Treffer vor. So stand am Ende ein ungefährdeter 32:28-Erfolg auf der Anzeige. Die Ostholsteiner hatten in Jan-Ove Litzenroth mit acht und Yannik Barthel mit sieben Toren ihre Haupttorschützen als Garanten für den deutlichen Erfolg. Auch Max Folchert krönte seine gute Leistung mit seinem Treffer zum 16:13 ins leere Tor.

Die Mannschaft der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Max Folchert (1), Henning Rost, Alexander Haß, Tjark Müller-Belau – Danial Ch. Amoey, Piet Möller (4/1), Jannes Farschschi, Yannik Barthel (7), Jonas Engelmann (3), Tim Schippel (1), Alexander Mendle (5), Finn Meiners (1), Fabian Kaiser (2), Christoph Schlichting, Jan-Ove Litzenroth (8)

Alles bisherigen Ergebnisse der Staffel A in der Übersicht

HSG Ostsee N/GDHK Flensborg32:28
HG Hamburg-BarmbekHSG Eider Harde33:28
TSV AltenholzStralsunder HV34:28
VfL Fredenbek1.VfL Potsdam22:35
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -