Alexander Mendle (# 15) führte klug Regie bei der HSG
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat sich nach zwei Niederlagen mit dem 34:30 (15:13) beim Aufsteiger Stralsunder HV mit einem Befreiungsschlag vom Tabellenende katapultiert. In einem über weite Strecken ausgeglichenem Spiel hatte die HSG in der entscheidenden Phase die größere Durchschlagskraft und brachte die ersten Punkte aus Stralsund mit.

Spiel auf Augenhöhe in den ersten 30 Minuten

Nach dem 0:1 bereits nach 39 Sekunden glich Marius Nagorsen nach zwei Minuten zum 1:1 aus, doch der Stralsunder HV legte beim 5:3 (11.) erstmals einen Zwei-Tore-Vorsprung hin. Nachdem die anfängliche Nervosität abgelegt war, ließ Alexander Mendle durch einen lupenreinen Hattrick in weniger als zwei Minuten die HSG Ostsee mit 6:5 (14.) die Nase in den Wind bekommen. Der Gastgeber glich wieder aus, doch die HSG legte immer wieder einen Treffer vor, bevor Tim Claasen mit dem 10:8 (21.) eine Zwei-Tore-Führung gelang, die die Neustädter beim 15:13 mit in die Pause nahmen.

Die zweite Hälfte begann weiterhin ausgeglichen und es stand nach 37 Minuten 20:18 für die HSG Ostsee. Mit einem 4:0-Lauf setzten sich die Gäste vorentscheidend auf 24:18 (43.) ab, damit nicht genug, sie legten weiter nach und arbeiteten Mitte der zweiten Halbzeit einen Acht-Tore-Vorsprung beim 27:19 heraus, was einer Spielentscheidung gleich kam. Mit einer offensiven Deckung reagierte der Stralsunder HV und verkürzte in der 50. Minute auf 23:28. Doch die HSG agierte besonnen, schraubte den Vorsprung wieder auf 33:25 (55.) und brachte den ungefährdeten 34:30-Erfolg ins Ziel, was die ersten doppelten Punkte auf der Habenseite bedeuteten.

Trainer Jens Häusler mit der Leistung zufrieden

Trainer Jens Häusler: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir sind dieses Mal nicht von unserem Konzept abgerückt und haben unser Spiel gemacht, das hat uns am Ende den Auswärtserfolg beschert, der uns und vor allem der Mannschaft sehr gut tut. Dennoch sind wir immer noch in einer Entwicklung, wir haben auf unserem Weg einen weiteren Schritt gemacht. Mit dem SC DHfK Leipzig II wartet am kommenden Wochenende eine neue Herausforderung, der wir uns stellen müssen.“

Mats Schramm (# 21) erzielte seine beiden ersten Tore für die HSG
Foto: FB

Frank Barthel als Sportliche Leiter freut sich für die Mannschaft

„Ich freue mich für unsere Mannschaft, das wir einen ersten Sieg verbuchen konnten und für Mats, das er seine ersten beiden Tore geworfen hat. Nach zwei Niederlagen gegen vermeintlich machbare Gegner, ist dieser Sieg wichtig für uns. Er bestätigt damit auch die Entwicklung in den vergangenen Spielen. Wir haben die Niederlagen konstruktiv verarbeitet und Jens hat mit der Mannschaft weiter an unserem Spielkonzept gearbeitet. Da tut es gut, wenn man dafür belohnt wird. Wir wissen aber auch, dass wir noch einen langen Weg der Entwicklung vor uns haben. Der Auswärtserfolg heute ist dafür ein guter Katalysator, den wir genießen werden, um uns in der kommenden Woche intensiv auf unseren nächsten Gegner vorzubereiten“, so der Sportliche Leiter Frank Barthel.

HSG Ostsee N/G spielte mit folgender Mannschaft:
Henning Rost, Tjark Müller-Belau – Marius Nagorsen (3), Piet Möller (3), Jannes Farschschi, Yannik Barthel (2), Ben Jarik (4), Jonas Engelmann (1), Alexander Mendle (7/1), Mats Schramm (2), Fabian Kaiser, Luis Schönhoff (1), Tim Claasen (6/3), Christoph Schlichting, Jan-Ove Litzenroth (5)

Anzeige
Anzeige

Der gesamte Spieltag im Überblick

Meckl. Stiere SchwerinHSG Eider Harde35:28
TSV AltenholzHC Empor Rostock24:28
SV Anhalt BernburgOranienburger HC16:13
HG HH-BarmbekEintr. Hildesheim21:27
SC DHfK Leipzig IIMTV Braunschweig31:34
SC Magdeburg II1. VfL Potsdam24:31
FB Reinickendorf IITSV Burgdorf II32:22
Stralsunder HVHSG Ostsee N/G30:34
HC BurgenlandNortheimer HC25:25

Die aktuelle Tabelle nach dem 3. Spieltag

1HC Empor Rostock6:0102:7131
2Eintracht Hildesheim6:0101:7724
31. VfL Potsdam6:085:6817
4MTV Braunschweig6:088:7612
5Oranienburger HC4:273:5815
6Mecklenburger Stiere Schwerin4:286:806
8SV Anhalt Bernburg4:260:564
7HC Burgenland3:380:791
9Northeimer HC3:384:89-5
10TSV Altenholz2:474:77-3
11SC Magdeburg II2:475:81-6
12Füchse Berlin Reinickendorf II2:482:90-8
13HSG Ostsee N/G2:478:88-10
14SC DHFK Leipzig II2:479:94-15
15HG Hamburg-Barmbek2:467:85-18
16TSV Burgdorf II0:671:84-13
17Stralsunder HV0:690:104-14
18HSG Eider Harde0:682:100-18

(PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -