Die Mannschaft der HSG Ostsee feiert den Auswärtssieg
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat sein zweites Drittligaspiel beim Aufsteiger VfL Fredenbeck nach einer grandiosen ersten Halbzeit am Ende nur knapp mit 27:26 (15:9) siegreich beendet. Nachdem die Mannschaft von Trainer Jens Häusler nach 55 Minuten (26:22) keinen Zweifel aufkommen ließen, wer die Halle als Sieger verlassen wollte, kam der Gastgeber zum Ende der Partie noch zurück ins Spiel und wollte beweisen, dass sie im ersten Spiel unter Wert geschlagen wurden. Mit diesem Erfolg kamen die Ostseestädter mit zwei Siegen und der damit verbundenen Tabellenführung gut aus den Startlöchern, was für die weiteren Spiele ein wenig den Druck nahm.

Die letzten 15 Minute vor der Pause nahezu perfekt

Die erste Hälfte begann wie erwartet mit viel Druck vom VfL Fredenbeck, doch den ersten Treffer der Partie erzielte Yannik Barthel nach fast drei Minuten zum 1:0. Allerdings glich der Gastgeber nicht nur aus sondern übernahm beim 2:1 in der 4. Minute die Führung, die bis zum 3:2 (6.) Bestand hatte. In dieser Phase zeichnete sich Max Folchert im Tor der HSG Ostsee aus und ließ keinen größeren Vorsprung der Gastgeber zu. Die anschließende Unterzahl überstand die HSG Ostsee ohne Gegentreffer und als die Mannschaft wieder komplett war, netzten sie dreifach – Doppelschlag von Alexander Mendle sowie Piet Möller – und übernahm die Führung mit 5:3 (10.), die sie bis zum Schluss nicht mehr abgab.

Torhüter Max Folchert und Alexander Mendle waren die Garanten des Sieges
Foto: FB

Der VfL Fredenbeck verkürzte in der 15. Minute zwar zum 6:7, doch jetzt brannte die HSG ein Feuerwerk der besonderen Güte ab – mit Toren von allen Positionen – und legte einen 5:0-Lauf zum 12:6 (22.) hin. Diesen Sechs-Tore-Vorsprung nahm das Häusler-Team beim 15:9 mit in die Kabine.

Zweite Hälfte wird am Schluss noch einmal spannend

Nach der Halbzeitpause fand der VfL Fredenbeck besser ins Spiel. Das bereits in der ersten Hälfte sehr körperbetonte Spiel wurde jetzt noch einmal härter und so kam es direkt in der 32. Minute zu einer Roten Karte und damit zur Disqualifikation von Tim Fock. Das Spiel blieb sehr intensiv, was dazu führte das die HSG Ostsee Angriff nicht mehr so effektiv wie in der ersten Hälfte war.

Der komfortable Vorsprung hielt bis zum 17:11 in der 36. Minute, da Marius Nagorsen den jeweiligen Treffer der Gastgeber wieder ausglich. Im Anschluss kam der VfL immer besser ins Spiel und verkürzte beim 15:17, nach 40 Minuten, erstmals wieder auf zwei Tore. Doch die HSG ließ sich – trotz der Roten Karte gegen Finn Simon Meiners – nicht aus dem Takt bringen, sondern zog erneut auf vier Tore beim 19:15 (43.) davon. Trotz des 26:22 durch Nagorsen gab sich der Gastgeber nicht geschlagen. Er bäumte sich mit einem 3:0-Lauf noch einmal auf und verkürzte nach 58 Minuten auf 25:26. Mendle machte mit seinem achten Treffer zum 27:25 nur 20 Sekunden später endgültig den Deckel drauf.

Anzeige
Anzeige
Piet Möller stellte nicht nur vom Siebenmeter-Punkt seine Qualität unter Beweis
Foto: FB

Die Schlussminuten waren von viel Hektik und einer offenen Manndeckung der Fredenbecker geprägt. 18 Sekunden vor Schluss erzielte Jan Laurens Redecker den Anschlusstreffer zum 26:27. Nach dem Anwurf verlor die HSG noch einmal den Ball. Sekunden vor Schluss kam es zu einer unübersichtlichen Situation, in der alle Spieler dachten, das Spiel sei bereits zu Ende. Die Schiedsrichter entschieden aber auf einen Freiwurf für den VfL Fredenbeck. Bei circa 15 Metern vor dem Tor des HSG Keeper Folchert schloss Daniel Scharnikau diese letzte Aktion nicht mehr erfolgreich ab und so gelang der erste Auswärtssieg dieser Saison und der zweite Sieg im zweiten Spiel für das Team von Jens Häusler.

Die Mannschaft der HSG Ostsee Neustadt/Grömitz:
Max Folchert, Alexander Haß – Danial Ch. Amoey, Marius Nagorsen (4), Piet Möller (7/3), Jannes Farschschi, Yannik Barthel (3), Jonas Engelmann, Alexander Mendle (8), Finn Simon Meiners, Fabian Kaiser (2), Christoph Schlichting, Jan-Ove Litzenroth (3)

Alles Spiele der Staffel A in der Übersicht

TSV AltenholzHSG Eider Harde28:26
VfL FredenbekHSG Ostsee N/G26:27
Füchse Berlin IIHG Hamburg-Barmbek27:28
Mecklenburger StiereDHK Flensborg24:26

Die aktuelle Tabelle der Staffel A

1HSG Ostsee N/G4:056:497
2DHK Flensborg4:062:575
3TSV Altenholz4:053:485
4Oranienburger HC2:034:1519
5Mecklenburger Stiere Schwerin2:257:561
6HG Hamburg-Barmbek2:250:52-2
71.VfL Potsdam0:00:00
8Stralsunder HV0:233:36-3
9HSG Eider Harde0:456:61-5
10Füchse Berlin II0:450:57-7
11VfL Fredenbek0:441:61-20
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -