HSG Ostsee peilt trotz dezimierter Mannschaft dritten Auswärtserfolg an

Volle Konzentration in Hannover - Gastgeber zuletzt stark im Aufwind

Auch in Hannover soll ein Team-Time-Out den Feinschliff geben
Foto: HSG Ostsee Neustadt/Grömitz
Anzeige
Kanzlei Proff

Grömitz – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat morgen (11.11.) um 19 Uhr in der 3. Liga Staffel Nord-Ost beim Tabellenneunten TSV Anderten seine Visitenkarte abzugeben und will sich mit zwei weiteren Punkten im Mittelfeld behaupten. Team von Trainer Nico Kibat aber durch die letzten Erfolge der Gastgeber gewarnt.

Gastgeber zuletzt dreifach erfolgreich

Nachdem die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz, nach zuvor drei Niederlagen in Folge, das Heimspiel gegen den Stralsunder HV siegreich beendete, soll der Schwung mitgenommen werden, um auch wieder auswärts zu punkten. In der abgelaufenen Saison unterlagen die Ostseestädter beim morgigen Gastgeber noch mit 25:33, diese Scharte will die Mannschaft von Trainer Nico Kibat möglichst ausbügeln. Mit einem Sieg in Hannover würde sich die HSG im der oberen Tabellenhälfte etablieren und wichtige Punkte in Richtung Saisonziel, den Klassenerhalt, einfahren.
Doch es ist äußerste Wachsamkeit gefragt. Nach einem unglücklichen Start in die Saison mit 0:8 Punkten gewann Anderten seine drei letzten Begegnungen und rangiert mit 8:10 Punkten auf Rang 9 und würde bei einem Sieg an der HSG vorbeiziehen.

Spielfreies Wochenende genutzt, um den Kopf freizubekommen

Coach Kibat, der seinen Spielern ein freies Wochenende gab, sagte zu der vergangenen Woche: „Das vergangene handballfreie Wochenende haben wir genutzt, um uns sportlich durch viele Wettkampfspiele fitzuhalten und weiter am Teambuilding zu arbeiten. Wir hatten eine erfolgreiche Woche, sodass wir den Jungs – insbesondere mit Blick auf den Terminkalender – das Wochenende guten Gewissens frei geben konnten. Wir hoffen, dass es ihnen helfen wird, den Kopf freizubekommen, da wir bis zum 16. Dezember jetzt jedes Wochenende ein Spiel haben werden und die verbleibende Hinrunde einiges von ihnen fordern wird.“

Welcher Nordclub aus der Bundesliga und 2. Bundesliga interessiert Dich am meisten?

  • Hamburger SV (56%, 475 Votes)
  • FC St. Pauli (18%, 150 Votes)
  • Holstein Kiel (11%, 96 Votes)
  • Hansa Rostock (6%, 53 Votes)
  • Werder Bremen (5%, 41 Votes)
  • Hannover 96 (2%, 18 Votes)
  • Eintracht Braunschweig (1%, 8 Votes)
  • VfL Wolfsburg (0%, 2 Votes)

Total Voters: 843

Anzeige
Wird geladen ... Wird geladen ...

HSG Ostsee erneut personell stark geschwächt

Trotz des spielfreien Wochenendes zeigte sich die Personalsituation bei der HSG Ostsee erneut angespannt. Die beiden Spieler des Spiels, die beim vergangenen 29:27 (15:14) Heimsieg gegen den Stralsunder HV über sich hinauswuchsen, könnten der HSG beim kommenden Auswärtsspiel fehlen. Neben dem bereits sicheren Ausfall von Torhüter Max Folchert, droht nun auch akut der Ausfall von Mattis Potratz. Der Linksaußen, in dieser Saison einer der Torgaranten der HSG Ostsee N/G, knickte bereits in der vergangenen Woche beim Training unglücklich um. Weiterhin droht der weitere Ausfall von Torhüter Silas Schramm, der sich im Spiel gegen die HSG Eider Harde verletzte. Somit könnte aus den Torhütertrio nur Henning Rost – erst seit kurzem wieder genesen – als Alleinunterhalter übrigbleiben.

Coach Kibat voller Zuversicht – sind in der Lage, Zählbares mitzunehmen

In Bezug auf die kommende Aufgabe sagte Trainer Kibat: „In dieser Woche sind wir in konzentrierter Vorbereitung auf das Spiel in Hannover gegen den TSV Anderten. Ich habe mir bereits einige Videos angesehen und analysiert. Anderten ist eine Mannschaft, die klar zu Unrecht da unten steht. Der aktuelle tabellarische Aufstieg war insofern erwartbar und nicht überraschend. Nach außen hin wirken sie wie eine sehr spielstarke und bestens eingespielte Mannschaft, in der jeder genau weiß, was seine Aufgabe ist. Trotz der Ausfälle unsererseits bin ich jedoch der Meinung, dass wir mit unserer zuletzt wieder starken Abwehr und unserem offensiven Tempospiel in der Lage sind, etwas Zählbares mitnehmen zu können – auch wenn wir dafür eine weitgehend fehlerfreie Leistung brauchen werden.“

Alle Spiele der Staffel Nord-Ost

11.11.202316.30SC DHfK Leipzig IIStralsunder HV
11.11.202318.00TSV AltenholzSV Anhalt Bernburg
11.11.202318.00TSV Burgdorf IIHSG Eider Harde
11.11.202319.00TSV AndertenHSG Ostsee N/G
11.11.202319.00SG Hamburg-NordMTV Braunschweig
11.11.202319.00HSV Insel UsedomHC Empor Rostock
12.11.202317.00Füchse Berlin IIHC Burgenland
12.11.202317.00SC Magdeburg IIOranienburger HC
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -