HSG Ostsee schmiedet nach anstrengenden Wochen an „neuer Waffe“

Kurz-Trainingslager in der Heimat mit Testspielen

Trainer der HSG Ostsee: Jens Häusler.
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Grömitz – Die fünfte Vorbereitungswoche neigt sich bei der HSG Ostsee dem Ende entgegen. Der Drittligist bestritt dabei bisher einige Testspiele und schnitt im Ergebnis nicht so erfolgreich ab. Bei Ligakonkurrent HV Stralsund gab es eine knappe 35:36-Niederlage und einen Tag später beim Turnier in Eider Harde hatten sich die Ostholsteiner mehr erhofft. Aber: es ist Vorbereitung „und da probiert man auch Dinge aus“, sagt Frank Barthel zu HL-SPORTS.

„Das zerrt schon sehr“

„Bei dem Turnier in Eider Harde haben wir nicht gut abgeschnitten, aber das liegt daran, dass wir einen Tag zuvor zweieinhalb Stunden nach und die gleiche Zeit von Stralsund zurückfuhren, plus des Spiels. Das hat einfach viel Kraft gekostet und dann die vier Wochen Vorbereitung, das zerrt schon sehr. Die Ergebnisse waren eher zweitrangig“, so der Sportliche Leiter der Neustadt-Grömitzer.

Neuzugänge gut angekommen

Mehr Freude dagegen bringt die Entwicklung in der Mannschaft. Yaron Pillmann (kam im Sommer von HSG Hanau) „kommt immer besser ins Spiel und Nadav Cohen (Erstspielrecht für VfL Lübeck-Schwartau) „macht sich auf der halbrechten Position gut, hat Spielwitz und Ideen“, so Barthel weiter.

Anzeige
AOK

Neue Regeln eröffnen neue Möglichkeiten

Dabei eröffnet es den Ostsee-Handballern durch die neuen Regeln „Zeitspiel schon nach vier Pässen“ und „schneller Anwurf durch die Vergrößerung des Anwurfkreises auf vier Meter“ weitere Optionen in der kommenden Saison. Barthel: „Wir spielen an einen schnellen Ball und wir arbeiten an dieser Waffe, um unseren Gegnern etwas zusetzen können, da wir die Geschwindigkeit haben.“

Möller wieder im Training

Angeschlagene Spieler hat Chefcoach Jens Häsuler aktuell allerdings mit Yannik Barthel (Operation), Marius Nagorsen (Fuß) und Jan-Ove Litzenroth (noch nicht bei 100 Prozent). Dafür ist Piet Möller wieder im Training.

Abbiegen Richtung erstes Punktspiel

An diesem Wochenende ist ein Kurz-Trainingslager im heimischen Grömitz angesetzt, wo zwei Testspiele gegen VfL Fredenbeck und HG Hamburg-Barmbek anstehen. Technik und Taktik sind in der nächsten Woche dran. Das Wochenende danach ist frei, bevor es in die Vorbereitung auf das erste Punktspiel geht.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -