HSG Ostsee startet mit frischem Wind in die Rückrunde

Nur ein Sieg zählt und hilft der HSG Ostsee in Richtung Klassenerhalt

HSG Ostsee will zweiten Sieg gegen Fredenbeck feiern
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat – nach der Verlegung des Spiels gegen die Füchse Berlin II – morgen (4.12.) um 18.30 Uhr in der Grömitzer Ostholstein-Halle das erste Rückrundenspiel gegen den Tabellenletzten VfL Fredenbeck zu bestreiten. Für die HSG zählt nur ein Sieg, soll der Kontakt zu Platz 6 und dem direkten Klassenerhalt nicht abreißen. Das Hinspiel gewannen die Ostholsteiner mit 27:26 und starteten dadurch mit zwei Siegen in die Hauptrunde.

Aufsteiger darf nicht unterschätzt werden

Der Aufsteiger VfL Fredenbeck hat dabei in den vergangenen Spielen sowohl klare Niederlagen hingenommen, aber es waren auch sehr knappe Ergebnisse dabei. Die HSG ist definitiv gewarnt und wird die Herausforderung und den Gegner nicht unterschätzen. Die in Aussicht stehenden Punkte für die HSG Ostsee sind sehr wichtig, um Platz 6 in der Tabelle zu erreichen, mit dem die Abstiegsrunde erspart bleiben würde und vorzeitig das Saisonziel – der Klassenerhalt – gesichert würde.

HSG Ostsee mit Neuzugängen gegen Schlusslicht Fredenbeck

Neben Marius Nagorsen, der nach seiner Innenbandverletzung im Knie wieder am Training teilnahm und wahrscheinlich spielen kann, ist auch Neuzugang Vuksan Zmajevic spielberechtigt und kann im rechten Rückraum zum Einsatz kommen. Neben Christopher Hartwig, der bereits im vergangenen Spiel gegen den TSV Altenholz debütierte, ist der Linkshänder aus Montenegro der zweite Neuzugang, den die HSG Ostsee vermeldete.

Dritter Neuzugang bereits spielberechtigt

Nun präsentierte die HSG noch einen weiteren Zugang, gerade noch rechtzeitig zu diesem Spiel vermeldeten die Verantwortlichen in enger Zusammenarbeit mit dem THW Kiel einen dritten Neuzugang. Der 21-jährige Philipp Wäger kommt aus dem Kader des THW Kiel per Zweitspielrecht bis zum Ende der Saison in das Team um Max Folchert und Co. Der Rückraumspieler erlernte das Handball Einmaleins beim AMTV Hamburg, wechselte in die Jugendbundesliga Handball (JBLH) Mannschaft des HSV Handball, von dort in das JBLH-Team des THW und weiter in die U23. Seit dem Sommer dieses Jahres hat er einen Vertrag beim deutschen Rekordmeister.

Wer nicht in der Halle dabei sein kann, kann das Spiel im Livestream verfolgen

Anzeige

Trainer Jens Häusler mit Optimismus gegen Fredenbeck: „Das Spiel gegen den VfL Fredenbeck ist für uns wichtig, weil die Gäste ein direkter Konkurrent im Kampf um die Abstiegsrunde sind. Wir wollen gerne die 4 Punkte mitnehmen, die wir dann gegen Fredenbeck erspielt hätten. Trotzdem Fredenbeck Tabellenschlusslicht ist, sind wir gewarnt, denn trotz teilweise klarer Niederlagen, wissen wir auch, dass sie auch einen guten Handball spielen können. Wir sind derzeit in einer personell entspannten Situation, aber wir sind mit dem jetzigen Team noch nicht eingespielt. Wir müssen uns im Kopf sehr einig sein, um das Spiel siegreich zu gestalten.“

Neuzugang vom THW Kiel Philipp Wäger mit Trainer Jens Häusler
Foto: FB

Neuzugang Philipp Wäger freut sich auf die Herausforderung: „Ich habe mich für die HSG Ostsee entschieden, weil ich sportlich den nächsten Schritt machen möchte. Für mich ist es ideal in der 3. Liga Erfahrungen zu sammeln und unter Jens Häusler zu trainieren. Ich habe mich von Anfang an von der Mannschaft und dem sportlichen Umfeld willkommen gefühlt und freue mich auf die anstehenden Herausforderungen.“

Der Sportliche Leiter Frank Barthel zum Neuzugang: „Ich bin sehr glücklich und stolz darauf, dass wir Philipp Wäger für uns gewinnen konnten. Philipp ist ein sehr talentierter Nachwuchsspieler, der den nächsten Schritt machen will und nicht ohne Grund im Kader des Rekordmeisters THW Kiel steht. Er ist aber nicht nur deshalb eine Bereicherung für uns. Durch sein Studium in Kiel kennt er bereits einige Spieler in unserem Team und von daher wussten wir auch, dass es menschlich passt. Philipp wird per Zweitspielrecht bis zum Ende der Saison bei uns unter Vertrag stehen, er ist extrem motiviert und will sportlich vorankommen, so wie alle anderen unsere jungen Spieler auch. Ich möchte mich an dieser Stelle beim THW Kiel und insbesondere bei Viktor Szilagyi bedanken, dass diese Transaktion schnell, gemeinschaftlich und unbürokratisch abgewickelt werden konnte. Somit ist es möglich das Philipp bereits jetzt gegen Fredenbeck zum Einsatz kommen kann.“

Der komplette Spieltag im Überblick

03.12.202120.30HSG Eider HardeTSV Altenholz
04.12.202117.00DHK FlensborgMecklenburger Stiere
04.12.202118.30HSG Ostsee N/GVfL Fredenbeck
04.12.202118.30HG Hamburg-BarmbekFüchse Berlin II
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -