HSG Ostsee startet mit Nachbarschafts-Derby in den Vorrundenendspurt

Die ersten drei Begegnungen werden richtungsweisend

Trainer Jens Häusler schwört seine Mannschaft für den Endspurt ein
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat noch acht Spiele in der Rückrunde der Vorrundenstaffel A zu absolvieren und muss noch einmal ordentlich Gas geben, soll das sofortige rettende Ufer mit mindestens Platz 6 erreicht werden. Gelingt dieses nicht, geht es in die Verlängerung mit der Abstiegsrunde, die ein dickes Brett darstellt, da nur die beiden Gruppenersten der jeweiligen Gruppe den Klassenerhalt schaffen, aller anderen müssen den Gang in die jeweilige Oberliga antreten. Erklärtes Ziel der HSG Ostsee ist der direkte Klassenerhalt.

Schafft der 1. FC Phönix Lübeck den Klassenerhalt in der Regionalliga?

  • Ja, Phönix schafft das (55%, 480 Votes)
  • Nein, Phönix steigt in die Oberliga ab (35%, 301 Votes)
  • Ich bin mir nicht sicher (10%, 91 Votes)

Total Voters: 872

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die Ostholsteiner müssen sowohl vier Mal auswärts und in heimischer Halle antreten, wobei den Abschluss der Vorrunde am 12. März das Heimspiel gegen den Aufstiegsrunden-Aspiranten und derzeitigen Tabellenzweiten TSV Altenholz in der Gogenkroghalle in Neustadt bildet. Je nach Verlauf der Spiele davor, kann diese Begegnung noch zum Schicksalsspiel für beide Teams werden. Die anderen Heimspiele finden in der Grömitzer Ostholstein-Halle statt.

Anzeige

Fortsetzung der Serie mit Nachbarschaftsduell

Nach der kurzen Weihnachtspause heißt es für die Mannschaft von Trainer Jens Häusler zum Nachbarschaftsduell und derzeitigen Tabellennachbarn und direkten Mitkonkurrenten um den direkten Klassenerhalt bei der HG Hamburg-Barmbek anzutreten, wo noch eine Rechnung nach der bitteren 22:32-Hinspielniederlage offen ist. Weiter geht es gegen die HSG Eider Harde und DHK Flensborg – beides Mannschaften die hinter der HSG Ostsee platziert sind – um wichtige Punkte und für den Blick nach oben. In den letzten fünf Begegnungen warten anschließend Mannschaften, die um den Einzug in die Aufstiegsrunde kämpfen (1.VfL Potsdam und TSV Altenholz) oder selbst den direkten Klassenerhalt (Füchse Berlin II, Stralsunder HV und Mecklenburger Stiere Schwerin) im Auge haben.

Schweres Restprogramm fordert die HSG nochmals stark heraus

Auf die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz kommt also noch ein strammes Restprogramm zu, wo noch die eine oder andere Überraschung gelingen muss, soll der Weg in die Abstiegsrunde verhindert werden. Aber auch für den Fall des „Nachsitzens“ in der Abstiegsrunde ist das Vorrundenergebnis gegen einen direkten Konkurrenten nicht unerheblich, da dieses übernommen wird. Dieses trifft zu, wenn die HSG in der Abschlusstabelle einen der Plätze 7 oder 9 bis 11 einnimmt und damit in die Gruppe I oder II mit je sechs Mannschaften starten würde. Hier würde jeweils ein Vorrundengegner in der Gruppe dabei sein. Als Achtplatzierter wären die Ostseestädter in der Gruppe III, die nur aus fünf Mannschaften besteht und in diesem Fall wäre kein Team aus der Vorrunde dabei.

Das Restprogramm mit Hinspiel-Ergebnis

14.01.202220.30HG Hamburg-BarmbekHSG Ostsee N/G32:22
21.01.202220.00HSG Ostsee N/GHSG Eider Harde28:28
28.01.202220.30DHK FlensborgHSG Ostsee N/G28:32
05.02.202218.00Füchse Berlin IIHSG Ostsee N/G23:29
12.02.202218.30HSG Ostsee N/G1.VfL Potsdam22:41
26.02.202218.30HSG Ostsee N/GStralsunder HV26:28
06.03.202216.00Mecklenburger StiereHSG Ostsee N/G31:36
12.03.202218.30HSG Ostsee N/GTSV Altenholz18:30

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -