HSG Ostsee verteidigt Spitzenposition – Einziges Team ohne Verlustpunkt

Geschlossene Mannschaftsleistung der Schlüssel zum Erfolg

Tim Claasen zeigte erneut sein Durchsetzungsvermögen bei der HSG Ostsee N/G
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat sein zweites Spiel in der Gruppe I der Abstiegsrunde der 3. Liga beim punktgleichen Tabellenzweiten Northeimer HC mit 32:29 (19:14) gewonnen und sich wichtige Punkte für das Saisonziel Klasseneerhalt gesichert. Nach diesem Auswärtserfolg weist die Mannschaft von Trainer Jens Häusler als einzige noch keinen Verlustpunkt auf.

Stimmen zum Spiel

Der Sportliche Leiter Frank Barthel ist stolz auf die Mannschaft:
„Das war wichtig! Ich bin wirklich stolz auf unser Team, sie haben erneut gezeigt wie es geht einen Matchplan umzusetzen und sie haben gezeigt, dass sie sich in den vergangenen Spielen weiterentwickelt haben. Das ist für uns in diesem Abstiegskampf enorm wichtig und essentiell. Der Sieg heute war auch erneut eine Mannschaftsleistung, bei der wir uns auf jeder Position auf jeden einzelnen verlassen konnten. Den Sieg werden wir genießen und feiern, aber in der nächsten Woche geht es sofort wieder in die Vorbereitung auf das kommende Spiel auswärts gegen den TV Bissendorf-Holte. Wir können und müssen von Spiel zu Spiel schauen, Abstiegskampf ist etwas, indem du dich immer wieder kurzfristig fokussieren musst, damit du dich am Ende mit dem Erreichen des Ziels belohnen kannst.“

Anzeige

Tim Claasen sah einen verdienten Sieg seines Teams:
„Erneut ein toller und am Ende auch verdienter Sieg der gesamten Mannschaft. Wir sind super ins Spiel gestartet und konnten Northeims schnelle Konterangriffe, was ihre größte Stärke ist, durch effizientes Angriffs- und kompaktes Abwehrspiel nahezu ausmerzen. Geduld, Konzentration und Wille waren der Schlüssel zum Erfolg in Halbzeit eins. Wir wussten aber auch, dass Northeim in der zweiten Hälfte ihr Spiel verändern würde. Leichte Abstimmungsfehler in der Deckung und Fehler im Angriff gegen die 5:1-Abwehr haben Northeim wieder rankommen lassen. Letztlich haben wir aber als Team agiert, Lösungen gefunden und bis zum Schluss einen kühlen Kopf bewahrt. Der Sieg ist wohlverdient. Bei 8:0 Punkten kommen allmählich auch die vier mitgenommenen Punkte zum Tragen. Jetzt heißt es sich auf den nächsten Gegner einzustellen, da müssen wir auch gewinnen, wenn wir den Klassenerhalt klarmachen möchten!“

Für Yannik Barthel wurde der Matchplan voll umgesetzt:
„Wie erwartet, haben beide Mannschaften versucht ihr Tempospiel durchzuziehen und somit „leichte“ Tore zu erzielen. Meiner Meinung nach gelang es uns im Positionsangriff ein wenig besser als Northeim und wir konnten eine kleine Führung aufbauen. Max war im Tor wieder überragend, vor allem in der ersten Halbzeit und konnte somit einige Abwehrfehler ausgleichen. In der zweiten Halbzeit hat sich Northeim gut herangekämpft und die Halle wieder aufpeitschen lassen. Nichts destotrotz haben wir kühlen Kopf bewahrt und am Ende unseren Matchplan durchgezogen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -