Jannes Farschchi (# 6) bleibt eine weitere Saison bei der HSG Ostsee
Foto: FB

Neustadt i.H. – Der Drittligist HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat zwar die DHB Pokalrunde abgesagt, aber befindet sich derzeit nach wie vor im Mannschaftstraining, ohne das weitere Wettbewerbe anstehen. Bis Anfang Juni führt die HSG unter Trainer Jens Häusler das Training wie gewohnt fort, um anschließend in die wohlverdiente Sommerpause zu gehen. Wie lange die sein wird ist noch unklar, Meldeschluss für die 3. Liga war gestern (15.5.) und der DHB wird nun in die Planung der neuen Spielzeit gehen. Wann die Saison 2021/22 beginnt ist noch ungewiss, unklar ist auch noch der Modus beziehungsweise die Anzahl der Staffeln.

„Wir hatten in den vergangenen Onlinemeetings immer davon gesprochen, dass die Saison Ende August mit acht Staffeln mit jeweils zehn Teams durchgeführt wird. Wir gehen derzeit von dieser Planung aus und richten uns darauf ein, dementsprechend Mitte Juli die Vorbereitung zu starten“, so Sportchef Frank Barthel.

Kaderplanung für kommende Saison in vollem Gange

Barthel hat in den vergangenen Wochen die Kaderplanung vorangetrieben, nachdem im Januar bereits erste Gespräche stattgefanden, musste bei einigen Spielern die berufliche Situation abgewartet werden. Von den sechs auslaufenden Verträgen wurden mit Jannes Farschchi, Henning Rost, Jonas Engelmann und Christoph Schlichting sehr positive Gespräche geführt und mündliche Einigungen erzielt. Wie es bei Luis Schönhoff und Mats Schramm aussieht, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar, wird sich aber in den kommenden Tagen klären.

Jonas Engelmann (# 13) geht weiterhin für die HSG Ostsee am Kreis auf Torejagd
Foto: FB

„Ich bin sehr zufrieden, das mit den bisherigen Zusagen der Kader in der kommenden Saison fast unverändert bleibt. Nach wie vor sind wir im rechten Rückraum nicht besetzt, mit diesem Defizit haben wir in der vergangenen Saison umgehen müssen und werden es auch aller Voraussicht nach in der kommenden Saison. Wir werden und wollen uns hier nicht finanziell verheben, das kommt nicht in Frage“, schaute Barthel positiv nach vorne.

Anzeige
Christoph Schlichting (# 33) bleibt der HSG treu
Foto: FB

Alexander Haß hilft dem VfL Lübeck-Schwartau in der Torhüterfrage

Um eine weitere Personalie ging es am Himmelfahrtstag, da beim VfL Lübeck-Schwartau mit Nils Conrad – nach Dennis Klockmann – die zweite Kraft im Tor ausgefallen ist. Um den Ausfall von Dennis Klockmann zu kompensieren wurde bereits Julián Borchert vom Drittligisten SGSH Dragons aus dem Sauerland verpflichtet, nun brauchte es eine weitere Verstärkung, um die Lücke im Tor zu schließen.

„Daniel Pankofer rief mich am Donnerstag an und fragte, ob wir mit Alexander Haß unterstützen können, weil Nils Conrad ausgefallen ist. Ich habe mich daraufhin kurz mit Jens Häusler abgestimmt und die Freigabe gegeben. Für Ali ist das eine tolle Möglichkeit sich zu zeigen und in dieser verkorksten Saison doch noch in den Wettkampf zu kommen. Zum anderen unterstützen wir den VfL gerne, wenn wir das können, wir wollen hier in der Region gemeinsam für den Handball agieren“, schilderte Frank Barthel die Ausleihe von Keeper Alexander Haß.

Unerwarteter Einsatz in der 2. HBL für Alexander Haß (# 26)
Foto: FB

Haß sieht das ähnlich: „Ich freue mich darüber, dass man auf mich zugekommen ist und mir das Angebot gemacht hat. Aus der Saison 18/19 kenne ich auch noch einige aus der Mannschaft. Ich weiß von damals auch, wieviel Spaß das macht und daher ist es auch eine sehr willkommene Abwechslung und ein großes Privileg in der aktuellen Zeit Handball spielen zu dürfen. Ich bin gespannt auf die Spiele die anstehen, bin heiß auf Handball und freue mich über die Chance.“ Bereits am gestrigen Sonnabend reiste das Team des VfL von Trainer Piotr Przybecki per Bus nach Aue, wo heute um 17 Uhr Anpfiff ist.

(PM)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -