Alexander Mendle (#15) will in Hildesheim alles geben
Foto: FB
Anzeige
Kanzlei Proff

Neustadt i.H. – In der 3. Liga hat die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz am Sonntag (5.1.) um 17 Uhr beim Tabellenfünften Eintracht Hildesheim in der 2.800 Zuschauer fassenden Volksbank-Arena anzutreten und will dort einen guten Start in das Jahr 2020 hinlegen. Auch wenn es in dieser Saison erst einen Auswärtssieg gab – 27:24 beim TSV Altenholz – soll möglichst ein weiterer folgen, und das wieder bei einer Spitzenmannschaft der Liga.

Die Mannschaft von Trainer Tobias Schröder fährt als Tabellenvorletzter als krasser Außenseiter zum Tabellenfünften (21:13 Punkte) nach Hildesheim, will aber genau diese Chance nutzen, da der Druck des Gewinnens beim Gastgeber liegt. Die HSG weiß um die Stärke der Hildesheimer, will den weiten Weg dahin jedoch nicht antreten, um mit einer Niederlage nach Hause zu kommen.

Zwar ging das letzte Spiel vor der Weihnachtspause für die HSG auswärts gegen Bernburg verloren, dennoch befindet sich das Team von Tobias Schröder weiter in einer positiven Entwicklung. Bei der Niederlage in Bernburg fehlten krankheitsbedingt Jan-Ove Litzenroth und Niklas Jung und damit der zuletzt stark aufgetretene Mittelblock in der Abwehr. Niklas Jung wird darüber hinaus der HSG ab Ende Januar nicht mehr zur Verfügung stehen.

Anzeige
Anzeige
Niklas Jung (#20) wird zukünftig in der Abwehr fehlen
Foto: FB

„Leider hat uns Niklas Jung mitgeteilt, dass er uns nur noch bis Ende Januar zur Verfügung stehen wird, da er dann ein Auslandsstudium antritt, auf das er lange gewartet hat. Das ist für uns ein Rückschlag, denn Nikl hat sich in der Saison zu einer festen Größe im Team entwickelt, spielerisch wie auch menschlich. Wir werden hier eine Lösung finden müssen und wünschen ihm für sein Studium alles Gute und viel Erfolg. Jetzt schauen wir aber erst einmal auf die schwere Aufgabe in Hildesheim, da muss jeder alles geben, um die Aussicht auf einen oder zwei Punkte zu haben“, so der sportliche Leiter Frank Barthel.

Auch Alexander Mendle sieht das so: „Hildesheim ist eine sehr starke Mannschaft, folglich erwartet uns ein wirklich schwieriges Auswärtsspiel, wir wissen dass spielerisch und kämpferisch vieles zusammenpassen muss, damit wir dort etwas Zählbares mitnehmen können. Wir werden am Sonntag alles geben, um gut in das Jahr 2020 zu starten!“ ist sich der Spielmacher sicher.

(PM/kbi)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -