HSG Ostsee will mit einem Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt eintüten

Schwerin kein Selbstgänger, stehen sie doch mit dem Rücken an Wand

HSG Ostsee will mit einem Sieg den vorzeitigen Klassenerhalt feiern
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat nach dem Heimsieg gegen Hannover ein zweites Heimspiel auf dem Plan. In der Neustädter Gogenkroghalle gibt heute (4.2.) um 18.30 Uhr der Tabellenelfte und die stark abstiegsgefährdeten Mecklenburger Stiere Schwerin die Visitenkarte ab.

HSG Ostsee kann Deckel auf Klassenerhalt machen

Mit einem Sieg vor heimischer Kulisse will die Mannschaft von Trainer Jens Häusler vorzeitig den Klassenerhalt in trockene Tücher bringen, was erklärtes Ziel der HSG ist. Das alleine ist schon genug Motivation für den Gastgeber von Beginn an Vollgas zu geben, weiterhin will er an den 36:27-Hinspielerfolg anknüpfen und den Fans ein Handballfest präsentieren. Mit 17:19 Punkten stehen die Ostholsteiner auf Platz 8 und die Gäste (6:28) auf Platz 11, der am Ende den Abstieg besiegeln würde. Auf den ersten Nichtabstiegsrang (Platz 10), den derzeit die SG Hamburg-Nord (10:24) einnimmt, sind es ganz vier Punkte.

Bei der HSG Ostsee fehlen weiterhin Torwart Max Folchert, Abwehrchef Yaron Pillmann und die Kreisläufer Jonas Engelmann und Christopher Hartwig, sowie Jasper Steingrübner. Verstärkt wird die Mannschaft von Trainer Jens Häusler, wie schon gegen den TSV Burgdorf II, durch Bevan Calvert. Die HSG tritt damit fast in der Formation an, die in der vergangenen Woche einen klaren Erfolg gegen die Hannoveraner erzielte. Die Voraussetzungen sind in dieser Partie aber andere, die Schweriner Stiere werden alles daran setzen wichtige Punkte gegen den Abstieg zu holen.

Einschwören auf den großen Wurf
Foto: FB

Frank Barthel, der Sportliche Leiter, ist vollkommen zufrieden mit der bisherigen Saison.
„Ich bin schon jetzt wahnsinnig stolz auf das, was unsere Mannschaft geleistet hat. Wir hatten vor der Saison ein gutes Gefühl, aber wir mussten im Verlauf der Saison auch feststellen, dass wir uns in einer starken Liga durchsetzen müssen, in der Hänger sofort bestraft werden. Umso besser fühlt es sich an, wenn wir schon deutlich vor dem Ende der Saison an einem Punkt angekommen sind, an dem wir unser Saisonziel erreichen können. Das ist ein starkes Zeichen, welches wir sportlich setzen können, damit die weiteren Aufgaben, die es vor allem auch im Umfeld zu lösen gibt, erfolgreich angegangen werden können.“

Anzeige

Alles Fans, die es nicht in die Halle schaffen, können das Spiel wieder im Livestream verfolgen.

Alles Spiele der Staffel Nord

04.02.202317.00DHK FlensborgTuS Vinnhorst von 1956
04.02.202318.00TSV AltenholzHSV Hannover
04.02.202318.30HSG Ostsee N/GMecklenb. Stiere Schwerin
04.02.202319.30HSG NienburgSG Hamburg-Nord
04.02.202319.30TSV Burgdorf IIMTV Braunschweig
05.02.202317.00OHV AurichStralsunder HV
  Spielfrei Wilhelmshavener HV
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -