HSG Ostsee will mit Vier-Punkte-Spiel Niederlagenserie beenden

Ostholsteiner wollen alte Rechnung begleichen und zurück in die Erfolgsspur

Die HSG Ostsee will mit einem Sieg in die Rückrunde starten
Foto: HSG Ostsee
Anzeige
OH-Aktuell

Grömitz – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat morgen (20.1.) um 18.30 Uhr in der 3. Liga Staffel Nord-Ost in der Grömitzer Ostholsteinhalle den unmittelbaren Tabellennachbarn , den Tabellenzwölften HC Burgenland, zu Gast und will mit einem Sieg das neue Jahr und den Rückrundenstart einläuten. Anschließend soll das zweite Hauptrundenspiel der deutschen Handball-Nationalmannschaft (20.30 Uhr) gegen Österreich genossen werden.

Alte Rechnung soll beglichen werden

Gab es am 1. Spieltag beim Aufsteiger HC Burgenland mit dem 20:24 eine bittere Niederlage, soll diese Scharte in heimischer Umgebung nicht nur ausgemerzt, sondern gleichzeitig wieder in die Erfolgsspur gefunden werden. Während die HSG Ostsee nach der Auftaktniederlage einen 8:0-Punktelauf hinlegte und sich so zunächst einen komfortablen Vorsprung aufbaute, verlor der HC Burgenland die nächsten fünf Spiele allesamt. Erst zum Ende der Hinrunde fand die Mannschaft aus Naumburg wieder in die Spur und konnte in den letzten fünf Spielen des Jahres fünf Punkte einfahren.

Nichtsdestotrotz gab es einen Trainerwechsel an der Saale, für Trainer Svajunas Kairis wird fortan Fabian Kunze an der Seitenlinie agieren. Es wird sich zeigen, inwieweit der neue Trainer, der zuvor beim HC Leipzig in der 2. Bundesliga die Frauen trainierte, dem HC Burgenland bereits seinen Stempel aufdrücken und das Spielsystem seiner neuen Mannschaft verändern konnte. Das Team von der Ostsee-Küste wird jedoch alles daransetzen, dem neuen Übungsleiter den Einstand zu vermiesen. Zu tief sitzt der Ärger über den schwachen Saisonstart bei der Mannschaft um Trainer Nico Kibat.

Wie weit kommt die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason bei dieser EM noch?

Anzeige
Anzeige
  • Sie wird Dritter in der HR und gewinnt das Spiel um Platz 5 (25%, 97 Votes)
  • Sie scheidet in der Hauptrunde aus (20%, 75 Votes)
  • Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz drei (18%, 71 Votes)
  • Sie gewinnt im Halbfinale und wird Europameister (16%, 60 Votes)
  • Sie gewinnt im Halbfinale und wird Vize-Europameister (9%, 34 Votes)
  • Sie unterliegt im Halbfinale und erreicht Platz vier (8%, 29 Votes)
  • Sie wird Dritter in der HR und unterliegt im Spiel um Platz 5 (5%, 18 Votes)

Total Voters: 384

Wird geladen ... Wird geladen ...

Mit dem HC Burgenland gastiert in Grömitz der direkte Tabellennachbar, der lediglich zwei Punkte hinter der HSG Ostsee auf Rang 12 liegt. Mit einem Sieg würde sich die Mannschaft um Trainer Kibat von einem Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt auf vier Punkte absetzen, bei einer Niederlage allerdings würde der Aufsteiger gleichziehen. Ein Sieg in diesem Vier-Punkte-Spiel wären eine gute Basis für die nachfolgenden, ähnlich gelagerten Spiele gegen Mannschaften, die hinter der HSG angesiedelt sind. Dafür wurde bei der HSG in der Pause eifrig trainiert.
„Wir haben den Jungs über Weihnachten und zwischen den Jahren erstmal freigegeben. Das haben sie sich nach der intensiven Hinrunde verdient und es war wichtig für das Team, damit einzelne ihre kleinen Blessuren auskurieren und den jeweiligen Fokus neu fassen konnten“, äußerte sich Trainer Nico Kibat zur Situation. „Nachdem wir zunächst mit einer sehr individuellen Trainingswoche gestartet sind, in der die Mannschaft ihren Kraft- und Laufplan absolviert hat, um wieder reinzukommen und die Basics zu verinnerlichen, haben wir in der letzten Woche eine sehr intensive Trainingswoche mit einem kleinen Schwerpunkt auf Kondition, Schnelligkeit und Tempospiel sowie der Festigung und Erweiterung unseres Angriffsspiels gegen unterschiedliche Abwehrsysteme vollzogen.“ Diese intensive Trainingswoche wurde am vergangenen Freitag mit einem Trainingsspiel gegen die U23 des THW Kiel abgerundet. Diese Entwicklung wurde diese Woche fortgesetzt, gepaart mit einer individuellen Vorbereitung auf den kommenden Gegner, den HC Burgenland.

Alle Spiele der Staffel Nord-Ost

20.01.202417.00SV Anhalt BernburgHSV Insel Usedom
20.01.202418.00TSV AltenholzHC Empor Rostock
20.01.202418.30Oranienburger HCStralsunder HV
20.01.202418.30HSG Ostsee N/GHC Burgenland
20.01.202419.00TSV AndertenFüchse Berlin II
20.01.202419.00SG Hamburg-NordHSG Eider Harde
20.01.202419.30MTV BraunschweigTSV Burgdorf II
21.01.202417.00SC Magdeburg IISC DHfK Leipzig II
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -