HSG Ostsee will nach Weihnachtspause gleich wieder Vollgas geben

Wichtige Punkte gegen Flensborg für das Saisonziel stehen vor der Tür

Mats Schramm freut sich auf das Duell gegen seinen Cousin Melf Hagen
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz die Weihnachtspause genossen, nun heißt es wieder die noch notwendigen Punkte zum Klassenerhalt zu sichern. Da kommt heute (14.1.) um 18.30 Uhr in der Neustädter Gogenkroghalle der Vorletzte DHK Flensborg gerade recht, gab es doch bereits im Hinspiel einen ungefährdeten 34:21-Erfolg zu feiern.

Intensive Vorbereitung nach der Weihnachtspause

Die Weihnachtspause nach dem letzten Spiel in Aurich tat allen Beteiligten gut, es fand sich die Zeit zum Abschalten und zum Kraft tanken. Trotz der neun Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsplatz, ist sich das gesamte Team einig, dass das gesteckte Saisonziel Klassenhalt noch nicht in trockenen Tüchern ist. So starteten bereits am 2. Januar zwei intensive Trainingswochen, in denen die erste Woche von Athletik- und Koordinationstraining mit Athletiktrainer Uwe Wilts geprägt war. Alle Spieler, bis auf die verletzten Max Folchert, Yaron Pillmann und Christopher Hartwig, hängten sich voll rein, um in der zweiten Woche mit Cheftrainer Jens Häusler das Technik- und Taktiktraining in den Vordergrund zu rücken.

Beim Donnerstagstraining, bei dem auch die Videoanalyse des Gegners erfolgte, sah sich das Team um Piet Möller die Spielweise von Flensborg noch einmal genau an, um anschließend im Training konkrete Situationen und die entsprechende Reaktion darauf nachzustellen. Am heutigen Sonnabend geht es in der Gogenkroghalle darum, den Schwung und die Erkenntnisse aus den letzten 14 Tagen umzusetzen und wichtige Punkte zu erkämpfen.

DHK Flensborg ließ kurz vor Weihnachten gehörig aufhorchen, als sie in heimischer Halle den TSV Altenholz überraschend mit 29:27 auf die Heimreise schickten. Mit diesem Sieg zog DHK mit dem Relegationsplatz nach Punkten gleich und verkürzte den Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz auf fünf Punkte. Somit muss die Mannschaft von Trainer Häusler auf der Hut sein und darf sich keine Schwächen erlauben.

Anzeige
Anzeige
Nach jedem Spiel bedankt sich die HSG bei den Fans
Foto: FB

Als Sportlicher Leiter bescheinigte Frank Barthel der Mannschaft eine gute Einsatzbereitschaft.
„Das Training der letzten beiden Wochen war sehr gut, es war wichtig eine Pause nach dem Spiel gegen Aurich zu haben, um abschalten zu können. Die Trainingsqualität war wie gehofft sehr gut und wir können so gut vorbereitet in ein wichtiges Spiel gehen. Auf dem Papier haben wir zwar neun Punkte Vorsprung, aber bis zum Ende der Saison sind noch neun Spiele zu absolvieren, in denen es für jede Mannschaft 18 Punkte zu erspielen gibt. Wir müssen gegen Flensborg alles dafür tun, dass wir unsere Situation festigen, damit wir nicht selber unter Druck geraten. Die Mannschaft wird am Sonnabend alles daransetzen, dass wir einen guten Start ins neue Jahr haben werden. Dazu hoffen wir auf eine gut besuchte Halle in Neustadt, denn die Unterstützung unserer Fans ist ein wesentlicher Bestandteil, um in solchen wichtigen Spielen am Ende als Sieger von der Platte zu gehen.“

Die Fans können dem Spiel ebenfalls im Livestream verfolgen.

Alles Spiele der Staffel Nord

14.01.202318.30HSG Ostsee N/GDHK Flensborg
14.01.202319.00TuS Vinnhorst von 1956Wilhelmshavener HV
14.01.202319.00HSV HannoverHSG Nienburg
14.01.202319.00TSV AltenholzTSV Burgdorf II
14.01.202319.30Mecklenb. Stiere SchwerinOHV Aurich
15.01.202315.00Stralsunder HVMTV Braunschweig
  Spielfrei SG Hamburg-Nord

Bildquellen

  • Mats Schramm Nr 21: FB
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -