HSG Ostsee will weiße Weste verteidigen – Saisonziel zum Greifen nahe

Ostholsteiner nehmen Favoritenrolle an, sind aber auf der Hut

Auch nach dem Spiel gehen Northeim will die HSG ausgelassen jubeln
Foto: FB
Anzeige
OH-Aktuell

Neustadt i.H. – Die HSG Ostsee Neustadt/Grömitz hat in seinem fünften Spiel in der Spielrunde zum Klassenverbleib als verlustpunktfreier Tabellenführer morgen (30.4.) um 18.30 Uhr in der Neustädter Gogenkrog-Halle den Tabellenzweiten Northeimer HC zu Gast. Mit einem weiteren Sieg wäre das Saisonziel Klassenerhalt nahezu erreicht.

HSG will weiße Weste verteidigen

Nach bisher vier Siegen in vier Spielen und den vier mitgenommenen Punkten aus der Vorrunde steht die HSG Ostsee mit 12:0 Punkten und einer weißen Weste an der Spitze. Jedoch der Northeimer HC liegt bei 8:2 Punkten – einzige Niederlage aus dem Hinspiel gegen die HSG – direkt in Lauerstellung. Die Ostholsteiner müssen sich auf eine kampfstarke Mannschaft einstellen, da sie auch jeden Punkt benötigt, um den Klassenerhalt zu realisieren. Die HSG wird alles daran setzen mit einem Sieg den Klassenerhalt nahezu sicherzustellen und ihren Rückraumrechten Vuksan Zmajevic gebührend zu verabschieden. Der Montenegriner kehrt am Sonntag direkt wieder in seine Heimat zurück und das am besten mit dem guten Gefühl, seinem Team beim Erreichen des Saisonziel geholfen zu haben.

Vuksan Smajevic (# 11) will mit einem Erfolg zurück in die Heimat
Foto: FB</div

Trainer Häusler nicht mit kompletter Truppe am Start

Trainer Jens Häusler kann allerdings nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Es fehlen neben Piet Möller (Sehnenabriss in der linken Hand), Yannik Barthel (Fersenprellung), Henning Rost (Finger ausgekugelt) und Philipp Wäger (Schulterverletzung – mit Fragezeichen) zusätzlich Finn Meiners (zog sich am Dienstag beim Training eine Bänderverletzung am rechten Fuß zu). Gerade wieder genesen ist Regisseur Alexander Mendle, der nach einer schweren Erkältung erst am Dienstag wieder ins Training einstieg.

Anzeige
Anzeige

Mit einem weiteren Sieg hätte die Mannschaft von Trainer Häusler den Klassenerhalt praktisch bereits in der Tasche, da der Tabellendritte TV Bissendorf-Holte ebenfalls maximal noch auf 14 Punkte kommen könnte und mit der HSG gleichziehen würde, sollte die HSG die restlichen Spiele alle verlieren. Da die Ostholsteiner das Hinspiel gegen den TV mit 37:30 für sich entschieden und bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt, müsste der TV in Neustadt beim Rückspiel mit mindestens acht Toren Differenz gewinnen. Somit ist es sicherlich, ein Heimsieg vorausgesetzt, nur noch theoretisch denkbar, den Klassenerhalt zu verpassen.

Frank Barthel als Sportlicher Leiter schaut optimistisch nach vorne:
„Wir haben uns die jetzige Tabellensituation hart erarbeitet und wir werden jetzt alles daran setzen den Klassenerhalt nun vorzeitig in trockene Tücher zu bekommen. Die letzten Wochen waren durch permanente Ungewissheit geprägt, so ist Abstiegskampf und das ist immer eine Belastung für alle Beteiligten, von daher wäre es schön einen positiven Schlusspunkt zu setzen. Um dies zu können werden wir unsere Marschrichtung so weiterverfolgen, die gute Entwicklung, die unsere relativ junge Mannschaft in dieser Abstiegsrunde gemacht hat, wollen wir nutzen und weiter verbessern, um uns morgen schon zu belohnen und ein sehr wichtiges Ziel zu erreichen. Unsere personelle Situation ist nicht optimal, aber das wird uns – genau wie in den letzten Spielen – nicht davon abhalten, Vollgas zu geben. Die Mannschaft wird noch enger zusammenzurücken und dabei hoffentlich von zahlreichen Zuschauern unterstützt. Gemeinsam werden wir dann an unser Ziel kommen – da bin ich sicher!“

Der 5. Spieltag der Klassenverbleibsrunde I mit Tabelle

30.04.202218.30HSG Ostsee N/GNortheimer HC
30.04.202219.30TSG A-H BielefeldHC Burgenland
30.04.202220.00TV Bissendorf-HolteVfL Fredenbeck
1HSG Ostsee N/G12:0182:15626
2Northeimer HC8:2157:1489
3TV Bissendorf-Holte6:6178:1780
4TSG A-H Bielefeld4:8167:1625
5HC Burgenland4:8177:182-5
6VfL Fredenbeck0:10120:155-35
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -